Hi!
ich habe sowohl eine große 3,5" mit 160Gb (dank Garantietausch ab morgen 400Gb)und zwei kleine 2,5"er mit je 40Gb.
Mir gingen die externen Dinger immer auf den Geist - Kabel ist Stolperfalle und so ein Baumel am Notebook ist auch nicht so ästhetisch...
Nun habe ich mir anständige interne Platten besorgt und bin voll zufrieden.
Es sind zwei 160gb M80 Samsungs. Da ich vorher schon eine 80Gb 5400.3 drin hatte ist das System jetzt nicht unbedingt schneller beim normalen Arbeiten. Jedoch macht es sich schon deutlich bemerkbar wenn ich Dateien von der einen 160er zur anderen kopiere. Ein 60Gb Ordner von der einen Platte zur anderen schaffe ich in <35min. Mit USB2.0 hat das immer Ewigkeiten gedauert.
Seitdem ich die Ultrabayplatte jetzt habe stehen die anderen mehr oder weniger nur rum. Ich werde sie für Updates nutzen.
Die USB2.0 Platte hat den Vorteil, dass man sie schnell mal weitergeben kann. Das ist natürlich gut. Fürs arbeiten ist es aber schöner, wenn man auf alles schnell und ohne gebaumel hat... Vor allem wenn ich ma spontanl Musik hören will oder im Bett einen Film schauen wollte dann fand ich externe Platten nervtötend.
CDs habe ich eh fast keine, DVDs habe ich seit dem letzten Jahr <15x gemacht. Daher ist der Ultrabayschacht ansonsten ungenutzt.
Die Platte wiegt ca. soviel wie ein Laufwerk, wahrscheinlich paar gramm mehr, merkt man aber nicht. Im Idle-Betrieb braucht die Ultrabay-Hdd ca. 0,75W.
Unter Zugriff hab ich das nie gemessen.
Will man die Platte auch mit USB benutzen geht das auch sehr schnell.
Die Platte ist im Rahmen nicht festgeschraubt, in 10sec ist die HDD aus dem Rahmen raus, dann kann man sie an den USB-Controller ranstöpseln. Kann natürlich auch nervig sein wenn man das zu oft machen muss. Ab und zu ists aber super, mache ich auch.
Die Lautstärke ist erträglich, ist insgesamt immernoch leiser bei mir als der Lüfter. Aber wenn man genau hinhört merkt mans schon. Das Problem wirst du aber auch bei USB haben und wenns leise sein soll kommt halt eine Platte raus. Wenn ich mich recht an die alten 60gb 7200er erinnere, dann ist eine von denen immernoch unruhiger als zwei von den 160er Samsungs.
Hot Swap ist nämlich auch kein Problem - solange auf die Platte nicht gerade zugegriffen wird.
Wäre ich auf der Suche nach mehr Speicherplatz dann wäre meine erste Taktik, die Hauptplatte auf das maximal Mögliche zu tauschen. Reicht das nicht aus kommt die alte Platte in den Ultrabay oder - das non Plus ultra 2x160gb...ich bin damit zufrieden...
mfg Tobias