Erfahrungsbericht T43 UC397AT

maxb

New member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2005
Beiträge
55
Hallo!

Habe vor 2 Tagen nach wochenlanger Recherche und langen Überlegungen endlich mein ThinkPad erhalten. Habe es bei http://www.notebook4u.at mit Studentenermäßigung um 2154 Euro gekauft. Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist es jeden Cent wert! :D

Nun mal zum Notebook selbst:
Die Verarbeitung ist natürlich einwandfrei und sieht meiner Meinung nach sehr edel aus. Ich war sehr positiv von der Dicke des ThinkPads überrascht. Ich habe im Internet bereits Fotos von T43p Modellen gesehen, die sich ja von den T43 äußerlich kaum unterscheiden. Wenn der Deckel zu ist, wirkt es etwas klobig, wenn man aber den Deckel öffnet, sieht es auf einmal sehr schlank aus. Ich habe das ThinkPad mal auf die Waage gestellt, jedoch ohne Akku (-->2,4 kg). Mit dem Akku dürften dann noch mal 300-400 Gramm dazukommen. Es ist vielleicht nicht unbedingt das leichteste Notebook, kann es aber auch nicht so gut beurteilen, weil es mein erstes Notebook ist und ich es auch sonst kaum mit anderen vergleichen kann, aber es ist dennoch sehr portabel.

Eines, was mich am ThinkPad wirklich überrascht hat, ist das wirklich sehr gute 15" FlexView Display mit einer Auflösung von 1400x1050. Es heißt ja oft, dass man Notbook-Displays nicht mit normalen TFT Monitoren vergleichen kann. So kann man sich täuschen :D Alleine der Blickwinkel ist absolut stabil, erst ab 180° wirds etwas schwierig etwas zu erkennen :mrgreen:. Also man kann wirklich von jedem Winkel auf das Display schauen und man sieht so gut wie keine Farbverfälschungen oder ähnliches.
Weiters weist es eine sehr gute Helligkeit auf, sodass man auch durchaus draußen bei Sonnenschein arbeiten kann. Ein weiteres plus ist meiner Meinung nach, dass das Display nicht spiegelt, wie die meisten Wide Screen Displays mit Glare Type oder Color Shine, wie auch immer sie heißen mögen. Wenn ich es mit meinem Samsung 172x TFT vergleiche, ist das Display vom ThinkPad um einiges besser: kräftigere, brilliantere Farben und die umglaublich gute Blickwinkelstabilität. Nur zum Spielen ist das Display nur bedingt geeignet. Habe mal C&C Alarmstufe Rot 2 (ich weis, ein wenig veraltet :)) gespielt, geht einwandfrei, nur wenn man auf der Map herumscrollt, entstehen Schlieren, oder wenn die Panzer zu schnell fahren, kann man das auch beobachten.
Andere Spiele habe ich bis jetzt nocht nicht getestet, denke aber, dass das Display für 3D-Shooter nicht sehr gut geeignet ist, kann mich auch täuschen, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Sonst ist das Display natürlich sehr gut ausgeleuchtet und sehr scharf, sodass man wirklich alles sehr gut erkennen kann.

Die Tastatur hat mich auch von Anfang an beeindruckt. Sie hat einen optimalen Druckpunkt und man kann wirklich sehr gut schnell schreiben. Es ist eine richtige Vielschreiber-Tastatur :)! Absolut höchstes Niveau! Ich will gar nicht aufhören zu schreiben :D! Wie auch die Tastatur, verdient auch das Touch Pad ein Lob. Es ist sehr präzise und die Oberfläche genau richtig zwischen "rutschig" und "klebrig". Tasten rund ums Touch Pad geben bei Betätigung kaum einen Ton von sich, was ich sehr begrüße. Habe gestern die Tasten von einem Samsung X20 gehört
, die ein lautstarkes Klick-Geräusch von sich geben.

So nun mal zur Lautstärke, die wohl die Mehrheit von euch interessieren wird. Wie schon so oft erwähnt, läuft der Lüfter zwar ständig, aber auf einem sehr angnehmen niveau. Ab und zu fährt er schnell mal höher, aber nur für ca. 2-3 Selunden. Anfangs konnte ich ihn überhaupt nicht wahrnehmen, da daneben mein PC lief. In einem absolut stillen Raum hört man ihn natürlich, aber nicht unangenehm, mir macht es zb. nichts aus. Es ist eher ein Rauschen. Das Laufgeräusch der Festplatte ist ähnlich dem Lüfter, aber deutlich leiser und man muss schon das Ohr draufhalten um etwas zu hören. Ich kann daher absolut nicht verstehen, warum sich manche derart über das Betriebsgeräusch aufregen und das ThinkPad sofort wieder gegen zb. ein T42 eintauschen. Es ist natürlich nicht geräuschlos aber von laut kann man bei weitem nicht reden, außerdem bleibt das TP dabei immer schön kühl.

Wlan geht einwandfrei, große Reichweite. Zum Brenner kann ich nocht nicht viel sagen, da ich noch nichts gebrannt habe, werde aber so bald wie möglich darauf zurückkommen.
Die Temperatur der CPU ist eigentlich immer zwischen 40 und 45°C. Beim Spielen kommt er auch kaum auf die 60°C zu. habe gerade gemerkt, dass die CPU auf 41° gegangen ist und der Lüfter nun auf niedrigstem Niveau laäuft, sehr angenehm.
Habe gestern mal getestet wie lange der Akku so durchhält. Es heißt ja, man soll ihn erst ein paar mal laden und entladen, damit er seine volle Leistung entfalten kann. Mit CHC die Spannungen etwas redudziert und Grafikkarte runtertakten lassen, Displayhelligkeit etwas runter und man kommt locker auf 3,5 Stunden, was mich sehr überrascht hat. Und das trotz aktivem Wlan.
Zu den Anschlüssen lässt sich nicht viel sagen, außer, dass sie fast etwas zu wenig sind. Kein Firewire und nur 2 USB Anschlüsse, dafür aber einen Parallel-Anschluss, den sowieso fast keiner mehr braucht. Der Kopfhörerausgang ist auch sehr gut und mit dementsprechenden Kopfhörern kann man schon sehr gut Musik hören ohne etwa auf Bässe verzichten zu müssen, wie es bei den eingebauten Lautsprechern der Fall ist :).

Ich hoffe ich konnte euch meine ersten Eindrücke mitteilen und ich hoffe, dass es euch bei einem eventuell bevorstehenden Kauf etwas hilft. Mir hat dieses Forum sehr geholfen, das für mich optimale Notebook zu finden. Danke!

lg Marcus

PS: Fotos folgen in Kürze, wenn ich meine Cam wieder habe.
 
Na dann erstmal Gratulation zum neuen Thinkpad - war eine gute Wahl :D

Danke für den interessanten Bericht, ist immer interessant, was über andere Thinkpads als das eigene zu lesen :)
 
Auch ich gratuliere....da ich wahrscheinlich schon ein T43 Besitzer der ersten Stunde bin, habe ich ein wenig mehr Langzeiterfahrung:
Mein Display 14" mit 1400 x 1050 ist genial! Natürlich etwas klein, aber dafür ist das gesamte Gerät super handlich.
Tastatur: Perfekt, ABER!!!!!!!!!!: Ich habe bereits die zweite Tastatur, da meine Maustasten, besonders die linke und auch die Scroll-Taste bereits nach kurzer Zeit mechanische Knarrgeräusche von sich geben. Sehr enttäuschend (ich habe Keine Krümel oder anderes Dreck in der Nähe meine TP, bevor jemand diese Vermutungen aufstellt) und auch die zweite Tastatur beginnt im Bereich der Maustasten zu knirschen (wenn man die Taste loslässt, gibt es dieses knirschende Geräusch.....:-(). Gut, wenn der Service von IBM/Lenovo anstandslos immer eine neue Tastatur zuschickt. Ach übrigens: Früher (vor Lenovo) stand auf der Unterseite der Tastatur "Assembled in Thailand, nach dem Wechsel zu Lenovo assembled in China". Hoffentlich hat dadurch die Qualität nicht allzusehr gelitten.
Wer hat eigentlich ähnliche Erfahrungen mit diesen Knirschgeräuschen? Bitte melden,
Danke Jörg
 
@ Jörg: ja hier, gleiches Problem, unschönes Knarzen.. Werde nächste Woche mal den IBM Support deshalb nerven..
 
Halte mich bitte auf dem Laufenden! Einfach nur die Tastatur ausbauen ist natürlich simple, aber wenn es bei der neuen Tastatur erneut nach wenigen Wochen auftritt....wer weiß woran es liegt.
Also bis später,
Jörg
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo!

Ich möchte noch einmal etwas zum Lüfter hinzufügen. Habe heute mit CHC mal die CPU Spannung auf 0,716 @ 800MHz gestellt, also die zweitniedrigste Stufe. Ich muss dazu sagen, dass das TP gerade an der Steckdose hängt und nicht im Batteriebetrieb, sodass die Grafikkarte weiterhin mit vollem Takt läuft. Werde mal herumprobieren, ob ich sie auch im Netzbetrieb drosseln kann.
Habe jetzt am Abend mein TP eingeschaltet und siehe da, es ist fast stumm. Zuerst dachte ich, ich höre nicht recht, aber ich konnte nur mehr das leise Laufgeräusch der Festplatte wahrnehmen. Dann stieg aber ganz langsam die Temperatur wieder und bei 44 oder 45°C (ich hab nicht gleich hingeschaut) lief der Lüfter wieder an und lief auf niedrigster Stufe. Super dachte ich, jetzt läuft er wieder durch bis zum nächsten Reboot, ABER er kühlte schnell wieder auf 39° und auf einmal war wieder Stille.
Also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Besser kanns kaum sein. Da stört sogar schon fast die Festplatte in dieser ruhigen Umgebung :D Nein aber ich glaube fast, dass es am BIOS liegt, habe heute nämlich Update gemacht. Also jetzt steht da wieder 45°, aber der Lüfter läuft nocht nicht?!? :?: 8) Vielleicht habe ich mich vorher vertan :)
Also noch mal an alle, die Bedenken haben, ein T43 zu kaufen und das nur wegen des Lüfters, das Geräusch ist wirklich auf niedrigstem Niveau und wer das nicht aushält, selber schuld :? .

lg Marcus
 
Hi,

schöner Bericht, habe mir heute das günstigste T43 geholt, habe auch lange überlegt.....

Zum Parallel-Anschluss: Ich brauche den sehr wohl noch, die (bezahlbaren) Laserdrucker, die man gebraucht bekommt, haben oft nur einen Parallelanschluss. Für mich ist das ein Nicht-Kauf-Kriterium ;-)
und 2 USB sind wirklich zu wenig....
Viel Spass mit dem Notebook!
Gruß
Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben