Erfahrungen mit T60 UT0FUGE ?

Freeze

New member
Hallo,

hat jemand bereits Erfahrungen mit folgendem Gerät gemacht?

LENOVO Thinkpad T60 UT0FUGE

Intel Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz / 1024 MB DDR2 RAM / 80 GB Festplatte / 14" TFT SXGA+ / CD-/DVD Multibrenner / 128 MB ATI Mobility Radeon X1400 / WLAN 802.11abg / Bluetooth / Fingerprint / XP Prof.

Mich würde vor allem interessieren, dass ob das Gerät pfeift, fiept oder sonst irgendwie rappelt.

Kann man das Gerät als leise bezeichnen, oder läuft der Lüfter nervig laut bzw. pulsiert oder zwitschert?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hi

pfiepen oder sowas konnte ich nicht festellen.

Im allgemeinen bin ich mit dem Gerät zufrieden.

Was mich stört: Recht hohe Temperatur der Graka

Im Vergleich zu meinem T40 davor ist die Vearbeitung leider minimal schlechter geworden. Seitlich neben der Tastatur der Plastik Rahmen ist recht wackelig.
Ob des jetzt ein Feature oder Leichtbau/Billigfertigung ist möchte ich jetzt nicht entscheiden.

Was mich auch stört ist rechts unten seitlich am DVD -Brenner die Plastikverkleidung an der Seite ist ebenfalls recht wackelig und rappelig.

Beim T40 saß da alles bombenfest.

Nuja im großen und ganzen bin ich aber doch zufrieden mit dem Gerät.

Gruß
Ö

edith: achso der lüfter geht zwar öfters an und zwar wegen der gpu und nicht wegen der cpu. finde sein laufgeräusch aber durschaus erträglich.

Hy!

Ok,folgendes fällt mir ein:

Gehäuse ist top, alles passt und fühlt sich wertig an. Kleine Einschränkung: Die Abdeckung der Festplatte vorne rechts am Rand ist etwas dünn und hat ca. 1,5 mm Spiel. Nicht weiter tragisch.

Fiepen: Aus meiner Sicht unproblematisch. Ist zwar im Akkubetrieb gaaanz leise hörbar aber immer leiser als die HDD.

Lüfter: Ganz ehrlich, mich nervt er... Hab ihn mit TPFC zwar ruhiger stellen können, läuft aber auch im Akkubetrieb bei Betriebstemperatur so ca. alle 5 Minuten für 2-3 Minuten. Das Geräusch des Lüfters selbst ist allerdings recht leise, aber schon vernehmbar.
Ohne Softwaresteuerung ist die Geräuschkulisse allerdings eine Zumutung. Nach ca. 10 Minuten springt dann der Lüfter an und geht nicht wieder aus. Drehzahl hier dann etwa 3500 /min, also schon recht ordentlich. GPU Temperatur unter XP auch im Idle-Betrieb nicht wesentlich unter 70 Grad.

Akku: Der 8-Zellen Akku steht hinten etwa 1,5 cm über das Gehäuse raus. Laufzeit im "Surfbetrieb" etwa 4 h.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, falls Du konkrete Fragen hast: Her damit.. :D

Gruß
lamo

Hallo,

habe das Model seit einer Woche als Ersatz für meinen >3 Jahre alten T40.

Verarbeitung ist bei mir ok, nichts was ich beim T40 besser finden würde.

Display ist wie bei IBM gewohnt recht dunkel. 9Zellen Akku ist von der Laufzeit her ok, hat bei mir allerdings schon von 84 auf 80Wh nachgegeben. Lüfter ist bei mir leise und gleichmäßig, HD ist auch leise-

Was absolut nervt ist das fiepen. Das ist eine Frequenz die bei mir Kopfschmerzen verursacht. In den ersten Tagen war er ruhig. Aber später fing er immer nach wenigen Minuten an..... Ich muss mich hier noch mal durhc das Forum klicken und nach Abhilfe suchen.

Tja, jetzt hast Du einige Meinungen.... Es sieht wohl so aus, dass jeder von etwas anderem genervt ist - ob dir das weiterhilft :-))

Gruss
MCL

Letztendlich stellt sich die Frage: Würdet Ihr das UT0FUGE wieder kaufen?

Hy!

Ehrlich gesagt: nein!

Ich sitze auf dem Sofa und das T60 steht etwa 6 Meter von mir entfernt und außerdem läuft ein Hörspiel über die HiFi-Anlage. Den Lüfter kann ich von hier aus noch hören...

Ich tippe übrigens auf einem völlig lautlosen Amilo Pro...

Gruß,
lamo

Da bin ich gespannt, morgen bekomm ich mein UT0FUGE geliefert. Sollte es meinem Empfinden nach auch nicht zumutbar sein kann ich es noch umtauschen. Ich berichte dann :)

Vielen Dank für die Antworten.

Ein Fieps- bzw. Pfeifgeräusch ist für mich das absolute KO-Kriterium. Aus diesem Grunde werde ich das Gerät erst gar nicht bestellen.

Ich finde es etwas kurzsichtig von Lenovo, Geräte mit einem solchen Makel an den Markt zu bringen und damit Kunden abzuschrecken. Vor allem deswegen, weil die Produkte nicht gerade zu den Billiheimern gehören. Naja, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, das darf jeder anders sehen.

Hatte bis vor kurzem ein Samsung X11 ausgeliehen. Das Gerät war sehr gut verarbeitet und im Betrieb, unter Last kaum zu hören. Das einzige was mich störte war das glänzende Display und die geringe Akkulaufzeit mit Standartakku von ca. 2h. Zusätzlich hatte ich es mir in den Kopf gesetzt, ein Lenovo Gerät zu kaufen. Stände ich allerdings nun vor der Wahl T60 oder Samsung X11, ich würde in jedem Fall zum Samsung greifen.

Gruss und Dank.

Hi,

ich stelle gerade fest, dass das fiepen nicht (oder zumindest bisher nicht) auftritt, wenn ich im Akkubetrieb arbeite.

Ich würde mir dieses Modell vermtl. nicht mehr kaufen. Nachdem einige der Meinung sind, dass die GraKa schuld ist wäre ein Modell mit der 1300 vielleicht die richtige Wahl.

Aber im Endeffekt reihe ich mich in die Menge ein und bin "erstaunt" das Lenovo hier den (zugegebenermassen) hohen Qualitätsanforderungen der Käufer nicht mehr gerecht wird.

Falls es interessant ist, ich hatte unter heise.de (in der Rubrik Preisvergleich) nach einem Versender gesucht der Kreditkarten akzeptiert. Mit cyberport bin ich (war aber erst meine erste Bestellung dort) super zufrieden. Zumal das Ding noch 30Euro billiger war (Gutschein anklicken) als ausgeschrieben.

Gruss
MCL

Also ich kann mich bis jetzt nicht beklagen. Bin super zufrieden mit dem Teil.

Keine komischen geräusche oder sonstiges. Der Lüfter ist leise. Ich habe etwas mit NHC rumgespielt und im Akku Betrieb geht bei mir der Lüfter gar nicht erst an beim surfen und Office.

Der Akku hält bei mir um die 5 Stunden bei 1Ghz Wlan und Display ganz Hell.

Ich würde mir das Teil jeder Zeit wieder Kaufen.

mfg

Hi!

Also ich würde es nochmal kaufen! Ich habe schon dutzende NB gehabt und an jedem, sei es ein Samsung, toshiba, Acer oder Apple habe ich Dinge gefunden die mir nicht gefallen haben, so etwas stellt sich eben nach eingibieger Benutzung heraus. Ein perfektes NB gibt es nicht.

Man sollter sich bewusst sein das in einem Forum wie diesem überwiegend Personen tätig sind die eben Probleme haben und dann natürlich auch über diese berichten. Komplett zufriedene User zieht es meistens nicht in soche communities.
- Was mir definitv am T60 nicht gefällt ist der, für mich, störende Lüfter - aber dem kann man prima mit NHC beihelfen.
- Das Display ist für ein Business NB noch hell genug, allerdings könnte dennoch einen tick heller sein.
- Das Display hat unten dunkle Ecken - daran ewöhnt man sich aber schnell
- Das Touchpad klappert - werde ich irgendwann mal tauschen

Was mir gefällt:
- es ist schnell genug
- es läuft knapp 5 Stunden
- es wiegt nur 2,5KG
- es ist verwindungssteif, sehr robust und im Vergleich zu anderen Herstellern immernoch super verarbietet (ja auch bei mir ist die Abdeckung nebend er tastatur nich 100%i fest)
- der Displaydeckel lässt sich auch mir mühe nciht durchdrücken
- es hat den Fingerprint Sensor
- ausgiebige Softwarebeigaben - ok muss man ja nicht nutzen

Und wenn DU online eines bestellst und es fiept doch - naja schicke es zurück

Gruß
Stephan

PS: bei mir zeiget das MessageCenter vorgestern and er Akku sei defekt, ob bei IBM angerunfen und am nächsten Morgen hatte cihe einen neuen Akku.
Do eine Service habe ich weder bei Toschiba noch bei Samsung bisher gesehen.

Also, ein leichtes fiepen beim Lüfter ist ab und zu wirklich festzustellen. Aber es stört mich nicht so sehr als das ich es zurückgeben würde :)

Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Das Display könnte wirklich etwas besser sein, aber wie "ichkriegediekriese" schon meinte - ein perfektes NB gibt es nicht.

Linux unterstützung ist Top, bisher funktioniert alles wie gewünscht, bis hin zum Fingerabdruck Sensor. Bei "su" statt Passwort eingeben den Finger abscannen ist wirklich toll. Alle PAM-kompatiblen Applikationen lassen sich so mit Fingerabdruck Authentifizierung ausstatten.

Also mein T60 hat irgendwie keins von den Mäneln.

Lüfter im Akkubetrieb geht sogut wie nie an, im Netzbetrieb wirklich auch kaum und wenn dann sehr angenehm leise. (gut arbeite mit NHC)

Fiepen oder sonstige Geräusche sind ein fremdwort bei meinem Gerät (Gott sei dank) :o)

das einzigste was man hört in nem stillen Raum, ist ein leises rauschen der Festplatte.

Fazit:

Würde das Gerät jederzeit wieder kaufen :o)
Bin mehr als zufrieden damit !!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben