[erfolgreich erledigt] Keine Laufwerksbuchstaben für USB-Laufwerke

mectst

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein Home-PC (Win7 SP1) hat sich irgendwie abgewöhnt, beim Anschluss von USB-Laufwerken denen einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Im Gerätemanager tauchen die Laufwerke normal auf und auch in der Datenträgerverwaltung werden sie ohne Auffälligkeiten gelistet. Hier kann ich auch manuell einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und das Laufwerk werkelt dann ohne Probleme. Melde ich das USB-Gerät ab (oder schalte den PC aus), beginnt beim nächsten mal Anschließen dieses Spiel erneut.
An mein Laptop an werden die gleichen Geräte ohne Probleme erkannt und mit Laufwerksbuchstaben eingebunden, so wie man es haben möchte und früher auch am PC war.
Hat jemand eine Idee, wo sich da was verstellt haben kann? Ich habe keine passenden Stellen hierfür gefunden.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es am System. Auch die via Paragon vergebenen Laufwerksbuchstaben bleiben nicht erhalten. :(
Ich vermute Paragon tut auch nichts anderes, als die entsprechenden Routinen des Betriebssystems aufzurufen.

Grüße Thomas

Usbdlm

Hallo Thomas,

vielleicht hilft Dir ja der USB Drive Letter Manager weiter. Der wird als Dienst installiert und steuert die Zuweisung von Laufwerksbuchstaben. Ich verwende ihn seit vielen Jahren, um Konflikte mit Netzlaufwerken zu vermeiden und sicherzustellen, dass bestimmten Sticks / externen Festplatten immer der gleiche Buchstabe zugewiesen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch in Deinem Fall von Nutzen ist.

Viele Grüße
Drehkran

Machs dir nicht so kompliziert und lass vor allem die unnötige Software vom System. Vermutlich musst du nur mit diskpart den Automount wieder aktivieren.

diskpart
automount enable
exit

Neustart, testen.

Das klingt gut - werde es heute Abend probieren.

Schönen tag & Grüße Thomas

Hatten wir neulich schon mal in Bezug auf Win 8/.1. Kann mich Ingo nur anschließen: Keine Zusatzsoftware nötig, geht alles mit der Datenträgerverwaltung und Diskpart.

Bingo - Treffer, das wars!
Es fragt sich jetzt nur, wie dich dieser Eintrag verstellen konnte. Außer Updates (Windows, Virenscanner, Flash) habe ich in letzter Zeit nichts installiert bzw. aktualisiert. Es kamen auch nur meine bekannten und ziemlich sicher sauberen USB-Sticks bzw. -Platten zum Einsatz.
Also noch mal Danke an Ingo, der das richtige Stichwort geliefert hatte. Ich hab zu sehr nach Registry-Einträgen gesucht.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben