Erfahrungen mit ThinkPlus & Thinkpad Protection

philipp86

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2011
Beiträge
28
Hallo
ich wollte meine Erfahrungen mit meinem T420 und dem Lenovo Service euch mitteilen.
Im April 2011 habe ich mir einen T420 (Studentenprogramm, i5-2520M, 8GB, nvidia NVS 4200M, HD+ Panel, Intel 6300, Fingerprint, Webcam, ohne Windows) und 3 Jahre VOS bei lapstars.com gekauft.


Der Garantiestatus ist folgender:
Type-Model: 4180-W1H
Location: Germany
Expiration date: 2014-04-17


Description:
This product has a three year limited warranty which includes a ThinkPlus warranty upgrade.
This product is entitled to parts and labor and is entitled to on-site service.
This machine is also entitled to the Thinkpad Protection Service.
Customers may call the PC HelpCenter for more information.Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective.


Weil die Garantie bald ausläuft und der Thinkpad ein paar 'kleine' Schäden angesammelt hatte, wollte ich die Garantie auch nutzen.


Folgende Schäden habe ich in einem Begleitschreiben aufgelistet:
1.Base Cover: Crack near RAM-Door
Kleiner Riss der innerhalb von zwei Jahren nicht größer wurde. Nikon D90 mit Stativplatte bewaffnet VS. T420 mit Lenovo-Sleeve geschützt.​
2.Base Cover: Battery locking holes are broken
Dort wo der Haken des Akkus sich im BaseCover einhakt. Keine Ahnung wie das passiert ist.​
3.Serial Ultrabay Enhanced: Lock mechanism is broken
Der Auswurf-Mechanismus hat sich in eine Feder und zwei Plastikteile zerlegt. Zuviel DVD-Laufwerk gegen HDD-Caddy hin/her getauscht.​
4.Keyboard: Holder on the Ö-Key is broken
Die Ö-Taste lässt sich nach oben aufklappen. Das war mein zwei Jahre alter Neffe​
5.Display Bezel: The Plastic is loose on the top side.
Das Problem war schon nach einer Woche aufgetreten. Man konnte soviel draufdrücken wie man wollte, ist immer wieder etwas aufgegangen​
6.Tochpad surface is damaged
Die strukturierte Oberfläche vom Tochpad hat sich plötzlich unter meine Fingern verabschiedet.​
7.The USB-port on the right side scratch/graze the USB-plugs ;-)
Bei Lenovo bekanntes Problem. Gehäuseteile drücken auf die USB-Buchse. Alle meine USB-Stecker haben zwei Kratzer.​


Da ich im Forum gelesen habe das man sein Thinkpad auch nach Serivon schicken kann und ich mein T420 nicht nach Rumänien schicken wollte,
habe ich am 5.3.2014 in Stuttgart angerufen.
Dort habe ich bezüglich eines Paketlabels bezüglich TPP & ThinkPlus Garantie gefragt, das kein VOS möglich ist war mir klar (>500km Stuttgart-Paderborn).
Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter der sich besser mit Lenovogeräten auskennt wurde mir die Telefonnummer 0800 5004618 gegeben.


Wie ich später herausfand was das die Nummer der Firma Teleplan.
Also unter der Nummer angerufen, dem Fall geschildert, meine Kontaktdaten, Seriennummer & Riss im Gehäuseboden genannt.
Per Email bekam ich dann eine Email von Teleplan mit Ticketnummer und
eine Email mit UPS Label(Frankfurt) & Link um UPS Abholung zu terminieren.
Der Mitarbeiter kommt dem Namen nach aus Ungarn, konnte aber sehr gut deutsch.


Vor dem einpacken habe ich den T420 auf den Lieferzustand downgraded (-4GB, -WWAN, -SSD, -UltrabayHDD, +HDD, +DVD) um Probleme zu vermeiden und
Fotos vom Gerät gemacht um Schäden die beim Reparieren entstanden sind nachzuweisen.


Notebook mit englischer Fallschilderung in original Verpackung verpackt
6.3.2014 Donnerstag - Paket wurde von UPS abgeholt
7.3.2014 Freitag - Paket bei Teleplan eingetroffen
Reparatur...
11.3.2014 Dienstag - Paket von Teleplan abgeschickt
12.3.2014 Mittwoch - Paket wurde von UPS in meiner original Verpackung gebracht


Im Paket lagen ein allgemeines Begleitschreiben bezüglich Zufriedenheit, Umfrage und der Hinweis auf Qualitätskontrollen & Gewährleistung der Reparatur und
ein weiterer Zettel mit Informationen zur Reparatur des T420.


Es wurde das BaseCover ausgetauscht, also wurden die Schäden 1 bis 3 behoben. ;-)
Die lose Ö-Taste und das widerspenstige DisplayBezel wurden nicht repariert. :-(
Bei dem Touchpad und dem kratzendem USB-Port war ich mir eigentlich sicher das dort nichts gemacht wird. Versuch kostet nichts.


Das BaseCover ist neu und wurde sauber montiert.
Das Klappe zum Arbeitsspeicher bedurfte noch ein kleines drücken meinerseits um vollständig einzurasten.
Auf der FN-Taste ist ein 8mm langer Kratzer aufgetaucht, wahrscheinlich beim Tastatur aushebeln abgerutscht.


Fazit:
Wahrscheinlich werde ich wegen der Ö-Taste und dem neuen Kratzer nochmal aktiv werden um die Tastatur austauschen zu lassen.


Loben muss ich die schnelle Reparatur und dem problemlosen/schnellen Transport mit UPS.
Ich wurde per Email informiert das meine 'Maschine' repariert wurde und per UPS am nächsten Tag geliefert wird.
Anscheinend kann man auch mit der Trackingnummer einen anderen Lieferzeitraum vereinbaren!


Ich frage mich ob nur Schäden repariert werden die ich am Telefon nenne und beigelegte Zettel ignoriert werden?
Ich finde es auch sehr unübersichtlich welche Garantieleistungen mit Thinkpad Protection und ThinkPlus abgedeckt werden!?


Viele Grüße
Philipp
 
Wegen der kaputten Tastatur hatte ich support_de@uk.ibm.com angeschrieben aber 12 Tage später noch keine Antwort bekommen!?

Deswegen habe ich nochmal unter 0800 5004618 angerufen.
Ich habe den Sachverhalt geschildert daraufhin wurde ein neues Ticket gelöst.
Es wurde gefragt ob ich den beigelegten Zettel auf Deutsch oder English geschrieben habe. hmm?
Ich konnte dann Wählen ob meinen T420 nochmals von UPS abgeholt wird oder ob ich die Tastatur als Ersatzteil geschickt bekommen möchte.

Vor-Ort Service hatte ich irgendwie anders vorgestellt.
Vielleicht ist es auch besser so, wenn man die Beiträge im Forum durchliest.
:rolleyes:

Ich habe mich natürlich für die Ersatzteillieferung entschieden, die auch schnell zugestellt wurde.
Die Tastatur ist neu und die Packung hatte IBM & Lenovo-Siegel.

Wenn man den Preis für die drei Jahre VOS-Garantie und die Kosten die ich ohne Garantie gehabt hätte vergleicht
kommt ungefähr +-Null heraus.

IMAG1553.jpg DSC_1556_20140227_103741_small.jpg

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben