Erfolglose Reparatur A30p (backlight?)

jeffrey

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich weiß, zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden und ich habe mir auch schon zig Threads hier im Forum durchgelesen, aber es hat bisher alles nichts geholfen.

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben?

Passiert ist folgendes: ich betreibe den A30p (15" UXGA IPS display) unter linux und neulich beim Runterfahren, wenn er normalerweise die grafische Benutzeroberfläche (X11) verläßt, schaltet er ja zurück in den "Text-Mode" bevor er dann endgültig abschaltet. Dieses eine mal aber nicht: von der grafischen Oberfläche ging es direkt in finales Schwarz, der Rechner lief aber normal weiter (konnte ich an der Festplatte hören) und fuhr dann ganz normal runter. Als ich ihn wieder einschaltete, blieb das Display schwarz, aber man kann den Text ganz leicht noch lesen -> also backlight nicht aktiv.

Folgendes habe ich nun schon probiert:
- neuer Inverter
- neue CCFL (nicht eingebaut, aber wenn ich sie einfach an den Inverter anstecke, bleibt sie dunkel)
- Displaykabel mal ausgebaut und gecheckt - keine wirklich sichtbaren Schäden
- Lid switch überprüft (die SW meldet AN/AUS und ich habe ihn auch mal durchgemessen)
- TFT Helligkeit hoch/runter geregelt

Alles ohne Erfolg!
Die neue CCFL funktioniert definitiv, das konnte ich an einem anderen Notebook testen.

Was könnte es jetzt noch sein?
An einem externen Monitor funktioniert das notebook prima.
Es könnte natürlich sein, dass der neue Inverter defekt ist - aber er war originalverpackt...

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße
Jan
 
Du könntest auch noch messen, ob 12V am Invertereingang anliegen. Wenn da nach Power on garnichts kommt, ist's wohl das Kabel.

Zum Inverter gehen doch nur 2 Kabel - oder? Wenn Du dort 12V zB. von einem ext. Netzteil einspeist und Deine Röhre leuchtet, weisst Du, das die beiden Teile ok sind.
 
Hi,

danke für Eure Tips.. leider hat mein Inverter (Hitachi INVC595) zwar die erwähnten zwei Anschlüsse (einmal 2 polig zur CCFL) - aber der Anschluß zum Displaykabel hat nicht 14 Pins wie auf dem Bild, sondern 16. Und rein vom Gefühl her ist das Pinout auch grundlegend anders... leider konnte ich noch kein Datasheet für den Inverter finden :-(

Grüße
Jan
 
Ich könnte dir ein komplettes 14-Zoll-Display aus einem A30 zuschicken zum Testen, das funktioniert, ist aber nicht mehr schön. Dann siehst du, obs an deinem Display, am Displaykabel oder am Inverter liegt. Einen passenden Inverter kannst du gegebenfalls für 9 Euro haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben