Erfahrungsbericht für Unentschlossene

Kman

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

vielleicht hat der ein- oder andere von Euch daheim auch noch den typischen XP-Rechner anno 2003 daheim - Athlon XP, irgendeine AGP-Karte, DDR1-Speicher.

Mein Exemplar aus dieser schönen Zeit funktioniert noch immer tadellos und läuft schon Zeit seines Lebens mit Windows XP Professional. Weil ich kürzlich über das MSDNAA-Programm Windows 7 Professional beziehen konnte, juckte es mir schon in den Fingern, den betagten Boliden mal einem neuen OS vorzustellen.

Im Netz finden sich unterschiedlichste Angaben dazu, inwieweit Windows 7 den nForce2-Chipsatz unterstützt, auf dem viele Mainboards aus diesem Zeitalter basieren. Es existieren Hinweise auf fehlende Treiber für Onboard-Sound und -LAN sowie Bluescreens nach der erzwungenen Installation der entsprechenden Software für Windows XP. Insbesondere soll die LAN-Schnittstelle nicht zuverlässig funktionieren.

Weitere Fragwürdigkeiten ergeben sich aus den begrenzten Ressourcen, die so eine Single-Core-CPU in Verbindung mit langsamen Arbeitsspeicher bereitstellt.

Genug der Vorrede - ich habs einfach drauf ankommen lassen. Sinn und Zweck dieses Threads ist also, Eure Zweifel zu verstreuen und den Schritt auf einer alten Gurke zu wagen. Dafür stand mir folgender Testrechner zur Verfügung:

AMD Athlon XP 2600+ (Barton) @1,92 GHz, FSB333, 512 KB L2
3 x 512 MB DDR1 PC2700 @ 333 MHz
PNY nVidia GeForce 6200 AGP8x, 512 MB GDDR2
Western Digital HDD 80 GB @ 7200 RPM

Die restlichen Specs sind wohl eher weniger relevant und im Übrigen auch nichts Besonderes. Das ganze System ist halt vor Allem eins - alt. ;)

Also, Daten gesichert, DVD eingelegt, neu gestartet und ab dafür… die Installation dauerte etwa 30 Minuten bis zur Vollendung, erforderte gefühlte drei Klicks und lief ansonsten vollkommen selbstständig und vollständig durch, bis mich nach Ver- und Eingabe eines Benutzernamens der frisch polierte Desktop von Windows 7 Professional begrüßte.

Und - Hut ab! - entgegen diverser Unkenrufe wurde sämtliche Hardware Out-of-the-Box erkannt und läuft problemlos. Windows Aero war standardmäßig aktiviert, läuft fix und flüssig. Kein Vergleich zu Installationsorgien, wie ich sie aus XP-Zeiten gewohnt war.

Ein Windows Update später wurden diverse Treiber nachträglich aktualisiert - ein Vorgang, der sogar der Windows-eigenen Systembewertung nochmals auf die Sprünge half. Denn aller gefühlten Performance zum Trotz, weiß Windows sowas ja grundsätzlich besser, auf welchem Rechner es sich befindet und spuckt folgende Notenpunkte für die Hardware aus:

Prozessor
(Berechnungen pro Sekunde): 3,1

Arbeitsspeicher (RAM)
(Speichervorgänge pro Sekunde): 4,1

Grafik
(Desktopleistung für Windows Aero): 2,9

Grafik (Spiele)
(3D-Business- und Gaminggrafikleistung): 3,1

Primäre Festplatte
(Datentransferrate): 5,1

Da sich das Ergebnis aus der niedrigsten Teilbewertung ergibt, kommt insgesamt also eine 2,9 raus. Unabhängig davon fühlt sich das ganze System angenehm schnell an, fährt fix hoch und wieder runter, läuft stabil und flüssig.
DVB-T über das integrierte MediaCenter mit einem Diversity-Stick von Pinnacle läuft prima und auch sonst funktioniert bisher alles, was auch XP konnte.

Und ja - ich weiß, dass es auf so einem System keinen zwingenden Grund zum Wechsel gibt. Denn was XP nicht mehr kann, erledigt so ein Rechner schon lange nicht mehr.
Aber ich bin IT-ler, naturgemäßg neugierig und - ganz ehrlich - optisch ist Windows 7 eine Wohltat.
Nach gefühlten zehn Jahren Bonbonblau-Luna und "Windows-klassisch" - Grau ist das endlich mal "ganz nett". Reine Geschmacksache, stimmt - und über die kann man ja bekanntlich streiten.

Also, holt Eure Opa-PCs aus der Ecke und traut Euch! :)

Also, auf meinem TOSHIBA-Laptop, das mit reiner Standardhardware augestattet ist, meldet sich Win7 mit dem Hinweis: "Diese Software kann auf dem Gerät nicht installiert werden." ...und das wars dann auch schon...
Mein Packard-Bell-Pentium steht, nachdem die HDD nur noch verdächtig klappert und der Lüfter des Netzteils den Geist aufgegeben hat bereit zum Ausschlachten und wandert danach suf den Sperrmüll...
Mein Nvidia-ION-AtomDualCore ist grad mal schnell genug für Win7 und mein TP-R500 kommt mir dagegen zum Glück vor, wie eine Hochleistungsworkstation...

...ob sich diese Mühen lohnen und so allgemein zu empfehlen sind, wenn man Win7 nich grade geschenkt bekommt? - ...eher sehr fragwürdig!

MfG... Philosoph

[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=854789#post854789]Mein Packard-Bell-Pentium steht, nachdem die HDD nur noch verdächtig klappert und der Lüfter des Netzteils den Geist aufgegeben hat bereit zum Ausschlachten und wandert danach suf den Sperrmüll.[/quote]
Das Netzteil des PackardBell ist eine Schwachstelle, da zu klein dimensioniert. Ich habe bei Conrad ein neues geholt und eingebaut.

Mit Windows 7 läuft unser 3,2 GHz P 4 - "Kocher" einwandfrei. Ein paar Vistatreiber aus dem Netz und bis auf die Multimediatasten der Tastatur funktioniert alles, Onboard-Audio, ATI-Grafik, TV-Karte, IR-Fernbedienung, Fingerprint, Cardreader. Man darf sich nur nicht immer auf die Treiber aus dem Windows Update verlassen.

...der PB-Rechner saugt zu viel Power, Die HDD ist übern Jordan, ich bräuchte 1GB Ram mehr & NetzTeil dazu, der Rechner lief mit XP und XP-Pro immer sehr Wackelig: -->> ...SCHROTT...

Außer Luna und Windows-Klassisch gibt es übrigens für XP auch noch das Zune-Theme von Microsoft. Das macht schon viel aus ;)

Für og Rechner würde ich lieber "Windows fundamentals for Legacy PCs" empfehlen...

Da geht es wirklich richtig ab und das ist eine XP- Version (an sich XP Pro Sp2 ohne Quatsch und Ballast) wie sie schon immer sein sollte...- schließlich ist ein OS ja nur die Plattform worauf die benötigten Programme drauf laufen und nicht ein "Programm"...

Mir persönlich gefällt Win7 sehr gut - jedoch wenn man Geschwindigkeit und Leistung spüren möchte dann kann es nur "XP Fundamentals for Legacy PCs" sein!

Vielen Dank für den Bericht. Habe bis jetzt noch nicht auf 7 umgestellt weil es noch nicht die Begründung gab aber vielleicht überlege ich es mir ja jetzt.

Die Begründung gibt es spätestens dann, wenn der Support für XP SP3 eingestellt wird.
XP SP2 hat schon EOL-Status...

Ich mag Win7 auch, es ist bisher das Windows mit den wenigsten Kinderkrankheiten (zumindest bei mir).
Zudem einige sehr gute Detaillösungen :)

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=855071#post855071]Für og Rechner würde ich lieber "Windows fundamentals for Legacy PCs" empfehlen...[/quote]
Schade nur, daß dieses für Endverbraucher nicht legal zu bekommen ist.

Habe einen Fuiji siemens, der als "nicht Windows 7 tauglich" eingestuft ist eben mit Win7 installiert und siehe, der läuft richtig gut.

Weitere Installationen auf einem T61 (vormals Vista 32 Business) und läuft bgesser als vorher.

Zwei T500 ebenso. Nutze die Rechner täglich und sage, ein besseres Windows hat es nie gegeben und ich habe mit allen Versionen gearbeitet (Hauptsächlich Anwenderseitig).

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=855388#post855388][quote='techno',index.php?page=Thread&postID=855071#post855071]Für og Rechner würde ich lieber "Windows fundamentals for Legacy PCs" empfehlen...[/quote]
Schade nur, daß dieses für Endverbraucher nicht legal zu bekommen ist.[/quote]

wie auch immer - die beste Windows Version für alle (für älter, oder neue, die XP brauchen müssen)
wer einmal dies ausprobiert hat wird mir uneingeschränkt zustimmen - so hätte XP Pro von Anfang an sein sollen!
Ich bin jedenfalls begeistert - hab zwar Win7 auf einigen Notebooks, jedoch Geschwindigkeit spürt und sieht man nur bei XP Pro (FLP)!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben