Berganfahrhilfe

New member
Registriert
7 Dez. 2011
Beiträge
4
Hallo, wollte mal als Student ein Bericht über das Tablet schreiben, um zumindest für einige die Entscheidung, anschaffen oder nicht anschaffen, zu erleichtern. Also ich hab vor dem Kauf einige Videos gesehen und Tests gelesen, vieles wurde schöngeredet oder ich hab mich blenden lassen ;) das Tablet ist für um Notizen zu machen echt gut (aber für das Geld? :)) zurzeit für einen Studenten, der in der Vorlesung immer mitschreiben möchte eher uninteressant vorallem in Vorlesungen der Ingenieurwissenschaften. Warum komm ich gleich dazu. Zuerst mal im allgemeinen: Auf dem ersten Blick denkt man sich hübsch, auf dem zweiten Blick hmm hängt aber arg. Ich mein, selbst die Entriegelung ganz am Anfang ist mindestens 2 Sekunden verzögert und sogar noch früher merkt man am drehenden Lenovo-Logo dass irgendwie die Software (oder die Optimierung) der Hardware hinterherhinkt. Es geht weiter mit paar Rucklern in Programmen wie Notes Mobile und dem sehr lange dauernden Drehen des Display (das übrigens nicht immer Funktionieren will). Die Lautsprecher sind sehr leise und ich könnte die Liste noch weiterführen aber die ist jetzt irrelevant... und irgendwie hat das Tablet dann doch etwas besonderes, sonst würde ich es ja nicht behalten ;)
Naja jetzt mal zu paar Anwendungen, ich hab einige geladen und ausprobiert:


1. das vorinstallierte Notes Mobile: Langsam, fast keine Exportmöglichkeiten, nur Hochformat, Handflächenunterdrückung funktioniert nicht richtig, irgendwie kommt man immer ins Menü unten rechts mit dem Akku --> also eher unbrauchbar fürs Studium. Gut ist allerdings wirklich die Handschrifterkennung. Ein Paar Farben, Sprachen und Stiftstärken stehen zur Auswahl, mehr hat das Programm nicht zu bieten.​
2. Antipaper Notes: Hab die Pro-Version für etwa 5 Dollar gekauft und das Programm ist sehr gut. Hoch-/Querformat, verschiedene Farben, Stärken, Papierformen und -farben. Markierfuntkion, Zoomen, Export (jpg, png,...) nach Evernote oder Dropbox oder weiteren. Eigentlich sehr gut um mitzuschreiben, aaaber hier fehlt leider die Handunterdrückung die im vorherigen Programm wenigstens ein wenig funktioniert hat, dummerweise kommt man auch hier immer wieder in dieses nervige Menü mit dem Akku --> deswegen leider auch ziemlich unbrauchbar in der Vorlesung, sonst aber mehr als in Ordnung.​
3. Quill: Zurzeit das einzig brauchbare für mich, habe heut einen Vortrag besucht und mit Quill mitgeschrieben. Alles funktioniert man kann schnell mitschreiben, genial ist dass man hier die Eingabe durch Finger oder Hand komplett unterdrücken und nur mit dem Stift schreiben kann. Die Finger werden nur noch fürs Zoomen benutzt. --> sehr empfehlenswert. Leider ist bei dem Programm die schnelle Umschaltung von Farben und Schriftstärken noch nicht möglich und die Organisation von Notizbüchern und Ordnern ist bei den anderen Anwendungen besser gelungen.​
4. Writepad: Ähnlich wie Quill. Hat auch ein paar Ideen und Macken, hab gehört dass die Programme die selbe Grundlage haben? Sollten sich irgendwie ergänzen finde ich. --> lieber Quill​
5. ezPDF Reader: Kann man nicht so flüssig schreiben wie in den anderen Programmen, aber um im Skripts mitzuschreiben ziemlich ordentlich. Zusätzliche Seiten einfügen ist nicht möglich, dafür inzwischen aber Pfeile, Kreise undsoweiter. Schön ist auch, dass man alles nach dem Eingeben noch formatieren und verschieben kann. --> empfehlenswert​
6. qPDF Notes: Mit ca. 8 EUR sehr teuer, hat aber im Vergleich zu ezPDF Reader noch ein paar extra Funktionen wie Markieren, Unterstreichen oder Durchstreichen. --> empfehlenswert


So naja das wars, andere Bereiche möchte ich nicht so ganz beurteilen, außer zum Bsp. die USB-Schnittstelle die sehr praktisch ist. Ich habe zwar oft empfehlenswert geschrieben aber für die Vorlesung sind alle noch etwas unausgereift und das Display ziemlich klein. Eine Unterstützung im Studium ist das Tablet aber aufjedenfall und mit dem Eingabestift (mit fehlendem Radiergummi und einem sinnlosen Knopf) und den vielen Anschlussmöglichkeiten finde ich sogar etwas praktischer als das iPad. An die Schnelligkeit und die Surfeigenschaften des iPad kommt das TPT allerdings nie heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Berganfahrhilfe,

danke für den erlichen und aufschlussreichen Bericht. Hast du auf deinem TPT die aktuellste Android-Version von Lenovo laufen? Wenn nicht, ist die Perfermance vielleicht nach einem Update wesentlich verbessert?
 
Performance

Hallo, das Tablet hat gestern automatisch ein Update durchgeführt... ich glaube die Performance hat sich tatsächlich etwas verbessert. Zb was das Entriegeln und das autom. Drehen angeht, aber im gesamten denk ich eher ne ziemlich schwache Verbesserung. Während ich hier schreibe, merk ich wie die Buchstaben meinem normal schnellen Tippen versuchen zu folgen :D
 
naja, schnelles Schreiben mit nem Tablet geht glaub ich, gar nciht gescheit. jede Tastatur (grad die eines Thinkpad) ist da weit überlegen.
ich hab das gestern mal versucht auf nem Android-Tablet, Samsung oder Acer wars....zum schnellen Schreiben taugt das für mich nicht, da mir das haptische Gefühl beim Tippen fehlt.
 
Die Buchstaben folgen der Eingabe mit einer deutlichen Verzögerung, vorallem im Browser, da ist zb das iPad deutlich besser. Im Endeffekt kann man es drehen wie man will das TPT ist mit der Version einfach Mist haha naja
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben