Erfahrungen mit R60 UL1DXGE ?

Freeze

New member
Hallo,

ich habe einen ähnlichen Thread bereits für ein T60 aufgemacht, mich allerdings aufgrund des Pfeifgeräusches dagegen entschieden. Nun würde mich alternativ interessieren, ob es Erfahrungen mit folgendem R60 gibt:

LENOVO THINKPAD R60 UL1DXGE

Wie siehts hier aus mit Fiepsen, Pfeifen des Lüfters o.ä..

Wie ist die Verarbeitung?

Hat jemand, der das obige R60 besitzt das Gerät mal gewogen? Die Gewichtsangaben variiern auf den verschiedenen Shop-Seiten und bei Lenovo konnte ich das Gerät in der Liste nicht finden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo. Habe mir auch das UL1DXGE zugelegt.

Bin eigentlich sehr zufrieden. Normalerweise springt der Luefter sehr selten an. Leise ist er auch (unhoerbar aber nicht 8) ). Das einzige was leider die ganze Zeit durchrauscht ist die Festplatte. Die ist schon gut hoerbar (wird von dem Gehaeuseluefter erst ab Stufe 3 uebertoent). Sonst ist die Ausstattung sehr gut. Laeuft auch sehr stabil. Keine Probleme mit Fiepen, Display, Trackpoint, Fingerprinter, Wlan, Ethernet usw. Gehaeuse ist gut verarbeitet. Knarz bei mir nur etwas links vorne an der Handauflage. Ist halt recht dick und auch nicht gerade ein leichtgewicht. Also so 3 kilo bringts schon auf die Waage.

Also ich finds ganz gutes Preis-Leistungsverhaeltnis

Hallo,

habe das Vorgängermodell mit Core Duo Prozessor 2x1,83 GHz und 2 GB RAM. Sonst gleiche Hardware. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Platte "rauscht", sonst gibt's aber nichts zu bemängeln. Handballenauflage macht bei mir auch keine Geräusche. Bin alles in allem sehr zufrieden. Auf die Waage hab' ich das Teil aber noch nicht befördert. So 3 Kilo kommen aber hin.

Gruss
highwaystar

Auch ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Prima Gerät, einzig die Festplatte ist mit leichtem Rauschen hörbar. Und am unteren Displayrand sieht man bei dunklem Bildschirm einen etwas helleren Streifen - stört mich aber nicht.

Vielen Dank zunächst einmal für die Antworten.

Was haltet ihr denn vom Display? Wie ist euer subjektiver Helligkeitseindruck?

Habe mir mal das R60e angeschaut, was ja von der Größe her dem R60 entspricht. Die Lippe des Displays, die im zugeklappten Zustand um das Notebook schließt wirkte besonders in der Mitte oben recht wabbelig (ließ sich leicht bewegen). Ist dies beim R60 auch so?

Wie ist der Bereich über (neben der Tastatur) und unter dem DVD Laufwerk? Sitzt hier alles fest oder lässt sich der Kunststoff hier eindrücken?

Ist der Displaydeckel stabil, sprich Verwindungssteif?

Gruss

R60

Hab' das R60 jetzt einen Monat im Dauerbetrieb und bin sehr zufrieden, die eingebaute Toshiba-HD rauscht etwas, der Lüfter selbst ist kaum zu hören und springt nur ab und zu an. Das Display finde ich gut und hell genug, die Verarbeitung ist top, wirklich superstabil das Teil. Habe mir die SATA-Ultra-Bay gegönnt und verwende jetzt eine Seagate Momentus als Haupt-HD, die Toshiba als Wechselplatte. Das Zubehör-Angebot ist wirklich super, als nächstes habe ich den Advanced Mini Dock ins Visier genommen. Wenn man bedenkt, dass die teurere T-Serie keinen TV-Ausgang und kein Firewire hat ist das R60 ein wirklich gutes Angebot.

Auf meiner Waage (und die ist genau...) wiegt mein R60 2,65 kg inkl. Akku

---------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate Momentus 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

wie kingbee bereits gesagt hat. beim normalen Userverhalten (surfen, emails, office) usw. springt der lüfter halt ab und zu an. Dann aber meist nur auf Stufe 1 (mit BIOS Einstellungen). Beim Zocken läuft er schon eher etwas länger. Aber naja. Temperatur bleibt im normalen Betrieb eigentlich recht niedrig (kann grad keine zahlen nennen da ich TPFanControl deinstalliert hab, aber dürfte so um die 50-55° als höchste Temp schwanken).

Bin relativ zufrieden mit dem. Der Lüfter ist recht leise. Die Festplatte hat allerdings ein recht lautes "Ruhelaufgeräusch". Hab mich aber schon dran gewöhnt.

Was gar nicht auf Dauer zu ertragen ist, ist das fiepen im Akkubetrieb!

Original von winnetou
Was gar nicht auf Dauer zu ertragen ist, ist das fiepen im Akkubetrieb!

...was allerdings nur bei einem Teil der Geräte aufzutreten scheint. Ich habe dieses Problem beispielsweise nicht :).

neue Festplatte

Nur ein Update: bin mit dem R60 immer noch sehr zufrieden, was mich etwas gestört hat war das Rauschen der eingebauten Toshiba-Festplatte. Hab' diese jetzt durch eine Seagate Momentus 5400.2 / 120 GB (ca. 95 EUR) ersetzt und bin rundum zufrieden. Die Seagate ist deutlich leiser, man hört nur noch ein MINIMALES Rauschen und EXTREM leise Zugriffsgeräusche, ist bestimmt eine der leisesten 5400er Notebook-Platten auf dem Markt. Hier im Forum haben auch viele eine Samsung, soll auch gut sein, die alte Toshiba verwende ich jetzt per SATA-HD-Bay als Zweit/Wechsel-HD.

---------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Original von VanPierre
@ Ecthelion

Und wie ist das Produktionsdatum?

Keine Ahnung. Du scheinst davon auszugehen, daß alle Modelle in einem bestimmten Produktionszeitraum von dem Fiepen betroffen sind und alle Modelle eines anderen Zeitraums nicht. Das muß aber nicht einmal so sein.

Exakt deswegen frage ich ja. Um herauszufinden, ob es evtl. so ist :)

Das Produktionsdatum steht übrigens auf dem Notebook.

Hab grad mal nachgeschaut, meins ist von Januar 07.

Hab im Bios gesehen das serieller und paraller anschluss vorhanden ist, aber kann die nirgendwo entdecken. Gibts wohl nur über die Dockingstation?

Habt ihr da eigentlich eine Klappe drüber über dem Anschluss von der Dockingstation?

Original von winnetou
Habt ihr da eigentlich eine Klappe drüber über dem Anschluss von der Dockingstation?
Nein, leider nicht. Da habe ich mich auch schon ein wenig drüber geärgert. Auf Dauer den Anschluss ungeschützt und offen lassen, ich weiss nicht. Aber was willste machen......

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben