Erfahrungen mit SAMSUNG M5P 160GB HDD?

Phipus

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, habe ich merkwürdige Geräusche bei meiner neuen SAMSUNG HM160HC M5P 160GB HDD 5400rpm 2,5Zoll IDE 8MB Festplatte festgestellt. Und zwar äußern sich diese in einem ständigen leisen aber gut hörbaren Klicken/Klackern, welches definitiv aus der HDD kommt und bei genauem Hinhören mechanischer Natur zu sein scheint; in etwa so, als ob ständig etwas verriegelt oder entriegelt wird.

Diese Geräusche scheinen nichts mit den Ladevorgängen zu tun zu haben, das Laden selbst ist bei dieser HDD nicht hörbar. Auch das Hintergrundrauschen - was mich übrigens nicht stört, da es gleichmäßig und leise ist - grenzt sich deutlich von dem Geklicke ab.

Da diese Festplatte häufiger Verwendung findet, wollte ich in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Platte machen konnte, ob also jene Geräusche letztlich gar als "normal" einzustufen sind. Ich bin nicht gerade scharf darauf, die Platte wieder zurückschicken zu müssen.

EDIT: mir ist soeben eingefallen, dass ich die technischen Angaben zu erwähnen vergaß. Ich habe einen T42 und BIOS 3.13, Embedded Controller 3.04. Als OS nutze ich Kubuntu 7.10 (Linux). Was ich mir überlegt habe - kann es evtl. an einem Konflikt mit dem Bios oder dergleichen liegen? Das Geklackere hält an und nervt auf Dauer doch ziemlich... :(

Beste Grüße,

Phipus :)

Hallo nochmals,

mir scheint es so, als seien meine Probleme dermaßen ungewöhnlich, dass ich tatsächlich von einer defekten - obgleich erst wenige Tage alten - Festplatte ausgehen muss.

Ich habe alles mir Mögliche probiert, leider habe ich keinen 2. Notebook, woran ich diese Platte testweise mal anschließen könnte, um z.B. einen Softwarekonflikt (BIOS, Firmware oder was weiß ich) ausschließen zu können.

So behalte ich den Ärger auf meiner Seite und sende die Platte baldmöglichst an den Händler als Reklamation zurück.

Schöne Grüße ins Forum,

Phipus

Habe heute eine solche HM160HC eingebaut. An meinem X31 benimmt sie sich klackerfrei.
Sie läuft sehr sanft an und aus.
Ist aber viel im Grundsurren lauter als meine alte 40GB Travelstar 80GN, wenn auch sonst sicher eine der leisesten Platten am Markt derzeit.

@ Phipus

Das sind zu scharfe / falsche (oder falsch interpretierte - weiß nicht mehr die genaue Ursache) Stromspareinstellungen bei deinem Linux.
Suche hier mal in der Linuxecke. Das gabs einen Thread. Sind nur ein paar Handgriffe (Script anpassen) und das Klicken ist weg.

Hallo zusammen,

besten Dank für die Hinweise. :)

@acesulfan,

NHC werde ich mal ausprobieren, das ist eine gute Idee!

@TDR5,

das Powermanagement unter Linux habe ich mittels "sudo hdparm -B 255 /dev/sda" bereits deaktiviert, was aber am Geklackere leider nichts geändert hat. War es das, was Du meintest?

@Hans Castorp,

die Platte ist ansich wirklich leise, bis auf das ständige Geklacke funktioniert sie auch einwandfrei.

Beste Grüße,

Phipus

Hi,
ich habe seit letzter Woche eine Samsung HM250JI. Anfänglich kein Klackern, nun fängt sie aber auch an. Zum Glück eher selten. (Vielleicht 1 Mal/h). Hört sich echt abenteuerlich an.

Das Netz ist voll von solchen Berichten. Das Geräusch soll von der Kalibrierung der Köpfe stammen. Wenn es sich bei mir häuft, werde ich die Platte einschicken.

Samsung soll es angeblich jedoch nicht als Servicefall annehmen, wenn ein Plattencheck mit dem hauseigenen Tool in Ordnung war.

Ich betreibe die Platte unter XP.

Schaun wir mal.

Gruß Jürgen

Original von Phipus
@TDR5,

das Powermanagement unter Linux habe ich mittels "sudo hdparm -B 255 /dev/sda" bereits deaktiviert, was aber am Geklackere leider nichts geändert hat. War es das, was Du meintest?

Ich glaube das wars. Kann mich aber wage daran erinnern, dass nicht immer die 255 zum Erfolg führte. Bei mir wars ein anderer Wert, habe mein Thinkpad aber zur Zeit verborgt, sonst würde ich mal schnell nachschauen.

Aber hast du mal nach den Load/Unload Cycles geschaut, wie es acesulfam vorgeschlagen hat ?

-> smartctl -a /dev/sda | grep Load_Cycle_Count

Wenn die niedrig sind oder sich nicht nach jedem Klackgeräusch erhöhen, liegts an was anderen. War nur das erste (und für mich naheliegenste) als ich was von "entriegeln / verriegeln" gelesen habe. Das klang für mich nach Parken der Schreib-/Leseköpfe.

Hallo zusammen,

@westi,

1xstündliches Klacken wird aber - laut den Berichten, die ich bisher las - noch als "normal" eingestuft. Bei mir hat es gerade eben auch wieder laut geknallt, das typische Federspringen! Hingegen das eher leise Klicken ist bei mir ein Dauerzustand und hört sich so an, als ob ständig etwas vor- und zurückgespult wird. Daher ja auch mein Verdacht, dass hier ein Steuerungsproblem die Ursache sein könnte, zumal die HDD ansonsten prima funktioniert - bis jetzt jedenfalls.

@TDR5,

ich habe die smartmontools installiert und den von Dir empfohlenen Befehl (smartctl -a /dev/sda | grep Load_Cycle_Count) genau so ausgeführt, allerdings geschieht daraufhin leider garnichts, weder eine Fehlermeldung, noch sonst eine Reaktion, allein die leere Eingabeaufforderung erscheint... ?(

Woran könnte das liegen?

Herzliche Grüße,

Phipus

Hallo miteinander,

vielen Dank vorneweg an alle, die sich um mein Problem bemüht haben!

Soeben war ich erfolgreich - besten Dank TDR5, denn Du hast mich auf die richtige Fährte geführt. =)

Über smartctl habe ich bemerkt, dass meine HDD den "Advanced power management level: unknown setting (0x0080)" eingestellt hatte, also meine vorherigen Einstellversuche über hdparm offenbar garnicht gewirkt hatten.

In einem anderen Forum fand ich schließlich den entscheidenden Hinweis, meine Samsung HDD benötigt folgenden Wert, um das APM zu deaktivieren:

"sudo hdparm -B 254 /dev/sda", daraufhin wird der APM-Level auf 0xfe (254) eingestellt und es herrscht Ruhe!

AAaaaahhhhh, wie himmlisch das ist... :]

EDIT: damit man nicht nach jedem Neustart den Befehl nochmals ausführen muss, empfiehlt sich das Anlegen eines entsprechenden Scripts. Eine Anleitung findet sich unter folgendem Link, wobei natürlich die eigenen Werte entsprechend eingefügt werden müssen:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/acpi-support/+bug/59695/comments/10

Beste Grüße,

Phipus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben