Erfahrungsbericht: Refurbished T400 - Import aus USA

Kintac

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2006
Beiträge
535
Hallo zusammen,

schon lange war ich auf der Suche nach einem leisen Office-Notebook. Meine Anforderung: Ein Thinkpad für weniger als 500-€. Ich habe die üblichen Verdächtigen abgesucht. Das aktuellste was man auf dem Markt zu diesem Preis finden konnte, war ein SL500 oder ein SL300. Aber da gibt es ja immer noch das Lüfterproblem. Nach längere Suche (nbwn, itxchange, ok1) bin ich dann auf ein Angebot von pcwholesalesgestoßen; einen Verkäufer aus den USA, der selbständig IBM Thinkpads repariert und dann wieder verkauft.

Der Händler selbst hat überwiegend positive Bewertungen, aber die Aufmachung des Angebots war ziemlich bunt und demnach nicht wirklich vertrauenerweckend. Außerdem gibt es auf diese selbstreparierten Noteboos keine Herstellergarantie mehr. Also 1 Jahr Garantie von einem Händler aus den USA? Naja, ziemlich wertlos, falls man wirklich mal etwas zurückschicken wollte.
Und dennoch, was er zu bieten hatte klang wirklich nett:

IBM Thinkpad T400
"Intel Core 2 Duo Processor P8400
2GB DDR3 PC3-8500
160GB SATA hard drive @5400 rpm
14.1" WXGA+ TFT LCD w/CCFL (1440 x 900)
Intel 4500MHD
DVD ROM DRIVE
UltraNav Trackpoint and Touchpad with 2 mouse buttons each
Standard ThinkPad 101/102-key keyboard US
Express card slot
PCMCIA slot
Integrated 56K v.92 modem
Integrated Intel 82567LM 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN
Integrated Intel WiFi Link 5100AGN Wireless adapter
IEEE 1394 Firewire port
6-cell high capacity LiIon battery
3 USB 2.0 slots
AC Adapter+ DRIVERS DVD"

Kurzum, ich bestellte das Notebook, bezahlte per Paypal und wartete ab. Es kam keine Reaktion, dass das Geld da ist und keine Email, dass evtl. das Notebook schon verschickt worden wäre. Nach 1 Woche schrieb ich dann eine Email mit der Nachfrage, ob alles in Ordnung wäre.

Glücklicherweise kam auch eine Antwort:
"
hi your pkg was damaged we are sending you a another pkg on monday for your trouble i will throw in a extra adapter. my tech loaded the boxes in his car on wed and forgot yours on the drive way behind the car and that was that. so he called me thursday and told me and i just got home myself and will send you one that looks newer than new and i will put 200 on customs form as used pc for gift thanks pcw"

Tja, und dann wartete ich und verbrachte die nächsten Tage damit, das Onlne-Tracking von USPS und DHL täglich zu verfolgen.
Letztendlich gab es den Hinweis, dass es beim lokalen Zoll gelandet wäre. Zwei Tage später kam dann auch schon die grüne Karte.
Auf zum Zoll, 70,-€ bezahlt und zuhause hastig ausgepackt.

Tja, was soll ich sagen. Mit dem "like new" hat er wirklich nicht übertrieben: Kein Staubkorn, keine abgewetzten Ecken. Die Gummifüße absolut unbenutzt. Sogar die Aufkleber waren noch auf den Thinkpad und Lenovo Logo geklebt.
Bis auf eine 2x2cm große Stelle mit 2mm Wischkratzern aud der Oberseite kein Anzeichen darauf, dass dieses Notebook jemals benutzt worden wäre.

Auf zur Detailfehlersuche: Kein Kratzer auf dem Display. In den letzten Wochen bin ich auch auf keinen einzigen Pixelfehler gestoßen. Auch ist das Display selbst wunderbar gleichmä8ig ausgeleuchtet.

Was fiel noch auf:
Der (Original-) Akku hatte 7 Ladezyklen drauf. Zusätzlich klebt auch noch ein Windows Vista Business Aufkleber auf den Boden.
Eine normale IBM-Seriennummer existiert nicht mehr. Also keine Herstellergarantie, wie erwartet.
Die 2GB bestehen aus 2x 1GB Modulen, es ist kein Bluetoothadapter installiert.
Beim angekündigten "extra Adapter" handelt es sich übrigens um ein 2. Netzteil.

Zum T400 selbst. Ich habe nun Windows 7 installiert. Der Lüfter bleibt im Normalbetrieb aus, herrlich. Selbst wenn die 1. Stufe bei Last einmal angehen sollte, ist diese kaum zu vernehmen. Kein Vergleich zu meinem R50e oder dem R61, welche ich hatte.

Fazit:
- Für ~470,-€ ein wunderbares T400. Ich würde wieder dort kaufen. Und ja, das muss nicht heißen, das dort jeder so ein fast makelloses Notebook erhalten wird. Ich hatte Glück, und es wird von der Haltbarkeit des T400 abhängen, in wie weit dieses Glück anhalten wird.
 
Für mich riecht das nach dem Motto, wenns zu schön ist um wahr zu sein dann ist dem auch so.

Vermutlich wo vom LKW gefallen und bissl unneu gemacht, fertig.
Um das geld würdest auch keine Rückgabe kriegen.
mfg
 
für ein kleines t400 ein normaler preis in den usa, da bekommt auch welche mit garantie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben