Erfahrungen mit Zollabfertigung von Techimporten

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Wollt ma wissen ob jmd Erfahrungen mit dem Zoll hatte bei Kauf von Importwaren z.b wie hier aus Hong Kong. Sind die Gebühren da übersichtlich oder erlebt man da auch mal Überraschungen? Ist man ja eigentlich gar nicht gewohnt Dinge die man schon bezahlt hat noch mal zu verzollen..sprich zweite Kasse.😑
 
Naja, rechtens musst du dich über Einfuhrbestimmungen informieren (Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Importverbote bei Warengruppen, Marken, ...) und deine Ware entsprechend auch deklarieren. Außerdem bist du für das was du importierst verantwortlich, d.h. du musst prüfen ob es den Sicherheitsrichtlinien der EU entspricht, was z.b. in einem Brandfall oder Verletzungen sehr relevant wird (du bist als Importeur haftbar).

Das ist das, was ein Importeur in der Regel für dich als Konsument macht, ohne dass du was davon bemerkst, außer dass du halt dort dafür bezahlst dass jemand den Zoll zahlt und den Rest handelt und Verantwortung übernimmt. Drum ist das Zeug hier auch teurer als "direkt vom Fabrikshinterhof".

Du kannst natürlich falsch oder nicht deklarieren (der Verkäufer macht das auch gerne nicht für dich, ist ja nicht sein Problem). Wird das Paket dann raus gezogen, musst du nachlegen und vermutlich eine Strafe zahlen.
Brennt dir der Akku durch, steigt dir schlimmstenfalls die Versicherung aus.
 
Nee es handelt sich um einfache PC Komponenten, das ist recht simpel gehalten. Dann muss ich halt beim Hersteller nochmal genau nachfragen, danke für die Info
 
Je nachdem, wo Du kaufst, ist die Umsatzsteuer schon drin und wird vom Händler an D abgeführt. Bei ebay z.B. steht da dann bei aussereuropäischen Händlern "inkl.Mehrwertsteuer". Dann kommt je nach Warengruppe und deklariertem Wert halt die Einfuhrabgabe oben drauf. Aktuelle Infos unter www.zoll.de , da gibt es Tabellen, wo Du alles nachlesen kannst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben