Erfahrungen mit T61 14" SXGA (UI02BGE)

dawinci

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2006
Beiträge
67
Hallo Leute,

da die 14" SXGA Geraete ja sehr beliebt sind, denke ich mal, dass auch aktuelle wie das oben angesprochene hier im Forum unterwegs sind. Welche Erfahrungen koennt ihr vor allem bezueglich der Verarbeitung mitteilen.

Hintergrund der Frage ist, dass obiges Geraet ja als L&F fuer 1395 Euro angeboten wird. Ich habe es fuer ein gutes Angebot befunden und daher jemandem empfohlen, welcher sich auf mein Anraten das Geraet bei dem wohl bekanntesten Studentenanbieter gekauft hat (ja ich weiss... Frevel ueber mich, dass ich den Forensponsor vergessen habe).

Nach der Beschreibung desjenigen wies das Geraet 2 Maengel auf, die er fuer den Preis nicht hinnehmen mag:

1. Die UltraBay Verriegelung klappert - wenn man das Notebook durch die Gegend traegt. Liegt angeblich an einer fehlerhaften Feder. Waere bekannt - kann man aber nix machen (???)

2. Verkleidung oberhalb (weiss nicht genau ob es jetzt wirklich oberhalb war) der Tastatur wackelig... laesst sich mehrere Millimeter zusammendruecken, mit den damit verbundenen Spaltmassen. Haendler: Ist halt so, kann man auch nichts machen.

Ich habe das Geraet leider nicht persoenlich gesehen und er hat es mittlerweile zurueckgeschickt, kann daher nur wiedergeben was er mir beschrieben hat.

Habt ihr aehnliche Erfahrungen gemacht? Frage an Andy: Ob es wirklich so sein muss? Oder ob man da doch was machen kann?

Vielen Dank und viele Gruesse
DaWinci
 
Ich hab das Gerät auch. bin aber voll zufrieden.

Es stimmt, dass der Hebel, mit dem das Ultrabay Laufwerk hinausgeschoben wird ein wenig Spiel nach links und rechts hat, wenn das Laufwerk eingeschoben ist. as hatte mich auch gewundert zu Anfang. ist aber nicht weiter schlimm.
Seit dem ich weiß, was das ist was da wackelt, stört es mich nicht. Dachte erst da hätte jemand ne Schraube vergessen. Kann man auch nichts dran ändern.

Links oberhalb der Lautstärke Knöpfe lässt siech das Gehäuse sehr stark eindrücken. Das ist der Bereich über dem Lüfter. Aber hab keine Ahnung warum das schlimm sein sollte? Der Bereich ist schließlich keiner Belastung ausgesetzt.

Vorne links lässt sich zudem noch die Handballenauflage 2-3mm anheben.
Wenn man unter der rechten STRG-Taste auf die Handballenauflage drückt, kann man diese samt der tastatur in dem Bereich ca. 1mm herunterdrücken.
Am Display links, ca 1/3 Höhe, Knarzt das Display sehr laut wenn man es zusammen drückt.
Naja es lassen sich sicher noch hunterte Stellen finden, die nicht 100% starr sind. Aber ich denke man kann überall was zu meckern finden. Das Perfekte gibts halt einfach nicht.

Ausserdem ist das Notebook ein Kompromiss auf Stabilität, kompakte Größe, Gewicht, Leistung und Kosten nicht zu vergessen. Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Man hätte auch das Gehäuse aus Stahl giessen können und alle Teile verschrauben. Doch dann würde es weitaus mehr wiegen und auch die Leistungsmerkmale, z.b. Wlanempfang, würden sich verschlechtern.

Also ich für meinen Teil finde das die oben genannten Sachen die Funktion nicht beeinträchtigt. Und ich denke auch nicht das man deswegen von schlechter Qualität sprechen kann. Man muss halt für sich selbst feststellen ob einen diese Sachen stören oder nicht. Und dann überlegen ob man es nicht besser wieder loswerden möchte.

Gruß Micha
 
Hi,

da ich grad das so lese, (habe auch T61 14 Zoll wide):
mein Thinkpad hat auf der linken Seite bei geschlossenem
Display einen Spalt von so 1 bis 1,5 mm zwischen Display
und Unterteil. Ist das bei euch auch so?
 
Die Verarbeitung ist bei mir tip top. Da wackelt oder klappert nix!

Leider hatte bei der vorinstallierten XP-Version ein Dienst (Norton) keine Verbindung zum Internet zugelassen, was ein Laie nicht herausgefunden hätte. Außerdem stürzt die ebenfalls vorinstallierte MS-Office2007-Testversion ständig ab. Der Fingerabdruck-Sensor ist auch ein Witz. Ich habe mich (eigentlich erfolgreich) mit zwei verschiedenen Fingern registriert, aber der Rechner startet sogar, wenn ich mit meinem Zeh (ohne Witz) über den Sensor fahre.

g-t.
 
@ganz-toller

Auch wenn dein Geraet auch eine L&F Geraet ist, so ging es mir explizit um die SXGA+ Versionen.

@Micha
Inwiefern man mit den beschriebenen Maengeln leben kann ist Geschmackssache. Mir waere es in der Liga und zu den Preisen nicht egal, weil irgendwie fallen einen solche Maengel jeden Tag auf und man aergert sich darueber, diese teuer erkauft zu haben. Und die Tatsache, dass dein Geraet die gleichen Symptome aufweist stimmt mich fraglich.

Da aber die SXGA Geraete so sehr gefragt sind, kann es doch nicht sein, dass du der einzige bist, der so eines hat. Ich weiss das vitki noch eines hatte (dass er zwar verkaufen wollte) welches aus einer anderen Charge stammte (8892-xxx).

Viele Gruesse
 
Hi,

habe auch ein T61 14" wide.
Finde die Verarbeitung soweit recht gut, ein wenig knarzen an den
abnehmbaren Plastikteilen habe ich auch.

Der Spalt bei geschlossenem Deckel ist etwas ärgerlich. Mein Z60m welches
ich zuvor hatte hat besser geschlossen.

Gruß
 
Die sind in der Konstruktion ein wenig von dem plan zusammenfaltbaren, starren Kisten abgewichen, aus gutem Grund, das gilt vor allem für den Deckel. So sollen z.B. die Tastaturabdrücke auf dem Display vermieden werden und ansonsten gilt halt der Grundsatz "nach fest kommt ab". Dass es an der einen oder anderen Ecke mittlerweile auch ein wenig knarzt, dürfte eine Folge davon sein, insbesondere, wenn man den Anspruch aufrechterhält, dass der User einige Komponenten selber austauschen kann. Mal nicht überbewerten.
 
Von Mängeln zu sprechen, wenn das Gehäuse an einer unbelasteten Stelle elastisch ist und nicht alles starr wie Beton ist, halte ich für falsch!

Das Notebook ist so designed, dass es sich von wirklich jedem im Handumdrehen auseinanderbauen lässt. Ausserdem muss man sagen, dass das Gerät ziemlich klein ist für das was alles da drinne steckt. Abnehmbare Teile können nie richtig fest sein. Und wenn sich das Bezel ein Stück an der Ecke anheben lässt, dann ist das kein Mangel. Eher ein Kompromiss. Und ich habe ja nicht gesagt das das Bezel dort klappert oder so. Man muss schon Kraft aufwenden um es anzuheben.

Und der Hebel der das UltraBaylaufwerk hinausschiebt ist ein bewegliches Teil. Ich seh sa auch kein Mangel. Genauso wenn es mal Knarzt wenn ich an dem Displayrand drücke. Kunststoff auf Kunststoff macht halt so ein Geräusch.

Ich finde die Verarbeitung ebenfalls Top. Das was hier von einigen Leuten als Mängel dargestellt wird. sind ganz normale Eigenschaften von so gut wie jedem Gerät. ob Handy oder Tastatur oder externer Monitor etc. Mein Handy gibt auch an vielen Stellen nach wenn ich drauf rumdrücke und knarzt. Und Handys sind ohne Vertrag auch verdammt teuer...

Das Notebook ist ja schließlich nicht aus einem Guss. Sondern viel mehr aus vielen kleinen Einzelteilen. Wenn es hier nach dem Emnpfinden von Qualität einiger User ginge, müsste ein Thinkpad Hart sein wie Granit, leicht sein wie Styropor, unhörbar und enorm Leistungsstark. Nur leider gibt es die Eierlegende Vollmilchsau nicht.

Und der Preis bei ThinkPads ist nicht unbedingt nur enorm höher als bei anderen Geräten, weil diese so genial perfekt zusammengebaut sind. Man zahlt auch für den Service das darf man nicht vergessen. Und in dieser Hinsicht ist Lenovo bzw. IBM einfach wirklich spitze.

Gruß Micha
 
Vielleicht habe ich mich etwas zu drastig ausgedrueckt, also jetzt mal nicht so auf dem Ausdruck "Mangel" rumreiten. Und wie eingangs schon erwaehnt, so habe ich das Geraet nie persoenlich begutachten koennen. Ich vertraue jedoch meinem Bekannten, in seinem subjektivem Urteil, dass das Geraet nicht den Erwartungen entspricht. Er ist aber auch kein Profi und hat als Vergleich nur ein aelteres Toshiba Consumer Notebook und kennt halt mein T43.

Generell erwarte ich sicher keinen Betonklotz, was ja schon der Anforderung an das Gewicht widerspreche und bei 2,3 kg auch unmoeglich ist. Dennoch waren Stabilitaet, Qualitaetsanmutung, Haptik immer die Steckenpferde der Thinkpads.

Gruessle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben