[Erfahrungsbericht:] Benq DW-1640 + MAP-KC51U2G

tüte

New member
Themenstarter
Ich war auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung um einen brauchbaren CD/DVD-Brenner für mein T42 zu bekommen.
Das der vorhandene MultiBurner nichts taugt, da sind wir uns mehrheitlich wohl einig.

Erste Überlegung war ihn gegen einen Multi+ zu tauschen.
Aber auch der ist nicht das Gelbe vom Ei und mal ehrlich, 400Euro für einen 2fach DVD-Brenner ist schon ziemlich unverschämt.

Mein nächster Versuch: Kauf einer IBM DockII mit dem Plan dort entweder einen "NEC ND-6650A" oder einen "Toshiba SD-R6572M" einzubauen. Der Plan ging mal völlig in die Hose, wie ich schon im DockII-Review schrieb, die DockII ist geräuschmäßig ungefähr auf Fön-Niveau, das konnte und wollte ich mir nicht antun.

Also Möglichkeit 3: Kauf eines externen Brenners.
Ich habe mir also bei Alternate einen Benq DW-1640 und dazu passend ein MAPOWER MAP-KC51U2G für zusammen 94,- Euro (exklusive Versand) bestellt.

Brenner:
Der Brenner ist baugleich mit dem Plextor PX-740A und hat im c't-Test (20/05, Seite 128) als Bester abgeschlossen.

Geschwindigkeiten:
Lesen (CD) 48 fach (7.200 KB/s)
Lesen (DVD) 16 fach (22.160 KB/s)
Schreiben (CD-R) 48 fach (7.200 KB/s)
Schreiben (CD-RW) 32 fach (4.800 KB/s)
Schreiben (DVD-R) 16 fach (22.160 KB/s)
Schreiben (DVD-RW) 6 fach (8.310 KB/s)
Schreiben (DVD+R) 16 fach (22.160 KB/s)
Schreiben (DVD+RW) 8 fach (11.080 KB/s)
Schreiben (DVD+R) Double Layer 8 fach (11.080 KB/s)

DVD-Ram kann er nicht und brauche ich auch nicht. Und sollte ich es mal brauchen habe ich ja noch den Multi im T42.
Der DW-1640 verfügt über eine Solid-Burn-Funktion mit deren Hilfe er unbekannte Rohlinge vermessen und deren Kennung im Brenner speichern kann. Dazu ist allein die Installation der mitgelieferten Software nötig. Allerdings verbessert die Solid-Burn-Technik laut c´t auch die Brennergebnisse von bekannten Rohlingen.
Allein, bei meinem Brenner war keine Software dabei, muss mal schauen ob man die auf der Herstellerhomepage bekommt.
EDIT: ja, gibt es. nebenbei habe ich nachgeschaut und festgestellt das mein gerät mit der aktuellstenfirmware ausgeliefert wurde.
Im normalen Lesebetrieb ist der Brenner mittelaut, so etwas wie der Multi.
Im Brennbetrieb geht dasa Gerät ganz gut ab, ich würde sagen Lautstärkemäßig etwas über TP-lüfter stufe2, aber dafür ist er sehr fix und die Lärmbelästigung dauert nicht so lange :D
Bei den Brennergebnissen muss ich mich auf die c´t verlassen, ich hatte nur verbatim 8x DVD-R die hat er zuverlässig gebrannt, CDs ebenso.
Ich bin aber auch nicht so der extrem-Brenner-Nutzer, bei mir fallen nur eine Handvoll CDs und vielleicht 5-8DVDs im Monat an.

Gehäuse:
Das Ganze wie gesagt eingebaut in ein MAP-KC51U2G USB2.0 Gehäuse, angeschlossen an den PR2 brennt wie die wilde Wutz :wink:

Das Gehäuse ist überraschend groß und schwer. Es ist komplett aus Aluminium gefertigt und extrem stabil. Es hat einen eingebauten 4cm-Lüfter, einen Powerknopf (sehr wichtig!) und Audioausgänge. Das mitgelieferte Netzteil ist ca. 5x5cm groß und ca. 2cm dick.
Der Lüfter ist deutlich leiser als die DockII, aber geringfügig lauter als der TP-lüfter auf Stufe 1.
Da ich Lüfter bekanntermaßen nicht ausstehen kann habe ich ihn einfach deaktiviert indem ich den Stecker von der Platine abgezogen habe. Scheint zu funktionieren, weder der Brenner noch das Gehäuse wird sonderlich warm.
Zusammengebaut ist das Gehäuse in wenigen Minuten:
4 Rädelschrauben lösen, Deckel abnehmen, Brenner in die Aussparungen einlegen, Deckel drauf und die 4 Schrauben mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel festziehen.

Einziger Kritikpunkt des Gehäuses:
Zwei etwas peinliche blaue LEDs an der Vorderseite. Mal sehen, vielleicht deaktiviere ich die auch noch.

Fazit:
Ich bin hoch zufrieden. Für relativ wenig Geld habe ich sehr viel Brenner bekommen. Kein vergleich mit dem was mir IBM/Lenovo für ein vielfaches des Preises anbietet. Die Lösung ist zwar nicht mobil, aber für das gelegentliche Brennen unterwegs, das bei mir eh selten vorkommt, reicht mir der vorhandene MultiBurner dann doch.

Bilder:

Hi Tüte

Cool. hab das gleiche Gehäuse allerdings mit einen s/w LG DVD Brenner 16x usw....

mfg

Original von tüte

Das der vorhandene MultiBurner nichts taugt, da sind wir uns mehrheitlich wohl einig.[/img][/URL]

Moin tüte!

Warum taugt der MultiBurner nichts? Ich nutze selbigen seit einem Jahr und hatte noch nie Probleme damit bzw. noch nie eine "Fehlbrennung". Einzig die Geschwindigkeit ist natürlich nicht berauschend, aber wenn ich dann tatsächlich mal eine "Sicherungskopie" erstelle, nehme ich mir halt die Zeit dafür. Und nachdem ich nach dem allerersten Fehlkauf Rohlinge des falschen Formats gekauft habe, weis ich nun auch, dass es "- Rohlinge" sein müssen.

Aber ok, würde jetzt ein Neukauf eines TPs anstehen, könnte ich ebenfalls auf den Multiburner verzichten können und mir eine externe Lösung zulegen. Aber für "immer dabei" bin ich zufrieden.

Gruß,
BOB

der multi ist schlecht weil:

1. er kann nur "-". das ist wohl kaum zeitgemäß.
2. er ist bei der medienauswahl extrem zickig. habe schon mehrfach probleme gehabt (z.b. mit den aldi rohlingen).
3. firmwareupdates damit er neue medientypen lernt gibt es nicht.
4. er ist unglaublich langsam.

Moin!

Könnte man auch schreiben, das der Multi "deine" Anforderungen nicht erfüllt, aber andere User durchaus zufrieden damit sein können?

Deine Contra Arguemente habe ich ja größtenteils berückischtigt.

Gruß,
BOB

PS: Welchen Nachteil hat denn das "-" Format? (ernst gemeinte Frage)

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Moin!

Hmm, da habe ich wohl Glück. Bisher hatte ich weder mit den Medien, noch mit irgendwelchen Abspielgeräten Pech gehabt...

Gruß,
BOB

Also mein Multiburner (wurde mit meinem T43 mitgeliefert) brennt anstandslos +R und +RW -Rohlinge. Solange ich weniger als 5 CD/DVDs pro Woche brenne ist der für mich völlig ok (ja, langsam ist er).

Gibt es für den Multiburner externe Gehäuse? ich suche so eins, da ich ihn nicht immer gegen den Akku wechseln will, wenn ich ne CD brenn - allein schon deswegen, weil der so empfindlich aussieht.

@cyberbob:
ist ja schön das dir der multi reicht, es ändert aber nichts daran das es ein veralteter brenner ist der schon als er aktuell war schwächen hatte.
und natürlich gibt es auch user die mit einem "schlechten" produkt zufrieden sind: z.b. weil sie wenig brennen, nur das "-"-format nutzen, viel zeit und geduld haben, und und und. die brauchen dann ja auch kein review zu einem anderen brenner, weder einem internen, noch einem externen :wink: .

beispiel:
es gab sicherlich auch leute die waren mit ihrem trabant zufrieden: er fuhr schließlich... und dafür ist ein auto da.
aber es wäre doch absurd zu sagen der trabant wäre ein gutes auto... obwohl er fuhr.
und dennoch wird es menschen gegeben haben die mit diesem schlechten produkt zufrieden waren.
ein produkt muss sich immer am technisch möglichen, den erwartungen der käufer/nutzer, dem preis, der konkurrenz, etc. messen.
und bei dieser messung kommt man zweifelsohne zu dem schluss: ja, sowohl der trabi, als auch der multiburne sind "schlechte" produkte.

mein hauptkritikpunkt ist aber auch eigentlich das ibm/lenovo 400euro für einen brenner verlangt der das geld definitiv nicht wert ist.

@toluol:
in deinem t43 ist dann der multi+. der kann auch "+".
allerdings auch nur mit der unglaublichen geschwindigkeit von 2,4x.
externe gehäuse gibt es meines wissens nur für slimline.
wenn überhaupt, dann wohl nur eine spezialanfertigung direkt von lenovo.

@tüte

Oh, wie toll anschaulich du das darstellst!
Gegenbeispiel: Fahrer der Mercedes-Benz S-Klasse fahren ein sehr gutes Fahrzeug. Würde die Aussage dann zutreffen, wenn sie behaupten würden, dass eine C-Klasse ein schlechtes Produkt sei?

Im Prinzip stimme ich mit dir ja überein, würde nie im Leben 400? für einen Brenner ausgeben. Aber ich würde auch nicht ein Produkt verurteilen, welches seinen Zweck (zumindest bei mir und meinem Bedarf) sauber erfüllt. Und ja, dass ist schön für mich. Trotzdem danke für dein Review. :wink: Ich habe es gerne gelesen!

Gruß,
BOB

Also ich hab ein Mapower KC51U2G mit einem Plextor 716A - laut c't eine unschlagbare Kombination.

Ich hatte Riesenprobleme mit dem Mapower-Gehäuse und musste etliche Male anrufen beim Support. Das Plextor wurde nicht erkannt, andere Geräte schon. Es stellte sich heraus, dass der USB-Chipset sich mit den neuen Plextors (meines war von September 2005) nicht vertrug und umgeflasht werden musste. Bis das aber endlich geklappt hat, war eine Odyssee.

Jetzt klappts allerdings, das alberne Blaulicht muss ich noch abklemmen. Meinen Matshita werdet ihr demnächst auf Ebay finden. Er brennt zwar fehlerfrei, aber von der Kohle kaufe ich mir lieber eine gute Digicam.

Grüße
G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben