Erfahrungsbericht T41

ShiDeKu

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2005
Beiträge
115
So ich habe nun vorgestern endlich mein T41 vom UPS-Mann überliefert bekommen :D . Dazu will ich nun hier den versprochenen Bericht in Form von einem kleinen Vergleich zum T42, das meine Erwartungen leider nicht erfüllen konnte und wieder zurückgeschickt wurde schreiben.

Erfahrungsbericht T42:

1. Optik

Ich denke, das Aussehen kann man ja einfach nur subjektiv beurteilen. Ich persöhnlich finde großen Gefallen an dem Thinkpad-Look und nun so auch bei dem T42. Superflach, superschwarz, superschön :lol: .

2. Eingabegeräte

Ich kann den Meinungen derer, die sagen, dass die Thinkpads in der Kategorie außergewöhnlich gut sind, nicht ganz zustimmen. Die Tastatur hat einen zu weichen Druckpunkt (ich denke, ich hab die China-Tastatur erwischt). Der Trackpoint bewegt sich nach einer Zeit stückweise selber und die Präzision des Touchpads find ich auch nicht überragend (genauso wie das von meinem Toshi, nutz es aber sowieso nicht, mag also sein, dass ich falsch liege). Außerdem wackeln sämtliche Touchpad- und Trackpointzeigereinheiten.

3. Display

Kommen wir nun auf ein erfreulicheres Thema. Das Display find ich wirklich klasse. Das 14" SXGA+ ist angenehm hell und ist - wider Erwartens - recht blickwinckelunabhängig. Nur der Kontrast hätte etwas kräftiger sein können. Aber ansonsten: TOP!

4. Qualität

Thinkpads sind für ihre Qualität berühmt. Zuerst störte mich das bekannte Problem mit der etwas eindrückbaren Handablage (nennt man das so?). Doch als ich gemerkt habe, wie wackelig der rechte Rand über dem Laufwerk und der Streifen zwischen Tastatur und Display ist, geriet dies in den Hintergrund. Alles wirkt insgesamt ein bisschen instabil. Der Deckel ragt aber dennoch positiv hervor, zum einen, da er recht stabil ist und eine angenehme Gummibedeckung hat und zum anderen, weil er durch die extrem stabilen Stahlscharnieren gehalten wird. Da wackelt gar nichts! Dennoch hat die Qualität nicht an die herangereicht, die ich von IBM erwartet habe. (Siehe auch oben "Eingabegeräte")

5. Lüfter- und Festplattenlautstärke

Man denkt meistens, nur die T43 leiden an der Lüfterproblematik. Doch das T42 hat das Gegenteil bewiesen. Nach dem Booten läuft der Lüfter erst einmal eine ganze Zeit weiter. Wenn er dann endlich stoppt, geht die ganze Problematik nach dem Tippen eines Textes oder ähnliches wieder los. Und wenn der Lüfter doch mal für eine Weile aus ist, dann nervt die Festplatte mit ihrem berüchtigten Sausen. Eigentlich hab ich gerade wegen diesem Problem auf das T42 zurückgegriffen.

6. Leistung

Ich habe nicht viel mit meinem T42 gearbeitet. Ich habe Musik gehört und einige Fenster geöffnet (so um die 6) und auf einmal - große Überraschung - fängt das Thinkpad an zu haken. Außerdem hab ich den 3D-Mark 2001 SE installiert. Vorher noch hab ich selbiges auf meinem Toshiba-Laptop getan. Ergebnis: Toshiba (inkl. 2 Jahre zugemüllte Festplatte): 9001 3D-Marks. IBM: 3556 3D-Marks.
Ich wusste ja, das ein Thinkpad nicht für Spiele o.ä. geeignet ist, aber das Ergebnis hat mich schon erschreckt. Außerdem ist der Toshi von den Daten her etwas langsamer als das T42.

7. Sonstiges

Es wäre noch der Fingerprint-Sensor zu erwähnen. Nach ersten Anfangsschwierigkeiten bei der Installation komm ichnun gut mit ihm zurecht und er ist wirklich praktisch!
Auch von der mitgelieferten Tasche bin ich positiv überrascht. Wirklich top!


Und hier der Erfahrungsbericht zum T41:

1. Optik -> siehe T42 ^^

2. Eingabegeräte

Hier kann man sich auch nach meinem T42-Bericht orientieren. Ich habe leider wieder die schlechtere China-Tastatur erwischt. Da muss leider eine neue, taiwanische her. Aber die Touchpad- und Trackpointtasten wackeln nicht mehr erwähnenswert.

3. Display

Das Display scheint leider etwas dunkler ausgefallen zu sein als beim T42. Auch die Blickwinkelunabhängigkeit scheint mir geringfügiger (kann mich aber auch irren). Im Vergleich zu meinem Toshiba leider nicht die stärke des TPs -> Mittelklasse.

4. Qualität

Der Gehäusestreifen zwischen Tastatur und Display ist bei dem T41 nicht so wackelig wie bei dem T42. Links von der linken Pfeiltaste lässt sich das Gehäuse besonders leicht eindrücken. (ist aber glaub ich bei jedem TP so, auch ei dem T42). Sonst alles wie bei dem T42, außer dass sich der Deckel im geschlossenen Zustand noch ca. 1mm nach unten bzw. oben bewegen lässt. Ok hört sich zimperlich an, ist es wahrscheinlich auch ^^.

5. Lüfter- und Festplattenlautstärke

Es ist ruhig. Es ist so ruhig, dass schon fast langweilig :lol:. Und wenn ich ruhig sag, dann könnt ihr mir das auch glauben :D . Wirklich ein nur ganz minimales Rauschen der Festplatte. Wenn nach dem Booten alles geladen wurde ist Schluss mit dem Lüftergeräusch. In dieser Kategorie bekommt das T41 von mir ´ne glatte 1!

6. Leistung

Das T41 erreichte am Netz etwas weniger als 5000 3D-Mark 01se Punkte. Was soll man sagen, ich hab Leistung gegen Ruhe getauscht, denn letzteres ist mir wichtiger.

7. Sonstiges

Ich vermisse zwar den Fingerprintreader, aber er ist sicherlich entbehrlich und eigentlich nur Spielkram. Ich kann froh sein, dass ich ein schönes T-Modell sogar mit SXGA+ Auflösung füreinen so geringen Preis neu bekommen habe. Doch, so habe ich mir vorgenommen, werde ich ein Teil des eingesparten Geldes in eine größere 80GB HD, eine taiwanische Tastatur und die übrigens nicht vorhandenen beiden weiteren Trackpointcaps ausgeben.


Ja, das wars, das T41 behalt ich mir :D . Hier noch einmal die Konfiguration:

Pentium M 1600 MHz (400 MHz FSB, 1MB Cache)
512MB PC2700 RAM
40GB HD (glaub 5.400rpm)
14" SXGA+ Display
2,2Kg (schon getestet, stimmt)
4,4h Akkulaufzeit (noch nicht getestet, diese Angabe betrachte ich ein wenig misstrauischt)

MfG
 
schön, das bestätigt das lüfterverhalten des t41. und du kannst auch irgendwann wenn du noch dothan cpus bekommst ein speedupdate machen. denn mit dem dothan läuft der thinkpad noch besser :)
 
Erstmal kommen die anderen Upgrades. Ob ich nen Dothan wirklich brauche, bezweifle ich :wink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben