Erfahrungen und Eindrücke / Treiberproblem

acL

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2008
Beiträge
40
Hi,

besitze nun seit kurzem das thinkpad t400 NM3TDGE (2765-TDG).
Neu für mich war das keinerlei Cds dabei waren, zudem würde auch kein Windows Vista Business mitgeliefert, welches laut Beschreibung mit Xp dabei sei.
Das Gehäuse gibt an den meisten Stellen sehr viel nach, auf der Seite des ExpressCard slots springt das Plastikverdeck etwas aus dem slot, wenn man oben aufs Gehäuse drückt.
Hingegen den Tests blendet hier das ThinkLight keineswegs, sicherlich kann man es mit der Displayneigung übertreiben, jedochkeineswegs störend bei normalem Gebrauch ;)
Dem 'dezentralen' Display stellt für mich auch kein Problem dar, da die differenz nur ca. 1/2 cm beträgt und das so gut wie nicht spürbar ist. Leider liegt die Kabelverbindung zum Monitor recht offen ohne Abdeckung da. Ich hoffe das macht mir keine Probleme.
Zum Akku werde ich wohl nicht viel sagen müssen.. Ich hoffe er wird lange diese Leistung bringen. Nur steht der 6 Zellen Akku wie bekannt aus dem notebook heraus, was mir weniger gefällt.

Alles im Allen bin ich aber recht zufrieden. Die Kamera tut direkt ihren job, und wenn man den Compatibility SATA Modus eingestellt hat lässt sich Xp auch ohne Bluescreen installieren. Alternativ müsste man per Floppy die treiber davor installieren. Ich habe den Intel Matrix Storage Manager Driver nach der Xp Installation nachinstalliert und später im Bios auf SATA AHCI umgestellt.
Bei der Treiberinstallation kommt das ThinkVantage System Update zu hilfe, jedoch sind dort nur manche updates/treiber verfügbar und man hat selbst noch einiges zutun.

Mittlerweile habe ich ein laufendes System mit einem kleinen Haken:

- 3 Geräte ohne Treiber im Gerätemanager: PCI Device, PCI-Kommunikationscontroller (einfach), Unbekanntes Gerät
- Den von der Lenovo Downloadseite empfohlenen Soundtreiber, welcher mit folgender Meldung 'Kein Gerät für diesen Treiber gefunden' arbeitslos bleibt

Dafür habe ich bisher noch keine Lösung und stehe recht hilflos da. Ich werde nun mal in linux starten und versuchen mir Geräteinformationen zu beschaffen, da ich auf der Lenovo Seite zu wenig Infos bekomme.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das natürlich auch super! :)

Gruß, acL
--
 
Danke! Nur leider bin ich so bisher auch noch nicht weitergekommen.
Ich habe WinXp mit Sp3 installiert & das Hotfix lässt sich mit der Begründung "Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update" nicht installieren.
Langsam fehlen mir die Ansätze zur Problemlösung :/
 
KB888111 ist bereits in SP3 enthalten, daher kannst Du es nicht installieren.

Hast Du die Intel-Chipsatz- und Netzwerk/Modem-Treiber installiert? Ist Bluetooth eingerichtet?
Ist die richtige Audio-Quelle in den Audio-Einstellungen ausgewählt und keine Quelle in der Lautstärkereglung auf Stumm geschaltet?
 
oss803ww.exe[/url] 2,554,344 Intel Chipset Support 7
Netzwerk: 7vra15ww.exe 10,179,992 Intel PRO/1000 LAN Adapter Software
bluetooth: 7jba10ww.exe 102,583,328 Bluetooth with Enhanced Data Rate Software

Modem lässt sich nicht installieren da das Gerät nicht gefunden wird. Da bricht der Installer ab.
In Sounds und AudioEinstellungen ist kein Audiogerät auswählbar und man kann keine Lautstärkenreglungen vornehmen. Stummschalten

Im Anhang der Gerätemanager mit den 3 Devices.

Vielleicht noch weitere Ideen?
 

Anhänge

Hast Du auch 7vbm02ww installiert?

7wa103ww ist der Audio-Treiber und 7vma07ww für das Modem (In der Treiber-Matrix steht zwar nur etwas von Vista, in den Details aber auch für Windows XP.

Auch der Kartenleser benötigt offenbar einen Treiber.

Wenn sich die Treiber nicht über das Setup installieren lassen, versuche mal, den Treiber über den Gerätemanager zu aktualisieren und den Treiber von Windows in dem Ordner suche zu lassen, in den Du die obigen Dateien extrahiert hast.
 
hier[/url]. Du brauchst kb888111xp2de.exe

3) Nun sollte sich der Audio-Treiber installieren lassen.
4) Den CSDVersion-Wert wieder auf 300 setzen

So ich hoffe, das funktioniert bei deinem T400!

Hier ähnliches Problem aus einem amerikanischen Blog.

edit: Reihenfolge geändert -> 3) und 4) vertauscht
---------------------------------------------------------------------
edit:
Zum Thema unbekannte Geräte:

Sind in deinem T400 GPS und TPM verbaut und hast du schon die entsprechenden Treiber installiert? Auch wie Jave schon richtig geschrieben hat, musst du noch den Kartenleser-Treiber sowei den Modem-Treiber installieren.
 
Läuft!

Myon, ich danke dir ;]
Hotfix installiert mit dem geänderten Wert in der regedit und Modem+Audio wurde erkannt.

Nun habe ich noch 2 unbekannte im Gerätemanager: 'PCI-Kommunikationscontroller(einfach)' und 'Unbekanntes Gerät'
Da ich nun jedoch nichts vermisse, frage ich mich was das wohl sein mag :)
 
[quote='acL',index.php?page=Thread&postID=439853#post439853]Nun habe ich noch 2 unbekannte im Gerätemanager: 'PCI-Kommunikationscontroller(einfach)' und 'Unbekanntes Gerät'[/quote]

PCI-Kommunikationscontroller(einfach) = WLAN ? (LAN-, Bluetooth- und Modem-Treiber hast du ja schon installiert).
 
Hi.

Gleiches Problem bei mir. :/ Heute mein T400 abgeholt und auch bei mir bleiben diese beiden Geräte übrig. ;)
Ka, was das für Geräte sind. :/
 
was ist denn nun PCI-Device?

Hallo!

Welches Gerät war denn jetzt das PCI-Device?
Dank euren Tipps weiter oben habe ich nun alle gelben Fragezeichen aus meinem Geräte-Manager entfernt, bis auf folgendes Problem:

Bei jedem Neustart findet mein T400 ein Gerät namens PCI-Device und berichtet kurz danach, dass bei der Treiberinstallation ein Fehler aufgetreten ist. Im Gerätemanager ist dieses Gerät unter IDE ATA/ATAPI-Controller an erster Stelle aufgeführt - ein Treiber ist nicht vorhanden. Außerdem vorhanden sind:
- Primärer IDE-Kanal
- Ricoh Memory Stick Controller
- Ricoh SD/MMC Host Controller
- Ricoh xD-Picture Card Controller
- Sekundärer IDE-Kanal
- Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
(alle mit Treiber)

Ich habe das T400 ohne Betriebssystem aus dem Studenten-Programm:
http://www.funiversity.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=3139&BackUrl=531239187
und benutze Windows XP

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Joi

edit: google hat mein Problem gelöst: Mir fehlte der Intel_Matrix_Storage_Manager:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70477

Ich hatte diesen Manager eigentlich schon installiert und hatte auch schon im Bios von SATA-compatibility auf SATA-AHCI gestellt. Trotzdem musste ich das Gerät nochmal mit der Nase auf den entsprechenden Pfad stoßen ;-)
 
Hallo Joi,



ich habe genau das selbe Problem (habe meinen T500 auch bei funiversity (nofost) bestellt. Ich habe auch den Intel MAtrix Storage Manager installiert und im Bios von compatibiltiy auf AHCI umgestellt. Hat nicht geklappt. Jetzt habe ich direkt im Gerätemanger mit Rechtsklick auf den PCI-Kommunikationscontroller "Treiber aktualisieren"geklickt und den Pfad "C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE" sowie "C:\DRIVERS\WIN\IMSM\" eingegeben. Dahin hat ja mein Gerät den Matrix Storage Manager installiert.

Was mache ich falsch?

Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen und sagen, wie Du vorgegangen bist?



Vielen Dank!



Schöne Grüße

qyubert
 
Hallo,

da dieser Threat mein Problem ganz gut beschreibt greife ich ihn einfach nochmal auf.

bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines T400 mit DOS Lizens. Habe schon ein wenig Theater gehabt XP zu installieren aber mit einer integrierten XP-CD hat es dann noch geklappt (Stichwort Festplattencontroler+SP3)
Nun sitze ich aber fest. Ich bekomme den T400 nicht ans Internet. Habe alle Treiber von der Lenovo Supportseite geladen, per USB aufgespielt und installiert - mit sehr mäßigem Erfolg.
Nach wie vor sind die Treiber für Audio, Modem, Kommunikationscontroller, Videocontroller und eben auch Ethernet sowie Netzwerkcontroller nicht installiert.
Hab es mehrfach und in verschiedenen Varianten probiert.
Eigentlich wollte ich den T400 nur ans Internet bringen und dan per ThinkVantage den Rest installieren lassen.
Habe nun fleißig im Forum gelesen und von einer Menge Treiberprobleme gehört - die Antwort hauf meine Frage hab ich leider nicht gefunden.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Denkanstoß geben, weiß im Moment wirklich nicht was ich vergessen haben könnte ;( ?( :whistling:

thx
 
Treiber für LAN

Hallo nicoline81,

es wäre hiflreich, wenn Du ein Screenshot von Deinem Gerätemanager machen und hier anhängen könntest.

Im Gerätemanger siehst Du auch welcher NW-Adapter in Deinem Gerät verbaut ist.

Für den Intel - Adapter installiere bitte die Treiber von der Seite

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70316

nach Anweisung.

Achte darauf, dass Du auch den PRO-Set-Treiber installierst. Folge dafür genau der Anweisung. Es ist mitunter auch wichtig, in welcher Reihenfolge die Treiber installiert werden. Leider bringt es nichts, alle Treiber, die es auf der Treiberseite gibt "auf gut Glück" zu installieren.

Nach einem Reboot solltest Du ins Netz kommen. Danach empfehle ich Dir die Software "Sytem Update zu installieren von

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html

Mit diesem Tool werden die meisten! Treiber von alleine gesucht und gefunden. Modem, Audio und Video auf jeden Fall.

Melde Dich wieder wenn es noch Probleme gibt.



Grüße

qyubert
 
:pinch: "BrettvormKopp!!!"

@qyubert

Dankeschön, hab den Treiber nicht richtig entpackt. Das mit dem "Folge dafür genau der Anweisung" war richtige Tipp.
Jetzt läuft das gute Stück erstmal und Thinkvantage hat den Rest besorgt. :rolleyes:


Kann ich mir jetzt eigentlich so eine Art Recovery CD basteln? Bei meinem T43 mit Betriebssystem war das kein Problem aber wie sieht das hier aus???
Wäre ganz cool wenn ich mir bei der nächsten Neuinstallation den kompletten Download von ThinkVantage sparen könnte....

Gruß


nicoline81
 
Unbekanntes Gerät

Hi,

das letzte "Unbekannte Gerät" im XP-Gerätemanager ist das TPM (Treiber unter *tpm-treiber-paket*\TPM\)
Vielleicht hilfts ja noch jemandem :)

Fe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben