Erfahrungen mit SSDs ?

easteregg

New member
Themenstarter
Hi, ich plane die Festplatte in meinem x61t zu ersetzen. Wie ist das mit dem Stromverbrauch der Flashgeräte? nicht das ich 500 € ausgebe und ne Stunde Laufzeit einbüsse
habe nämlich gelesen das der Stromverbrauch gar nicht so niedrig sein soll

also meine Erfahrung mit der SSD ist durchweg positiv.

Viele SSDs sind intern noch wie PATA aufgebaut und brauchen daher einen "converter" auf SATA, welcher zusätzlich Strom zieht. Das wird aber in Zukunft nicht mehr der Fall sein. Deshalb haben eventuell die Apple-Leute ihre SSD per PATA im MBA angeschlossen...naja

Die teureren haben aber eine native SATA-Schnittstelle, glaube ich. Anders kann ich mir meine minimalen Verbrauchswerte von bis zu 5,5W runter nicht erklären :)

Faktisch alle Sata I-SSDs sind eigentlich PATA (halt etwas modernere CFs mit Parallelzugriff vgl. RAID)

Erst die Sata II Laufwerke sind anders aufgebaut - verbrauchen daher auch deutlich weniger.

Abwarten, bis die OCZ-Core Serie auf dem Markt verfügbar ist - dann kosten 64 GB Speicher nicht 500 EURO, sondern "nur" noch um die 200 EURO.

Bei uns in den lokalen Kleinanzeigen findet man solche Sachen:

"Transcend FL-SSD Mlc 2.5" Solid State Disk,32 GB, SATA.VB 80€"

Das sagt doch eigentlich alles :D Und dann nur noch die Bewertungen dazu lesen :thumbdown:

MfG, Sebastian

hehe Seb, die hab ich auch gelesen ;) aber das Produkt als unrelevant eingestuft:)

[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=409547#post409547]Hi, ich plane die Festplatte in meinem x61t zu ersetzen. Wie ist das mit dem Stromverbrauch der Flashgeräte? nicht das ich 500 € ausgebe und ne Stunde Laufzeit einbüsse
habe nämlich gelesen das der Stromverbrauch gar nicht so niedrig sein soll[/quote]Kommt auf die SSD an, in der Regel ändert sich am Verbrauch nichts, es sei denn Du kloppst da so ein Highspeed-Ding rein à la Mtron. Normale SSDs verbrauche sogar etwas weniger. Was Du Dir mal anschauen solltest ist die OCZ Core Series, dazu gibt es schon einen Thread im Forum. Sehr günstig und trotzdem flott. Heute Abend werde ich noch eigene Benchmarks dazu veröffentlichen, meine ist heute angekommen :)

Hallo

Ich habe in meinen X 60t eine 64GB OCZ

Ja, der Rechner ist leiser... ja er ist ein bischen schneller . . .Mein er Verbrauch unwesentlich wenig er Strom. . . da bringt es mehr das Display eine Stufe dunkler zu stellen... meine Platte hat L/S 80 100 mb/s... laut Benchmark stimmt das auch

Unter Vista kommt sie mir schneller vor wie unter XP

Aber: ich wurde sie mir nicht nochmal kaufen... sie bringt ca.10% mehr Leistung L.t. Gefühl . . .

kosten aber anstatt IdE 80 € SSD 800 €

Andre

[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=410401#post410401]die sind schon da aber mit MLC Chips[/quote]Ja, habe heute auch das Review von T42p gelesen. Sind zwar mit MLC Chips, aber durch einen verbesserten Controler macht die auch 80/100 MB und kostet nicht 800 EURO wie die SLC-OCZ vom Kollegen elektronn ;)

elektronn' schrieb:
Hallo[/font][/b]

Ich habe in meinen X 60t eine 64GB OCZ

Ja, der Rechner ist leiser... ja er ist ein bischen schneller . . .Mein er Verbrauch unwesentlich wenig er Strom. . . da bringt es mehr das Display eine Stufe dunkler zu stellen... meine Platte hat L/S 80 100 mb/s... laut Benchmark stimmt das auch

Unter Vista kommt sie mir schneller vor wie unter XP

Aber: ich wurde sie mir nicht nochmal kaufen... sie bringt ca.10% mehr Leistung L.t. Gefühl . . .

kosten aber anstatt IdE 80 € SSD 800 €

Andre
wenn eine ssds ordentlich läuft, müsste intsallierte programme mit dem mausklick offen sein. leider verstehen sich ssds mit den verschiedenen s-ata controllern sehr unterschiedlich. gerade mit vista gibt es des öffteren "probleme" http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510603

Moin Moin

nun. das ist nicht meine SSD

aber gelassen habe ich so Was auch schon, aber da frage ich mich, wieso eine Platte die so oder so schneller ist nicht in der Lage ist dann auch die ganzen sachen schneller zu verarbeiten. Außerdem habe ich für das Geld mehr erwartet

Andre

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben