Erfahrungen Samsung SSD 830 (256GB)?

ingolf

New member
Hallo Kollegen:

Mein X1 läuft eigentlich wunderbar mit einer Intel 160GB SSD. Nun habe kürzlich ich die Samsung SSD 830 mit 256GB teilweise um die EUR 200,- gesehen. Eigentlich ein interessanter Preis.
Frage: Hat jemand von Euch diese SSD bereits im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen (vielleicht auch im Vergleich mit Intel SSDs)?

Danke und Grüße,
Ingolf.

jemand? Das "halbe Forum" nutzt sie ;-)
Hier wirst du viel finden:
http://thinkpad-forum.de/threads/117873-Der-SSD-Sammelthread-Die-kleine-Schnelle-für-Thinkpads //EDIT: Speziell die hinteren Seiten.
Ansonsten hilft das hier: http://thinkpad-forum.de/search.php?searchid=1145399

In Kurzform kann man sagen, dass es wohl die im Forum verbreitetste und zuverlässigste SSD ist, außerdem ist sie eine der schnellsten, auch wenn es 2-3 Modelle gibt, die noch einen Tick schneller sind - aber auch mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Toppes Teil, Benchmarks findest Du ja zuhauf im Netz. Gefühlt nochmal etwas schneller als meine vorherige SSD (120 GB mit SF1200).

Wobei ich mich auch frage, ob man 256 GB wirklich unterwegs braucht... :huh:

EDIT: Dies war Beitrag Nr. 256 für mich, ich brech ab... :eek:

Oh schade, Suchen scheinen direkt auf einen Nutzer verlinkt zu werden... Aber eine Suche nach Samsung 830 hier im Forum fördert eine Menge zu Tage :)

@AltonBrown: Glückwunsch zur vollen 2^8 Beiträge :)

Von mir auch eine klare Kaufempfehlung für die 830er Serie, ich habe zwei davon im Einsatz, die mit 256GB in meinem X201 und die mit 128GB im X201Tablet und die SSD´s laufen bestens!

Ich finde: Unbedingt KAUFEN! Die 830 ist wirklich empfehlenswert - in meinem T400 geht sie ab wie Schmidts Katze, auch wenn das nur Sata II kann. Ich hatte vorher eine ältere Corsair; die war auch schon flott, aber die Samsung ist eine echte Rakete ... So macht das Arbeiten am PC richtig Spaß!

Habe die Samsung 830 (256 GB) nun seit einem halben Jahr in meinem x220i. Vorher unter Windows 7, seit 3 Monaten unter Ubuntu - und es läuft alles sehr flott.

In einem anderen Pc von mir werkelte eine Crucial M4 (128 GB) die nicht so schnell und stabil wie die Samsung lief.

Absolute Kaufempfehlung, vor allem für den derzeitigen Niedrigpreis. :)

Liebe Grüße,
Empathy

:thumbsup: Danke für Eure Hinweise. Da muss ich noch mal gründlich nachdenken.
Grüße, Ingolf.

Ich habe die "kleine" 128GB 830 SSD von Samsung in meinem T500... habe damals noch fast 140€ berappt..:facepalm:
Da scheinen die 200€ für die 256GB doch recht gut angelegt..

LG
toimstein

Ich hab meine 160GB G2 Postville im W520 gegen die 830er getauscht und gefühlt ändert sich nicht viel. Das liegt aber wohl eher am Lenovo-gedöns was zum Start mitlädt (Fingerprint, Powermanager etc.)

Aber in Summe habe ich mehr Platz ohne bisher erkannte Performance- oder Stabiltätseinbußen und der Preis ist wirklich heiß atm :)

Also bleibt nur zu sagen: "Kann man machen, muss man aber nicht!"

Naja der Wechsel von SSD zu SSD ist auch recht gering. Mal ein paar ganz grobe Beispiele.
Eine HDD macht maximal 100MB/s bei sequentiellen Daten und kann ca. 100, im Besten Fall auch mal 200 Zugriffe pro Sekunde abarbeiten.
Deine alte SSD war vermutlich doppelt so schnell bei sequentiellen Daten. Bei zufälligen Zugriffen konnte sie 100-200x so schnell zugreifen bzw. 100-200x so viele Zugriffe abarbeiten!
Deine neues SSD ist vermutlich ca. doppelt so schnell wie die alte. Wenn man vorher aber eine Veränderung um den Faktor 200 hinter sich hat, ist das im Verhältnis gering ;)

Ich hab irgendwo mal von einer Messung bei einem Virenscan gelesen, der hatte vorher bei der riesigen Datenmenge viele Stunden geadauert. Mit SSD waren sie bei glaub 20-30 min. Davon war die SSD aber nur 5 min. aktiv, den Rest der Zeit wartete der PC auf IOs, CPU, RAM, ... Wenn nun die SSD von diesen 30 min. nur 5 min. auchmacht und die neue SSD doppelt so schnell ist, sinkt die Zeit auch nur auf 27,5 Minuten. Da muss dann erst der Rest vom PC wieder schneller werden.

Und wie schaut es bei der 830'er mit dem Stromverbauch und der Wärmeentwicklung aus? Hier habe ich schon oft gelesen das dies ein echter Nachteil der Samsung sei. z.B. ct 22/2011 (ab. Seite 136) oder auch in der aktuellen Ausgabe.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, liegt der Stromverbrauch nur bei Aktivität hoch. Und durch die schnelle Abarbeitung ist eine SSD ja quasi nie aktiv ;)

Hi,

für mittlerweile 195€ eine extrem schnelle 256GB SSD ist fast eine Überlegung wert, meine mSATA-SSD+1TB-HDD-Hybridlösung aufzugeben... :huh:

Spielt einwandfrei und superschnell in meinem X220 unter Ubuntu. Benchmarks zum Vergleichen mache ich grundsätzlich nicht :D.

kann die 830er auch nur empfehlen
habe mir vor dem letzten wochenende auch noch eine 2. für 180€ bestellt und hoffe das sie bald da ist:)
amazon soll die heute wieder reinkriegen

http://www.heise.de/preisvergleich/740876

Auf Platz 1 landet die "Gedankenfabrik" mit 196,30€. Und zwischen 0 und 6 Uhr zahlt man ab 100€ bei Zahlung per Vorkasse keine Versandkosten. Macht 196,30€ (Service-Level Gold aus dem Warenkorb kicken) Endkosten.

//EDIT: Tab zu lange offen gehabt -.- zu langsam!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben