Erfahrungen mit R400, Advanced Mini Dock 2504 und Ubuntu 10.04

quelle

New member
Registriert
1 Feb. 2010
Beiträge
8
hallo zusammen,

ich habe mir eine Advanced Mini Dock 2504 Dockingstation erstanden. Leider ist das Teil noch nicht da und ich möchte die Zeit zum Fragen nutzen. Die Konstellation ist R400 mit Ubuntu 10.04. Im Forum habe ich schon gelesen das man im BIOS für DVI immer zwischen ,,integrated" und ,,discret" grafik umschalten muss.
Dieser Sachverhalt stört mich etwas und deshalb die Frage: Wie sind eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank und Gruß
quelle
 
Also diese Kombination kann ich nicht direkt beurteilen, jedoch besitze ich ein T400 mit Radeon und selbst unter Windows musste auf die Dedizierte switchen, wenn Du den DVI-Ausgang nutzen möchtest.
Windows bietet den Vorteil, das man das "on-the-fly" ändern kann, denn Linux bietet bisher nur Ansätze von switchable-Unterstützung. Ob es je kommen wird, bleibt fraglich.
Sofern Du also eine Radeon verbaut hast, musst du unter Linux immer im Bios die Grafikkarte wechseln oder den VGA-Ausgang am Dock nutzen.

Anders sieht es aus, wenn Du keine Radeon verbaut hast, dann funktioniert auch die integrierte OOTB mit dem DVI-Port - so sollte es zumindest sein.

Mir gefällt das ganze auch nicht so recht, würde auch lieber primär die integrierte Grafik nutzen, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Grüße
 
hallo Head, ja ich habe auch die ATI-Grafikkarte verbaut (allerdings deaktiviert). Ich benötige keine wesentliche Grafikleistung und habe lieber etwas mehr Akkulaufzeit. Das ist wirklich ärgerlich! Diese Umstellerei wird mich jetzt schon nerven, schade das es dafür keine Lösung gibt.

Gruß
 
Und ich kann Dir sagen: Bei häufigen Gebrauch nervt das switschen schon unter Windows!
Mit einfach draufstellen und loslegen isses meisst leider nicht getan...

Leider kann man auch nicht auf den Displayport der größeren Modelle ausweichen, sonst könnte man gut aufs Dock verzichten.
Ich möchte mal wissen, was sich Lenovo dabei gedacht hat?! Auch ich bin voller Optimismus herangegangen und mittlerweile ziemlich enttäuscht von der Dockinglösung in Kombination mit der switchable graphic.
Eine annehmbare und schöne Lösung wäre auch per Automatik das ganze zu switchen, leider ist mir keine bekannt.
Nach dem Motto:
Dock -> Radeon, externer Monitor
Abdocken -> automatisch auf die integrierte switchen und Display nutzen.

Sicherlich ist die Displayfrage keine wirkliche, sondern geschieht so natürlich auch (fast) immer, aber das automatische Switchen der Grafikkarte bleibt wohl nur wunschdenken.
Oder kennt da wer eine Möglichkeit?!

Andererseits: Das HP Elitebook meiner Freundin hat auch eine Radeon, welche aber nicht abschaltbar ist. So gesehen können wir von glück reden, diese Option (unter Windows) zu haben.
Dafür braucht sie sich keine gedanken über an- und ausschalten zu machen und stellt es einfach so ins Dock - verzichtet aber natürlich auf etwas Akkulaufzeit.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben