Erfahrungsbericht/Testbericht zu T61 Bildschirm mit 15,4 1680x1050 gesucht

KaiK

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob es schon Erfahrungen oder Tests zu dem T61 mit 15,4 Zoll Display in der Auflösung 1680x1050 gibt.
Ich will mir das T61-6457W2C bestellen und wüsste vorher aber gerne wie Hell der Bildschirm ist. Das 14,1 Display mit 1440er Auflösung hat ja im Notebook Check sehr gute Helligkeitswerte allerdings habe ich noch nichts zu dem 15,4er Display gelesen.

Mal Allgemein: Ist in den verschiedenen T61er mit gleicher Displaygröße/Auflösung eigentlich immer das gleiche Display verbaut. Hätte ein Tests eines anderen T61 mit dieser Displaygröße dann eine Aussagekraft für das L&F Modell?

Gruß Kai
 
sollte es nicht aNgehender TP-käufer heißen?
oder verlässt du "uns" direkt wieder.. ( haha,hauptsache UNS.. ich bin ja auch noch neu)
:D
 
Ich habe gerade ein T61 mit WSXGA+, seit zwei Tagen. Das Display ist für mich der große Knackpunkt.

Positiv ist, es ist sehr hell, deutlich heller als das Flexview meines T42. Außerdem ist der Kontrast sehr gut, und auch deutlich besser als beim T42 (wobei der da auch schon recht gut ist).

Was relativ schlecht ist, ist die Blickwinkelstabilität. Klar, darum war Flexview ja auch Flexview, aber das T61 ist da echt das krasse Gegenprogramm; teilweise genügen leichte Kopfbewegungen, um die Farben verschwimmen zu lassen. Außerdem ist das Display unglechmäßig ausgeleuchtet. Links oben ist es sehr dunkel, in der Mitte oben am hellsten und an den Rändern dunkler. An den Rändern hat es sichtbare dunklere Flecken. Egal von wo man auf das Display guckt, es sieht nie alles gleich hell aus. Wenn man den Kopf bewegt, wandern helle Kreise mit.
Des weiteren hat mein Display im oberen Bereich eine andere Farbdarstellung als unten, es sieht oben immer leicht rötlich aus.
Die Farbdarstellung, da sind wir beim Thema. Die ist eine Katastrophe: so, wie es voreingestellt ist, ist eigentlich das ganze Display blau. rot sieht - blau aus. Grün: blau. Blau: krass blau. Na gut, ich übertreibe etwas. aber es ist echt sehr auffällig. Ich habe das dann so ein bisschen softwaremäßig korrigiert, ist aber nicht so einfach, weil dann immer irgend etwas anderes wieder nicht stimmt. Die Frage für mich ist, ob man das durch Kalibrieren rauskriegt bzw. bis zu welchem Grad. Müsste das auch irgendwo machen lassen, denn ich habe die Geräte nicht.
Ich habe übrigens das LG-Display, das ja angeblich besser sein soll als das von Samsung.
Kurz, ich überlege, ob mir das jetzt die ca. 1700? wert ist, weil ich für das Geld dann eigentlich schon ein Display haben will, bei dem alles oder vieles stimmt. Andererseits bin ich auch nicht so unzufrieden, wie es nach der ganzen Auflistung der Macken jetzt vielleicht klingt: wie gesagt, Kontrast und Helligkeit sind absolut top, sicherlich das beste, was es bei matten Displays derzeit gibt (abgesehen vielleicht vom Macbook Pro).
Hoffe, das hilft...
 
Ist das 15.4 Display auch off-centred wie das 14.1? Oder ist der Rand an beiden Seiten, links wie rechts gleich dick/duenn?
 
Das Display ist off-centred, was aber nicht stört. Ich würde sagen, es ist vielleicht sogar ganz gut, weil man tendenziell sowieso eher auf der linken Seite des Displays mehr interessante Informationen hat und rechts oft leerer Rand ist... Oder alternativ, in Word ist mir aufgefallen, dass ich ganz gerne lese und schreibe und dabei die Augen nicht genau in der Mitte des Textes, sondern etwas weiter links, am Zeilenanfang, habe...
 
Hallo,

@hakan: Erst einmal danke für deinen Bericht.

Weis jemand ob das Display des T61 15,4 mit 1680x1050 das gleiche Display wie im entsprechendem R61 ist ? Dieses wurde ja im, Notebookcheck getestet.

Gruß Kai
 
Hi,

also ich kann die von hakan beschriebene Mängel an meinem 15,4" nicht nachvollziehen.
Mein Ich hab hier gerade 4 IBM Thinkpads stehen. Mein T61, ein neues T60 mit 15" ein R60 mit 15" und das alte T23 mit 14".
Das 15,4 ist mit dem 15" vom T60 wirklich klasse. Kann aber sein, dass manche einen anderen Anspruch haben. Oder einfach ein schlechtes Display erwischt.

Die außermittige Zentrierung stört wirklich nicht. Wenn ich´s hier nicht gelesen hätte, hätte ich es schon vergessen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben