Erfahrungen T30 2 Ghz Pentium Mobil

gnoetgen

New member
Registriert
20 Okt. 2006
Beiträge
14
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem T 30 mit 2 Ghz Pentium Mobil? Ich erwäge den Kauf eines Laptops, hauptsächlich für Office-Anwendungen und um ab und zu ein Bild der Digitalkamera zu bearbeiten. Ein T30 könnte ich günstig von einem Freund erwerben.
 
willkommen im forum!

du wirst hier viele aussagen finden das das t30 nicht empfehlenswert ist, meiner meinung nach solltest du aber zugreifen. es ist lange nicht so laut wir hier immer behauptet wird (ich wage sogar zu behaupten das die meisten die das sagen noch nie ein t30 gesehen, geschweige denn gehört haben!) und ist mit dem 2GHz P4mobile auch ein ordentliches notebook für office, internet und so.
schneller als ein t23 ist es allemale!

grüße
tüte


//p.s.: verschoben, sowas gehört in die rubrik kaufentscheidung
 
Wenn es wirklich günstig ist, dann würde ich auch zuschlagen. Ich habe vor kurzem auch ein T30 sehr günstig erwerben können und habe sofort zugeschlagen. Auch die Maschine mit 2 Ghz.
Für die Office-Anwendungen recht das Ding dicke, mit Bildbearbeitung kenne ich mich nicht so aus, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Modell dafür auch völlig ausreichend ist.

Zu der Lautstärke kann ich nur sagen: Ist sowieso alles relativ ;) Ich bin in Sachen Lautstärke auch sehr pingelig (meine Freundin würde jetzt schon wieder die Augen verdrehen...). Ich finde auch, dass das T30 nicht unbedingt das leiseste Modell ist. Allerdings kommt es ja auch auf die Umgebungslautstärke an. Wenn ich im Zug sitze oder in der Uni bin, stört mich das nicht, weil ich es gar nicht wahrnehme. Zu hause im Büro schon eher, weil es da meistens sehr ruhig ist. Aber die Lautstärke ist trotzdem noch lange kein Vergleich zu manchen Gericom-Düsenjets.

Ein anderer Punkt ist die etwas kürzer Laufzeit des Akkus, da der Prozessor des T30 sehr energiehungrig ist. Ich komme mit einem guten Akku auf ca. 2 Stunden, was im Vergleich zu den heutigen Akkuleistungen zwar nicht viel ist, aber kürzere Zugfahrten oder ähnliches trotzdem problemlos überbrückt. Und ggf. kannst Du Dir ja auch noch einen Ultrabay-Akku dazukaufen und die Laufzeit damit erhöhen. Die gibts bei ebay auch recht günstig.

hoffe dir ein wenig bei deiner kaufentscheidung geholfen zu haben.
gruß,
nepomuk
 
mein T30 hat nun meine frau. ist das 1,9ghz modell also ned viel unterschied.
ich wahr immer zurieden mit dem teil, kein ausfälle oder der gleichen.
mit hauptakku+ultrabay bin ich immer auf so ca. 4std. gekommen je nach dem was man macht.
aufpassen musst nur wegen den speicherbänken die sind gern defekt.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Nutze selbst seit fast 2 Jahren ein T30. Für Officeanwendungen reicht das T30 locker aus. Eigentlich reicht da auch ein weitaus schwächeres Notebook dafür. Auch Bild- und Audiobearbeitung ist mit einer großen Festplatte kein Problem. Hab mein T30 grade mit ner fetten 160GB Festplatte aufgerüstet. Auch ein Pluspunkt fürs T30, das Teil ist noch recht gut aufrüstbar. Ich selbst mache mit meinem T30 noch Musik - mit BPM 4.0 - einer recht professionellen Audiosoftware. Selbst bei so einer hochwertigen Anwendung macht das T30 nicht schlapp. Laut finde ich das T30 im übrigen auch nicht - das Toshiba Tecra Notebook meines Freundes mit einem Pentium 3 Prozessor ist da lauter.

Was die Zuverlässigkeit angeht, da gibts auch nichts zu bemängeln. Trotz intensiver Nutzung funktionierte das Thinkpad bisher stets einwandfrei. Ausnahme: der Akku. Der gab nach ca. 3 Jahren Nutzungsdauer seinen Geist auf. Da mußt du übrigens aufpassen. Wenn der Akku nicht mehr geladen werden kann - d. h. die Ladeanzeige bei 0% verharrt - läuft das T30 nur noch im Speedstep-Modus - also mit 1.2 GHz. Ein neuer Akku löst das Problem aber.

Wenn du das T30 dann nochdazu recht günstig von deinem Freund bekommen kannst würde ich zuschlagen. Kannst eigentlich nicht viel falsch machen ;).

mfg

Ralf
 
Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen. Scheint ja wirklich nicht soo schlecht zu sein wie manche behaupten!
Da ich überhaupt keine Preisvorstellung habe, hier noch eine Frage: Sind 550,-? gerechtfertigt für ein T30 2 Ghz/ 80 Gb Festplatte 512 MB 8xDVD+/-RW DDL Brenner und W-Lan? Das Gerät wurde von der It-Abteilung der Firma gecheckt und für i.O befunden.

Gruß
Gnoetgen
 
hmm für den preis bekommst aber auch schon ein T40, ok ohne dvd brenner aber dafür mit neuer techn.
ich dachte du meinst richtig günstig... überleg dir das nochmal.
 
habe mein t30 für 260 euro bekommen, da stellte sich die frage gar nicht erst, aber für 550 euro würde ich wie mamba sagt auch eher auf ein t40 ausweichen.
das ist
  • - von der technologie her aktueller (prozessor, USB2.0, ...)
    - sparsamer im verbrauch
    - leichter
    - flacher
    - evtl. noch mit restgarantie zu bekommen
da würde ich dann lieber nochmal 100 euro mehr für einen brenner investieren. denke schon, dass sich das lohnt. zumal du bei einem t30 bei einer eventuellen ram-aufrüstung probleme bekommen könntest, wenn die speicherbank kaputt ist/geht.
 
Ja vielen Dank. Das scheint ja wirklich ein wenig teuer zu sein. Hat jemand (ausser natürlich der Biete Seite) eine gute Bezugsquelle???

Gruß

gnoetgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben