Erfahrungen mit zweiter Festplatte im T41p - Ultrabay Slim HDD Adapter

spieker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich benötige eine Speicherplatzerweiterung für meine Multimedia-Daten. Bin am überlegen ob ich einfach eine externe USB-Festplatte anschaffe oder eine interne Lösung bevorzugen soll.

Wer hat Erfahrung mit der internen Version? Probleme? Hot Switch möglich? Wie wirkt sich eine zweite interne Festplatte auf Gewicht, Funktionalität, Lautstärke und Stromverbrauch aus?

Gibt es einen Adapter der es als zusätzliche Option (Stecker oder Teilgehäuse) ermöglicht, die Platte extern via USB anzuschließen?

Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß
spieker

Hi,

keine Probleme, super praktisch, Hot Switch mgl. und viel schneller als USB!

Also kaufen :-)

Ach ja, und auch sehr praktisch um von dieser 2.Platte ein anderes BS zu booten!

Hi!

ich habe sowohl eine große 3,5" mit 160Gb (dank Garantietausch ab morgen 400Gb)und zwei kleine 2,5"er mit je 40Gb.

Mir gingen die externen Dinger immer auf den Geist - Kabel ist Stolperfalle und so ein Baumel am Notebook ist auch nicht so ästhetisch...
Nun habe ich mir anständige interne Platten besorgt und bin voll zufrieden.
Es sind zwei 160gb M80 Samsungs. Da ich vorher schon eine 80Gb 5400.3 drin hatte ist das System jetzt nicht unbedingt schneller beim normalen Arbeiten. Jedoch macht es sich schon deutlich bemerkbar wenn ich Dateien von der einen 160er zur anderen kopiere. Ein 60Gb Ordner von der einen Platte zur anderen schaffe ich in <35min. Mit USB2.0 hat das immer Ewigkeiten gedauert.

Seitdem ich die Ultrabayplatte jetzt habe stehen die anderen mehr oder weniger nur rum. Ich werde sie für Updates nutzen.
Die USB2.0 Platte hat den Vorteil, dass man sie schnell mal weitergeben kann. Das ist natürlich gut. Fürs arbeiten ist es aber schöner, wenn man auf alles schnell und ohne gebaumel hat... Vor allem wenn ich ma spontanl Musik hören will oder im Bett einen Film schauen wollte dann fand ich externe Platten nervtötend.

CDs habe ich eh fast keine, DVDs habe ich seit dem letzten Jahr <15x gemacht. Daher ist der Ultrabayschacht ansonsten ungenutzt.
Die Platte wiegt ca. soviel wie ein Laufwerk, wahrscheinlich paar gramm mehr, merkt man aber nicht. Im Idle-Betrieb braucht die Ultrabay-Hdd ca. 0,75W.
Unter Zugriff hab ich das nie gemessen.

Will man die Platte auch mit USB benutzen geht das auch sehr schnell.
Die Platte ist im Rahmen nicht festgeschraubt, in 10sec ist die HDD aus dem Rahmen raus, dann kann man sie an den USB-Controller ranstöpseln. Kann natürlich auch nervig sein wenn man das zu oft machen muss. Ab und zu ists aber super, mache ich auch.

Die Lautstärke ist erträglich, ist insgesamt immernoch leiser bei mir als der Lüfter. Aber wenn man genau hinhört merkt mans schon. Das Problem wirst du aber auch bei USB haben und wenns leise sein soll kommt halt eine Platte raus. Wenn ich mich recht an die alten 60gb 7200er erinnere, dann ist eine von denen immernoch unruhiger als zwei von den 160er Samsungs.

Hot Swap ist nämlich auch kein Problem - solange auf die Platte nicht gerade zugegriffen wird.

Wäre ich auf der Suche nach mehr Speicherplatz dann wäre meine erste Taktik, die Hauptplatte auf das maximal Mögliche zu tauschen. Reicht das nicht aus kommt die alte Platte in den Ultrabay oder - das non Plus ultra 2x160gb...ich bin damit zufrieden...

mfg Tobias

@da distreuya: Hi, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Handelt es sich bei Deinen Platten um die hier http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=388012 ?

Woher beziehe ich am besten einen für mein T41p passenden Orginaladapter? Und wie schaut Deine Hardwarelösung aus, mit der Du die Platte ab und an USB-fähig machst? Denn wenn das geht, dann hat man ja wirklich alle Optionen.

Weißt Du, wie hoch der Stromverbrauch des DVD/CD-RW Laufwerks im Idle ist? Mal so zum Vergleich.

Gruß
spieker

Hi!

Jo, das sind die Platten. Haben vor 3 Wochen noch 10? mehr das Stück gekostet...

Adapter...hmm, jo, bei ebay sind viele Nachbauten dabei, die durch Probleme glänzen... Hatte mal einen Nachgebauten für ein T23...Lief nach dem Ene-mene-Muh-Prinzip....
Meinen Adapter hab ich hier aus dem Forum. Bei ebay gabs vor paar Tagen mal ganz viele recht günstig, vielleicht immernoch.

Adapter: Ich habe die Platine meines 2,5" Gehäuses dran. Solche Dinger sollten auch gehen: http://cgi.ebay.de/USB-2-0-IDE-Konv...0QQihZ019QQcategoryZ79424QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich denke das Combo-Laufwerk wird im Idle <0,1 (und noch weniger;) ) verbrauchen...

mfg Tobias

HIER gibts einen günstigen 2nd-HDD-Adapter. Umgerechnet knapp 24 ?.

This is a good working adapter and is Guaranteed. This is not orginal product,but it has 100% original/genuine quality.

Hat so ein Ding jemand bei sich laufen oder kann zum Kauf raten?

kauf dir lieber die originalen, dann wirste auf dauer sicher glücklicher damit, auch wenns ein paar euro mehr kostet

dir originalen kosten auch nicht mehr...
meiner hatter hier glaube ich 30? inkl Versand gekostet...

mfg Tobias

Hatte bis kurz vor meinem Post gedacht, dass das Originale sind, weil auf den Bildern IBM draufsteht...
Nee, hast ja Recht - hier ein Original IBM für gute 34?. Billiger gibts die grad nicht:
klick

edit
@distreuya: Ich denke, das war das ANgebot, bei dem nach der ersten Sofortkauffuhre der Preis ganz schön angehoben wurde.

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Dann werd ich wohl doch ne interne Lösung angehen.

Lediglich die Anschlussmöglichkeit via USB begeistert mich noch nicht so. Ideal wäre ein externes Gehäuse für den Adapter inklusive Festplatte. Aus dem Thinkpad raus nehmen und einfach in das minimal größere externe Gehäuse einschieben. Aber das scheint es ja nicht zu geben.

gibt es solche nützlichen Erweiterungen (Ultrabayplatte) für meinen guten alten T30 auch? Ich lese immer nur T40 und höher . . . .
Ich würde gerne eine weitere Platte mit Debian-Linux anwenden wollen, weil ich beruflich auf der internen HDD Windows XP zwingend drauf lassen muss.

Danke, da werde ich mich mal ranhängen. Inwieweit der Nachbau dann ein Mißgriff werden könnte, wird sich zeigen - im Prinzip will ich von der Linuxplatte aus dann nur surfen - im Windows im Internet zu sein, ist für mich immer ein mulmiges Gefühl. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, ich habe mich mit Windows nie mehr beschäftigt als notwendig. Mein Favorit, mit dem ich mich sicher fühle, ist Debian-Linux.
Wenn also die Platte etwas langsamer laufen sollte, als mit dem originalen IBM-Adapter, dann kann ich das verschmerzen.

Aber es stimmt schon, bei manchen Sachen nimmt man besser keine Nachbauten - beim Kfz-Adapter habe ich grundsätzlich auch nur das originale IBM-Teil akzeptiert.

also ich habe eine 80er Platte jetzt im CD-Schacht drin. mit Windows XP kein Problem, wird erkannt und schnell genug benutzt. Vielen Dank nochmals für die Tipps mit dem Adapter.

Für den eigentlichen Zweck, dort Linux als zweites System zu installieren, scheint das nicht zu gehen - alle Partitionsmanager zeigen die partitionierte und formatierte Platte rot - als ungültig - an und können damit nicht umgehen.

Ubuntu-Linux, welches ich da ursprünglich wegen seiner guten Eignung für den Thinkpad aufbringen wollte und von einem USB-Stick aus gestartet habe, legt zwar los, findet dann aber die Platte in diesem CD-Schacht gar nicht und würde mir die Hauptfestplatte mit dem Windows XP platt machen!

Das Gleiche dann nochmals mit der Netzwerk-Installation von Debian-Etch - das Ergebnis bleibt - Debian meldet eine defekte CD-ROM, kann also die HDD auch nicht erkennen.

Schließlich der Start einer Knoppix-CD (5.1 vom Januar 2007) als ISO in mit Virtual PC 2007 - das Ergebnis - Knoppix kann die Platte zwar "sehen", kann sie aber nicht mounten.

Gut, dann ist die Festplatte eben eine willkommene Windowserweiterung. Man muss halt die Dinge nehmen, wie sie kommen, wenn sie nicht anders wollen ;-)

Dann hast du irgendwas falsch gemacht :) Wobei ich ehrlich gesagt nicht wuesste was...

Ich betreibe eine Platte in der Ultrabay unter Linux voellig ohne Probleme...

häufiges anlaufen der platte (spin down und up)

Hallo,

habe eine Hitachi 80GB-Platte in der original IBM/Lenovo FRU (Ultrabay Slim Harddisk Adapter) im einem T42p.
Ist diese nicht im Zugriff wird sie ständig runter und hochgefahren. Ist das normal? Habe in einem Lenovo-Forum gelesen dass auch andere User das bemerkten aber leider keine Antworten... Ich habe Bedenken dass das für die Platte nicht von Vorteil sein könnte?!
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
Ein Ansatz wäre die Removable-Funktionen in der Registry zu entfernen, aber ich denke die kommen wieder wenn man neu startet...

Leider hat sich der Lenovo-Support bei mir nicht gemeldet, trotz Restgarantie!

Grüße, Christian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben