Erfahrungsbericht R60e + Frage zum Akku

natestarr

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2006
Beiträge
41
Hallo,

so es ist soweit. Mein neues Thinkpad R60e ist seit einer Woche im Betrieb.
Da ich lange überlegt hab und kaum Informationen zu dem Gerät finden konnte will ich hier mal meine Meinung verbreiten. Ich hoffe es hilft den Leuten, die genau wie ich damals überlegen, sich ein R60e anzuschaffen.

Bestellt hab ich mein R60e bei Cyberport und es hat wirklich gut geklappt.
Da es lange nicht lieferbar sein sollte, hab ich einen Rückläufer (aus 14 Tage RR unbenutzt zurück) für 739 Euro gekauft und bekam ein nagelneues Gerät.

Die Technischen Daten
Prozessor Intel Centrino Duo Mobiltechnologie (Napa) mit Intel Core Duo T2300E (1.66 GHz/ 2 MB/ FSB667 Yonah)
Intel 945GM Chipsatz (Lakeport)
Arbeitsspeicher 512MB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 2 GB (2 Steckplätze, 1x mit 512 MB belegt)
Festplattenlaufwerk 60 GB (5.400 U/min), SATA
Laufwerk DVD-Multiburner (DVD+/-RW Brenner)
Display 15 Zoll XGA TFT; 1024 x 768 Pixel
Grafik Intel Graphics Media Accelerator 950 (bis zu 128MB Shared RAM), PCI Express
Modem/LAN/WLAN integriertes 56K Modem / 10/100 Mbit LAN / WLAN 802.11a/b/g, Bluetooth
Anschlüsse PC Card 1x Typ II/III, Headphone/Line out, Mikrofoneingang, RJ-11 56K V.92 designed Modem, RJ-45 10/100 Mbits LAN, 3x USB 2.0, AC Adapter, External Mikrofon, VGA
Software MS Windows XP Home Edition (vorinstalliert und auf Wiederherstellungspartition)
Audio Intel High Definiton Audio
Akku Lithium-Ionen, 6 Zellen
bis zu 5,2 Stunden Betriebsdauer
Gewicht 2,95 kg
Herstellergarantie 12 Monate Basisgarantie (Bring-In)
Zusatz: Trackpoint, ThinkLight (Tastaturbeleuchtung), Access IBM, IBM Access Connections, IBM Rescue and Recovery mit Rapid Restore
Abmessungen Breite: 332mm, Tiefe: 269mm, Höhe: 40.2mm
Type: 0657-3LG

Das Gerät hab ich sofort mit einem weiteren 512 MByte Riegel aufgestockt. Der Einbau war hakeliger als bei meinem alten PB 12", aber ok.

Ich will nun mal auf die Punkte eingehen, die mich am meisten vor dem
Kauf beschäftigt haben.

Die Verarbeitung
-------------------
Das Notebook ist einwandfrei verarbeitet. Es ist auf den ersten Anschein relativ hoch, aber das liegt eher an der Displayumrandung. Ich denke es ist baugleich mit den anderen Rxx. Es ist elegant, wie alle TPs. Halt eher praktisch ausgelegt. Das Display ist gut geschützt von allen Seiten. Und die Tastatur sehr gut. Das es kein Touchpad hat, finde ich als absoluter Trackpoint Verfechter sehr gut.

Das einzige Manko UND HIER AUCH MEINE FRAGE:
Der Akku ist irgendwie nur einseitig festgestellt. Er sitzt zwar fest hat aber definitiv spiel und lässt sich leicht auf einer Seite bewegen.

Kann mir da jmd. seine Erfahrung schildern ? Oder liegt das nur an meinem Gerät? Er ist stets funktionsfähig und hat immer Kontakt. Ich hab nicht das Gefühl, dass er irgendwie herausfällt, aber man hört ihn klappern wenn man das Notebook hin und herbewegt. Da ich keine Abbruchstellen etc. finden kann. Alles ist gut verarbeitet. Gehe ich davon aus, dass das Ganze so "soll".

Leistung
----------
Die Leistung ist für ein 700 Euro Notebook super. Sie reicht satt aus. Auch die Grafikkarte Intel GMA950 reicht für Gelegenheitsspieler. Ich habe nur Pro Evolution Soccer 5 aus XGA gespielt und es war kein Ruckeln zu merken. Das Erstaunliche: Ich hab bis heute noch NIE den Lüfter der CPU gehört. Fast schon beängstigend :-)
Das Notebook ist demnach trotz der Leistung SEHR SEHR leise. Einzig die Festplatte (unten rechts) hört man stets leise surren. Mag an meiner Festplatte liegen (Fujitsu).

Akkulaufzeit
--------------
Die 5,3 Stunden sind hoch gegriffen. 4 1/2 Stunden sind locker zu erreichen. Die Ladezeit hab ich nicht genau gemessen, liegt aber def. unter 2h.


Ich denke diese Fakten reichen aus, um dieses Notebook als ein praktischen Begleiter. Insgesamt ein super Gerät zu einem unschlagbaren Preis.
 
Das der Akku Spiel hat, kann ich bei meinem R60 und allen anderen R60 bestätigen. Stört mich nicht weiter, da ich das Gerät zu 99,9% am Netz ohne Akku betreibe und auch sonst eigentlich keine Schwierigkeiten damit entstehen sollten. Ist nur etwas enttäuschend für ein IBM Notebook...oder sollte ich Lenovo sagen :D
 
zum Akku:

ein Tesa Power Strip schafft Abhilfe. Ich habe zwei mittelgroße Streifen ans Gehäuse geklebt; die Seite zum Akku hin habe ich die Folie einfach drauf gelassen, dann kann man den Akku problemlos rausnehmen.

Sitzt seitdem super.
 
Ok vielen Dank für die Info.

Den Trick mit den Powerstrips werde ich wohl ausprobieren.

Also die Strips an die längsseite kleben ?

Aber ich hab def. nicht das Gefühl das der Akku rausfällt.

Hört man bei den anderen R60 auch die Festplatte stets leicht surren wie
ein Lüfter?
 
ja ja

Akku sitzt bei meinem R60e auch gewöhnungsbedürftig locker. Vielleicht ist das aus klimatechnisch Gründen so gewollt: Akku soll sich und seine Umgebung nicht unnötig aufheizen - deshalb möglichst viel Luft, die isoliert schön?

Festplatte rauscht oder surrt je nach Modell dauerhaft wie ein Lüfter.
Dachte am Anfang sogar das wär ein Lüfter, erst als ich ganz nah ran bin hab ich gehört, dass es die HD vorne rechts ist. Also bei mir isse nich wirklich laut.

exxe
 
Original von natestarr

Akkulaufzeit
--------------
Die 5,3 Stunden sind hoch gegriffen. 4 1/2 Stunden sind locker zu erreichen. Die Ladezeit hab ich nicht genau gemessen, liegt aber def. unter 2h.

Was machst Du mit dem Notebook wenn Du auf 4 1/2 Stunden komms? Hast Du dabei W-LAN an?

Ich habe derzeit ein Samsung X20 Notebook das mit 6 Stunden Akku Laufzeit angegeben ist. Wenn ich den Akku voll geladen und das Display auf ca. 40% der maximal Helligkeit stelle (was sehr dunkel ist) und W-LAN dazu eingeschaltet habe, komme ich gut auf 3 Stunden standby Zeit. Das sind aber gerade mal 50% des vom Hersteller angegebenen Wertes. Ich habe das Gerät damals extra für den Office und Internet Einsatz mit einer maximalen Standby gekauft.

Geht bei dem R60 auch die Standby Zeit in diesem großen Verhältnis zurück wenn man W-LAN einschaltet?

Gruß

Snippy
 
Faire Akku angaben!

Hallo @ all,

also ich bin mit meinem R60e sehr zufrieden, was die Akkulaufzeit angeht! Ich habe mir mittlerweile einen 9-Zellen Akku zugelegt, damit schafft er problem los die 5,3 Stunden Laufzeit; mit dem beiliegenden 6-Zellen Akku schafft er dann immer hin noch seine 4,5 Stunden! mit diesen Angaben von lenovo bin ich sehr zufrieden, hatte vorher schon Geräte von anderen herstellern, die hohe Akkulaufzeiten von 5-8h versprochen haben, dann aber doch bestennfalls auf knappe 50% Laufzeit kommen!
Selbst mit 4,5 Stunden laufzeit ist man bei angegebenen 5,3 Stunden noch in einen Tolleranzrahmen, den man durchaus als fair bezeichnen kann!

MFG

sjangelo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben