Erfahrungen mit SSD Supertalent Masterdrive OX SSD 128 GB

kthch

Member
Themenstarter
1. Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit dem erwähnten Teil in einem x60s. Langsam ist mir nicht mehr klar, welche SSD wirklich zu gebrauchen sind ,und welche nicht. Höre immer wieder, es müsse eine SSD von Intel oder Samsung sein, um problemlos zu arbeiten.
2. Kann das erwähnte Produkt problemlos in einen x60s eingebaut werden.

Gruss kthch

1.) da hast Du richtig gehört :)
2.) ja kann es, aber erwarte nicht zu viel

SSD

Gute Antworten von T42p.

1. Nehme an, das 80GB Teil von INTEL (offensichtlich lieferbar in der CH) kann auch PROBLEMLOS eingebaut werden in einen x60s?
2. Was erwarte ich?
a. Erfahrungen mit neuer Technologie.
b. schnelleres Arbeiten mit Lightroom (habe momentan 4800 Bilder in einem Katalog).
c. Schnellern Boot und Shutdown (Vista).
d. x60s wird vielleicht weniger heiss und wenn trotzdem, minimaleres Risiko Datenvelust mit SSD.
e. Kein Datenverlust bei Erschütterung und Hitze (habe in diesem Forum bereits über den Total-Crash der HD infolge Hitze und Erschütterungen
[x60s läuft im Auto mit, Strasse=Bachbett] berichtet).
3. Was mich stört ist die Grösse von 80GB. Die Datenmenge der Fotos aus der diesjährigen USA-Reise beträgt 56GB.
Die nächste Foto-Reise ist bereits in Planung und mit den neuen Cameras wird die Datenmenge sicher nicht kleiner.

Gruss kthch

RE: SSD

[quote='kthch',index.php?page=Thread&postID=461878#post461878]Was erwarte ich? [/quote]Bei allen MLC SSDs (außer Intel) Gedenkpausenn bei gleichzeitigen Schreibzugriffen, z.B. bei Installationen oder dem Schreiben des Browsercaches.

Die Fotos würde ich einfach auf einem oder mehreren 64GB USB-Sticks sichern.

SSD Intel in einem x60s

Nehme an, das Intel 80GB SSD-Teil von Intel lässt sich vom Formfaktor her problemlos in einen x60s verbauen.

freundliche Grüse

kthch

die SSD Supertalent Masterdrive OX SSD 128 GB soll bis zu 150 MB/s machen, wird das bei einem "alten" r52 auch so sein?

Das R%2 hat noch das IDE Interface, dh. 150 MB /sec sind die größte theoretisch mögliche Geschwindigkeit für diesen BUS.
Ergo: Theoretisch möglich praktisch wirst du wohl bissl drunter liegen.

was meinst du wieviel das r52 da wohl drunter liegen würde?

wenn ich eine ssd einbaue und einfach das vorhandene backup (acronis) auf die ssd spiele, geht das so einfach wie mit einer hdd, oder muss die ssd noch speziell eingstellt oder installiert werden?

Hm das musst du mal ausprobieren, das mit dem überspielen sollte so einfach gehen wie auch bei einer anderen HDD. Solange natürlich die Größe passt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben