[erfolgreich beraten] flinkes, stromsparendes, leises NAS für Videoverteilung im Haus

• Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Hallo zusammen,

derzeit haben wir eine Linksys NSLU2 (unslung mod) als Samba+NFS Server laufen. Darauf speichern wir Musik, Bilder, Eigene Dateien sowie die Videos der 2 VDR´s, die derzeit im Haushalt DVB-T Aufnahmen aufnehmen sowie wiedergeben.

Nun ist die NSLU2 sehr sehr zuverlässig, auch das Linux habe ich sehr liebgewonnen (im Prinzip reicht mir die Shell zum Konfigurieren), sie ist stromsparend und lautlos. Am USB-Port hängt eine 1TB-Festplatte, die sich bei 10Minuten-Nichtnutzung-selbst herunterfährt. So läuft sie schon seit Jahren unter der Wohnzimmerkommode.

Aber die Geschwindigkeit ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß, Bilder anschauen vom Netzlaufwerk geht nur sehr schleppend und für HDTV, welches jetzt bei uns einziehen soll, langt die Performance bei weitem nicht.

Doch was kaufen? Eine Buffalo Linkstation begeistert mich aufgrund des Lüfters überhaupt nicht. Einen kompletten PC o.ä. halte ich für sehr übertrieben. Am liebsten hätte ich wieder eine kleine vielseitige USB-Kiste ohne Lüfter, die ich mit einer externen Festplatte betreiben kann. Doch fündig bin ich nicht geworden.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Der preisliche Rahmen dürfte vielleicht noch interessant sein. Dann fällt vielleicht mein Tipp schon heraus:

DS411Slim: flink, kompakt, leise und stromsparend. Ein Malus könnt der derzeit maximale Speicherausbau von 4TB sein (von den Kosten abgesehen).

Hui, das ist wohl etwas overdone für mich, zumindestens im Preis. Ich dachte eigentlich eher an Uhu (unter Hundert). Gibt es da etwas, was einfach nur von der Performance etwas besser ist? Interne Einbauplätze o.ä. brauche ich nicht.

Wenn der Basteltrieb groß ist könnte vielleicht eine Seagate Dockstar interessant sein, ob die USB Übertragungsleistung für deine Zwecke ausreicht kann ich allerdings nicht beurteilen.

die dockstar schafft 20 - 25 mb/s per nfs auf eine usb-platte mit ext4. usb ist nicht der flaschenhals, sondern die cpu.

das ist ja mal ein interessantes Teil.

Also, derzeit hat die NSLU2 eine Übertragungsleistung von 15-20MBit/s (bei 3x Aufnahme und 1x Wiedergabe in SD wirds langsam ruckelig, einmal SD-Stream hat wohl ca 5MBit/s). Ich glaube als ich mal gemessen habe, waren es 6MB/s

Wenn das neue Netz ermöglicht, dass ich einen HDTV Sender aufnehmen und eine Aufnahme wiedergeben kann, dann reicht das für mich im Prinzip. Da müssten doch 25MB/s ausreichen.

Ich fahre sehr gut mit einem Qnap T210
Das Ding hat allerdings einen Lüfter, der nie/höchst selten läuft und neigt manchmal - mag an eher meiner Aufstellung liegen - zu Vibtrationen.
Ansonsten top! Dient mir als Server für Backups und für Videos (verschiedene Festplatten) für den DNLA (heißt das so?) Zugriff über PS3 und einen weiteren Client.

Stromverbrauch soll zwischen 6W und 13W liegen - was stellst Du dir da vor?

Ich dank Euch schonmal für Eure Tipps.

Im Prinzip brauche ich dieses ganze Media-Zeugs überhaupt nicht, eigentlich reicht mir ein vernünftiger Samba+NFS-Server. zum Stromverbrauch hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, die NSLU2 hat unter 10W verbraucht, die externe Platte hat bei Inaktivität irgendwann einen Spindown gemacht.

Ich bin schon am Überlegen, mir eine Seagate GoFlex Net zu kaufen, die gibt es ja gerade für relativ schmales Geld (50€). Ich bin allerdings nicht soo der Linux Experte, aber das müsste ich eigentlich hinbekommen. Die Seagate Dockstar finde ich auch spannend, allerdings ist der Preis ja abgegangen, die ist ja gebraucht teurer als der Nachfolger.

kurzer nachtrag: Ich habe mir jetzt günstig eine Seagate Dockstar ergattert, die Konfiguration wird ab nächste Woche angegangen!

Noch ein kleines Update: Auf der Dockstar läuft jetzt Debian mit NFS sowie Samba, nun läuft wieder alles fluffig. Vielen Dank für den Tipp :-)

Aah, der Herr Quest :-),

Per Samba ist er eher gemütlich: Upload 2,5MB/s; Download 5-6MB/s
Per NFS gehts flink: Upload 15MB/s; Download 23MB/s

Leider kann nur Windows 7 Ultimate NFS, ich hab nur Professional :-(.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben