Erfahrungsbericht R61 (8918-B9G / NF5B9GE)

m0le

Member
Themenstarter
Ich habe seit ein paar Tagen das im Titel genannte ThinkPad und ich dachte mir ich teil meine Erfahrungen mal mit euch.

Zunächst mal eine Zusammenfassung der Hardware für die, die es nicht nachlesen wollen:

CPU: Intel Core 2 Duo T7250 (2.0 GHz)
RAM: 1GB Standart + 1GB Upgrade
HDD: 160 GB (5400 rpm)
Graka: nVidia Quadro NVS 140M (128 MB)
Display: 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050)

Nun zu meinen Eindrücken von dem Gerät:

Verarbeitung
In dem Punkt bin ich voll und ganz begeistert, ich würde sogar fast behaupten, dass dieses R61 besser verarbeitet ist als mein "altes" T60p.

An dem Gerät kann man drücken und tun wie man will, da lässt sich nichts groß eindrücken und von knarzen ist nichts zu hören.

Einziges Manko ist, dass es im geschlossenen Zustand ein bischen einen Spalt zwischen Displaydeckel und unterem Teil gibt.

Display
An das Widescreen muss ich mich erst noch gewöhnen, aber ansonsten gibts auch hier volle Punktzahl, die Auflösung ist angenehm hoch und von ungleichmäßiger Beleuchtung keine Spur.

Eingabegeräte
Tastatur und Trackpoint haben die gewohnte ThinkPad-Qualität, zum Touchpad kann ich nicht viel sagen, da ich es ausgeschaltet habe.
Die Tastatur ist eine von ALPS wenn ich es nach den Bildern die hier im Forum irgendwo rumliegen richtig identifiziert habe.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das ThinkLight, dass bei diesem Model gelb ist.

Akkulaufzeit
Kann ich noch nichts definitives zu sagen, wenn man den Angaben im Energie-Manager glauben darf, hält der 6-cell-Akku bei absolutem Stromsparen ca. 4,5 Stunden, was ja nicht ganz schlecht ist, vor allem wenn man noch nen 9-cell-Akku rumfahren hat...

Temperatur/Lautstärke
Man kann die Kiste gut auf dem Schoß haben ohne dass es gleich verbrannte Oberschenkel gibt.
Im Moment liegt die CPU-Temperatur laut TPFanControl bei ~40° C (Netzbetrieb eher geringe Auslastung), als ich mal bei höherer Auslastung geschaut habe lag es irgendwo im Bereich unter 50.

Zur Lautstärke, der Lüfter läuft gelegentlich an und ist dann bei etwas höherer Auslastung des Systems durchaus auch hörbar aber nicht wirklich störend.
Eher stört da schon die hohe Lautstärke des optischen Laufwerks beim Hochdrehen.

Edit: Von einem Surren oder Fiepen ist absolut nichts festzustellen.

Fazit:
Man bekommt bei diesem Gerät in den meisten Punkten gewohnte gute ThinkPad-Qualität zu einem für sehr fairen Preis.

P.S.: Das einzige was wirklich stört ist, dass ich kein schönes IBM-Logo mehr habe sonder das neue "ThinkPad R-series"-Lenovo-Logo ;(

Edit: Wenn ich noch Infos wollt/braucht einach fragen, ich werde mich dann bemüheh, diese zu beantworten.
Nach Bildern braucht ihr nicht zu fragen, da ich keine Digi-Cam besitze.

Hallo,

ich wollte nachfragen, ob der R61 NF5B9GE eine Ultrabay hat, d.h. ob das DVD Laufwerk gegen eine HDD oder ähnliches austauchbar ist. Wo hast du es gekauft? Wieviel hat es gekostet?

Gruss

Ja, soweit ich das beurteilen kann sieht das nach UltraBay aus.

Edit: Ich hab das Laufwerk gerade mal kurz rausgenommen, und es steht zumindest UltraBay drauf ;)

Zum Preis:
Ich habe insgesamt (also mit RAM-Upgrade) 1150? bezahlt.

Gekauft habe ich es über das IBM-Mitarbeiterkaufprogramm (gibts nur für IBM- und Lenovo-Mitarbeiter)

P.S.: Das einzige was wirklich stört ist, dass ich kein schönes IBM-Logo mehr habe sonder das neue "ThinkPad R-series"-Lenovo-Logo ;(

.

Na, da habe ich ja Glück gehabt: Bei mir steht innen und außen IBM Thinkpad drauf
:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben