[Ergebnis: Vergesst es] Besseres Display für T60?

cjbffm

Member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Guten Sonntag, Gemeinde.

Nachdem ich seit Sylvester mein T60 besitze und es schon heiß und innig liebe, muß ich doch sagen, daß ich nach näherem Kennenlernen zumindest einen Schwachpunkt eingestehen muß (wie das immer so ist, nach dem ersten Liebesrausch...).

Ich meine das Display (14 Zoll, 1024x768), speziell die schrecklich fahle Farbdarstellung. Bei Windows, Textverarbeitung, etc. ist ja alles bestens. Will ich mir aber mal ein paar Fotos ansehen, können die Farben im Original noch so schön sein, auf meinem T60 kommt nur blasses, fahles etwas raus. So, als hätte man Kontrast und Farbsättigung kräftig heruntergedreht.

Ich habe hier immer den direkten Vergleich mit meinem Sharp-Monitor. Gut - der hat auch mal 1400 DM gekostet, aber obwohl er inzwischen gut doppelt so alt ist wie mein TP, kackt dieses dagegen total ab. Fotos ansehen ist unerträglich, an Bearbeitung ist schon garnicht zu denken.

Meine Frage / Idee:

Welches Display kann man im T60 verbauen? Es gibt ja verschiedene. Und auch in den Schwestermodellen (R60, X60, welche noch?), sind ja ähnliche Displays verbaut. - Welche davon sind kompatibel, das heißt mit demselben Kabel anschließbar??

Um es noch einmal zu sagen, ich möchte nicht basteln, wie im UXGA-Displaymod

[T6*] UXGA-Mod Infos für 14.1" 4:3

beschrieben, sondern hätte gerne ein Foto-taugliches XGA-Display, das ich ohne frickeln einbauen kann.

Oder gibt es so etwas gar nicht??

Beste Grüße,

Edit: Ich habe ein Samsung-Panel drin (FRU 13N7051), die Modellnummer ist 1951-B45 (von 2007 (06?) 08/2006 ist korrekt)

Edit:
Nach heavy recherching habe ich herausgefunden, daß die T60 (und angeblich die Modell darüber) ein EPROM im Display brauchen, in dem die Display-Information (EDID) steht. - Das alleine wäre ja nicht schlimm, aber im BIOS ist, so die Ergebnisse der Erfahrungen diverser Leute, eine Whitelist eingetragen, und was dort an Peripherie-Geräten nicht drinsteht, wird vom Gerät nicht akzeptiert. - Einzige Lösung: das EPROM des Displays flashen und die Einträge ändern.
Außerdem werden offenbar keine 14.1-Displays mehr hergestellt und die, die es gibt, sind entweder von den Händlern nicht spezifiziert, von den Hersteller-Websites gibt es selten Informationen zu Helligkeit und Kontrast, und zu geschätzten 98 Prozent sind die noch erhältlichen 14.1-Displays dasselbe wie in den meisten Notebooks auch heute noch verbaut wird, nämlich Twisted Nematic (TN). Mit anderen Worten: es ist derselbe Müll, wie er im gemeinen Aldi-PC zu finden ist.
Jetzt plärre mir bitte niemand los, er habe doch einen super-duuuper-80-Euro-Monitor vor sich stehen, und der habe gaaanz tolle Farben, und damit sei auch prima Fotogucken und -Bearbeitung möglich. - Kann ja sein, daß darauf etwas zu sehen ist, aber er / sie soll mal dieses Gerät mit einem guten Eizo zusammenbringen, dann wird er / sie den Unterschied ja selber sehen. - Oder einfach mal das Thinkpad mit einem gescheiten Display vergleichen.

Tja, ich dachte eigentlich, in einem Thinkpad für 2000 Eier und mehr sollte doch ein Bildgeber drin sein, der aus besserem "Hause" ist als der in einem Medion, also ein VA-Display. - Aber so ein armer Hersteller muß ja sparen wo er kann, auch bei einem Gerät in dieser Preisklasse.
 
14" wirst du ohne Mod wohl nichts passendes finden
15" SXGA+ IPS, Flexview wäre die richtige Entscheidung (besitze ich auch und will es nicht mehr hergeben :) )
 
@hedede
Tja, ich probiere das mal nachher aus, bloß - was in dem Panel nicht drin ist, krieg ich auch nicht aus ihm heraus.
Eben habe ich mal mit PShop gespielt, da muß ich mich ganz schön anstregen, damit ein einwandfreies Foto auf meinem Desktop-Rechner genauso bescheiden aussieht wie auf meinem Thinkpad: Den Kontrast und die Farbsättigung muß ich um ein Viertel bis ein Drittel herunterdrehen, dann kommt es in etwa gleich heraus.

Und ich Naivling dachte, in den Jahren, die zwischen den Panels liegen, wären alle richtig brauchbar geworden. (Mein TP ist von August 2006, mein TFT von 2002).

@grimes
Ich denke eben, bei den vielen Typen und Herstellern sollte sich doch irgendetwas finden, auch in 14'.
 
hi,
Ich denke eben, bei den vielen Typen und Herstellern sollte sich doch irgendetwas finden, auch in 14'.
nicht das ich wüsste, flexview gibt es in 14" nicht.
ich stehe bei genau dem selben problem bei meinem t60p 14,1" nach all den jahren nutzen ist da einfach nur noch kerzen licht.

- mann könnte die CCFL wechseln und eine röhre nehmen die etwas stärker ist, dabei würden sich dann aber auch die farben wieder verändern
und der "gelbstich" der folien bleibt altersbedingt erhallten.
- neues display kaufen mit dem wissen das die von anfang an nicht viel leuchtkraft haben.

irgend ein display kann nur mit glück funktionieren da oft die pinbelegungen unterschiedlich ist von hersteller zu hersteller.

greeTz, lyvi
 
Also mein 600X und zwei T23 ( der dritte hat das absolute Traumdisplay) haben mit Powerstrip doch wieder etwas mehr frische ins Gesicht bekommen. Das hochauflösende Display von einem alten Dell 9100 dito. :) hedede
 
cjbffm' schrieb:
Und ich Naivling dachte, in den Jahren, die zwischen den Panels liegen, wären alle richtig brauchbar geworden. (Mein TP ist von August 2006, mein TFT von 2002).

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, besser wäre es zu vergleichen was ein T60 gegen dem ein Thinkpad T2x kann. (Zugegeben, nicht viel da sie durchgehend bescheidene Paneele verbaut haben)
Der Vergleich mit einem Desktop Monitor zieht aber in jedem Fall nicht, schau einfach mal wie dick dein TFT ist und überleg dir wie man diese ganze Technik in ein 4mm dünnes Notebook Display verbauen soll.
Klar, dass da Abstriche gemacht werden müssen.

Wenn du Fotos bearbeiten willst, geht in der Preisklasse kein Weg an einem guten Flexview T60 in 15" vorbei. Die werden zwar mit der Zeit durch Alterung etwas farbenstichig, sind aber was Kontrast und Blickwinkel angeht immer noch sehr gut. Noch bessere Displays gibts nur in den aktuellen Modellen oder in den 12" Tablets.
 
Am liebsten wäre es mir (und, wie ich sehe, auch einigen anderen (Iyvi)), wenn hier jemand verkünden könnte, daß Modell x (also zum Beispiel R60, eines der neueren) für Fotobearbeitung brauchbare Panels hat, die man auch im T60 einbauen kann.

Ich sehe auch, daß es da neben dem Problem der elektrischen Anschlüsse noch das mechanische gibt. Aber mal angenommen, es existiert so ein geeignetes Panel, dann müßte man mal im Internet beim Hersteller nachforschen, ob es das Panel mit verschiedenen Rahmen / Befestigungen gibt.

Gibt es das nicht, könnte man sich als letzte Möglichkeit mal so ein Ding selber ansehen (als Schrott, aus einem vorhandenen Rechner ausbauen oder auch eines kaufen), und dann könnte man sehen, ob man die Befestigungspunkte selber konstruieren, umbauen oder was auch immer kann.

Problem ist also wie folgt zu lösen:
1.) Welches TP hat ein für den beschriebenen Zweck brauchbares Panel
2.) Um welche Herstellertypen handelt es sich (meist mehrere Hersteller)
3.) Welche elektrischen Anschlüsse hat das Panel (Anzahl der Pole, Belegung, Position)
4.) Gibt es das Panel vom Hersteller in einer Variante, die man möglichst ohne Gefrickel am vorhandenen Kabel in das T60 einbauen kann (heavy Recherche nötig)
5.) Welche Abmessungen hat das Panel (Dicke, Außen)
6.) Welche Befestigungen hat es, und gibt es (siehe Punkt 4) eine für das T60 passende

Die nötigen Abmessungen bekommt man durch eigene Messungen heraus, indem man in sein T60 mal reinguckt, und durch die Typenblätter der Hersteller (z.B. bei mir Samsung).

Andere Idee: ich werde die nächsten Tage vielleicht mal mit einem Displaydealer Kontakt aufhehmen, die könnten so etwas ja auch wissen.
Zu Beispiel die hier:
http://www.tdcomponents.com/

[edit] oder hier:
http://www.notebook-displaysdirekt.de

Grüße, CJB
 
Bildbearbeitung musst du sowieso ein besseres Display als TN nehmen

IPS (Flexview), gibt es leider bei IBM/Lenovo nur ab 15". Ich hatte vorher auch immer 14" Thinkpads und immer TNs, kommt bei bei weitem nicht an die Fabtreue von IPS,PVA, MVA etc. dran.

Wenn es wirklich ein passendes 14" SXGA+ mit IPS etc. gibt, würde ich auch eins nehmen ;). Ich wünsche dir Glück und wenn du eine Quelle findest - bestelle ich mir auch eins.
 
So, nun ist es dunkel genug und ich habe mal zwei Fotos gemacht, damit klar ist, worüber ich klage.

Rechts ist, na klar, da, wo man die Farben suchen muß, das T60, links mein innig geliebter Sharp-Monitor.

Ich habe das linke Bild gekontert, also um die senkrechte Achse gespiegelt. So ist also bei dem Ausschnitt auf beiden Bildschirmen exakt das gleiche zu sehen - auch wenn man das auf den ersten Blick kaum glauben mag!

Grüße,

Christian
 

Anhänge

  • Laub01.jpg
    Laub01.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 44
  • Laub02.jpg
    Laub02.jpg
    115 KB · Aufrufe: 42
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, da hilft nur ein kompletter Hardwaretausch, soll heißen T60 14" gegen T60 15" mit Flexview.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben