Erfahrungen mit Kernel 2.6.32 (Lucid) unter Ubuntu Karmic

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß mach hier ich mal einen Erfahrungs-Thread auf.

Download
Ihr benötigt folgende Pakete
linux-image-2.6.32-XX-generic http://packages.ubuntu.com/lucid/linux-image-2.6.32-12-generic
linux-headers-2.6.32-XX http://packages.ubuntu.com/lucid/linux-headers-2.6.32-12
linux-headers-2.6.32-XX-generic http://packages.ubuntu.com/lucid/linux-headers-2.6.32-12-generic
Falls die Links wg. erneuerter Versionen nicht mehr funktionieren, einfach hier suchen nach linux-image-2.6.32 bzw. linux-headers-2.6.32 :)

Bauleitung für PHC-Kernel
[Linux] neuen Kernel mit PHC-Patch einspielen

radeon-Performance auf T60 mit 2.6.32-9.13
Ich habe gerade herausgefunden, daß sich der 2.6.32-9.13 (aus Lucid-Repo bzw. -git) nicht ohne Konfigurationseingriff mit dem radeon-Treiber verträgt.

Bisher habe ich in meiner xorg.conf folgendes stehen:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "radeon"
Option "AccelMethod" "XAA"
Option "DynamicPM" "on"
Option "ClockGating" "on"
EndSection
Mit 2.6.32-9.13 wird nun auch für den radeon standardmäßig KMS (Kernel-based Mode Switching) aktiviert, damit kommt der radeon von Karmic aber noch nicht richtig klar. Konkret zieht die EXA-Beschleunigung (o.g. Option wird ignoriert) und darunter leidet die Perfomance der X1400 in meinem T60 doch erheblich. Außerdem gibt es beim Logon häßliche Bildschirmartefakte.

Lösung: KMS ausschalten mittels /etc/modprobe.d/radeon.conf
Code:
options radeon modeset=0
Wichtig: anschließend muß das initramfs aktualisiert werden
Code:
sudo update-initramfs -u

Bug in Trackpoint-Erkennung -> keine Scrollfunktion
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/492729
http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=14970 - ist Upstream im Kernel gefixt, Patch - ist im Ubuntu Kernel 2.6.32-12 gefixt.

Workaround (ohne Patch):
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<deviceinfo version="0.2">
  <device>

<match key="input.product" string="TPPS/2 IBM TrackPoint"> 
   <merge key="input.x11_options.EmulateWheel" type="string">true</merge> 
   <merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">2</merge> 
   <merge key="input.x11_options.EmulateWheelTimeout" type="string">200</merge> 
   <merge key="input.x11_options.YAxisMapping" type="string">4 5</merge> 

</match> 

<match key="input.product" string="PS/2 Generic Mouse"> 
   <merge key="input.x11_options.EmulateWheel" type="string">true</merge> 
   <merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">2</merge> 
   <merge key="input.x11_options.EmulateWheelTimeout" type="string">200</merge> 
   <merge key="input.x11_options.YAxisMapping" type="string">4 5</merge> 

</match> 

</device>
</deviceinfo>

Ansonsten ...
sind meine Erfahrungen auf T60 und X200 bisher sehr positiv, der Stromverbrauch des X200 ist wie an anderer Stelle schon gepostet ca. 1W geringer. PHC und hdapsd laufen ohne Probleme.

Habe nach ein paar Tagen auf dem X60s bereits 3 mal das Problem gehabt, das der Bildschirm auf einmal schwarz wird und nicht wieder zum Leben erweckt werden will.
Programme laufen weiter (Tonausgabe), Switch auf VT1 und Strg+Alt+Entf startet normal neu.
Bevor das passiert gibts mehrfach kurzes Bildflackern/aus-an (Abstand von einigen Minuten).

Habe erstmal wieder auf den alten Kernel gewechselt um den Fehler dort auszuschließen..
Aso, hab ne Intel GMA

Edit: Habe das nur nach Aufwachen aus dem Standby merke ich gerade.

Komisch, mit dem Lucid Kernel funktioniert mein iPod Shuffle nicht mehr. Aber sonst macht er einen recht anständigen Eindruck. Ich hab auch das Gefühl der braucht weniger Strom aber mit Zahlen kann ich das leider (noch) nicht belegen.

[quote='julakali',index.php?page=Thread&postID=741329#post741329]Habe nach ein paar Tagen auf dem X60s bereits 3 mal das Problem gehabt, das der Bildschirm auf einmal schwarz wird und nicht wieder zum Leben erweckt werden will.
Programme laufen weiter (Tonausgabe), Switch auf VT1 und Strg+Alt+Entf startet normal neu.
Bevor das passiert gibts mehrfach kurzes Bildflackern/aus-an (Abstand von einigen Minuten).

Habe erstmal wieder auf den alten Kernel gewechselt um den Fehler dort auszuschließen..
Aso, hab ne Intel GMA

Edit: Habe das nur nach Aufwachen aus dem Standby merke ich gerade.[/quote]
Konnte das Problem auch festellen, nutze jetzt erstmal Ruhezustand statt Standby.
Passenden Bugreport gibts hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/492392

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=745967#post745967]Wird der ...31er Kernel der letzte für Karmic sein?[/quote]Ja. Die Kernel-Major-Version (2.6.X) ist immer fix für eine Ubuntu-Version.

[quote='ano',index.php?page=Thread&postID=744368#post744368]Konnte das Problem auch festellen, nutze jetzt erstmal Ruhezustand statt Standby.
Passenden Bugreport gibts hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/492392[/quote]Oh gut, ist mir nciht aufgefallen das das im Ruhezustand geht. Werde ich auch probieren, danke.

Edit: Noe, hab nachm aufwachen ausm Ruhezustand dasselbe Problem. Jedenfalls ist mein Bildschirm grad kurz schwarz geworden.

Es gibt einen Patch für das Trackpoint-Problem, s. 1. Post.

Hab den Post mal aktualisiert. @ano: danke für die Suche-URLs.

Der Trackpoint-Bug ist im Ubuntu Kernel 2.6.32-12 gefixt.

Bin auch sehr positiv überrrascht vom 32er Kernel. Stromverbrauch ist um mind. 0.5 Watt gesunken.

Habt ihr mit 2.6.32 auch das Problem, daß das Panel-Applet direkt nach Systemstart und 1. Anmeldung keinen Akku anzeigt? Ich muß immer erst einmal das Netzteil abstecken, bevor der Status korrekt angezeigt wird.

Du meinst das Applet mit der Batterie, das eigentlich nicht mehr Teil von Ubuntu ist, und nicht das Powermanager-Icon?
Ersteres nutze ich nicht, letzteres funktioniert hier mit dem eben installierten 2.6.32-12.17.

Hab mal ein kleines Script erstellt, das den jeweils aktuellen Kernel sucht und dann herunter lädt:
Code:
#!/bin/bash

ARCH="i386"
RELEASE="2.6.32"
CODENAME="lucid"
MIRROR="de.archive.ubuntu.com"

URL="http://packages.ubuntu.com"
SEARCH="${URL}/search?suite=${CODENAME}&arch=${ARCH}&searchon=names&keywords=linux-image-${RELEASE}"

get() {
	echo -en "\nDownload ${1}..."
	PACKAGE="$(wget -qnv "${URL}/${CODENAME}/${ARCH}/${1}/download" -O- | awk 'BEGIN{FS="\""}/'"${MIRROR}"'/{print $2}')"
	[[ -z "${PACKAGE}" ]] && ( echo "failed"; exit 2 ) || echo -en "\n"
	wget -c "${PACKAGE}" || exit 2
}

echo -en "Get the latest kernel version..."
VERSION="$(wget -qnv "${SEARCH}" -O- | awk 'BEGIN{FS="image-";RS="\""}/\/linux-image-.*-generic$/{sub(/-generic/,"",$2);print $2}')"
[[ -z "${VERSION}" ]] && ( echo "failed"; exit 1 ) || echo "OK: ${VERSION}"

get "linux-image-${VERSION}-generic"
get "linux-headers-${VERSION}"
get "linux-headers-${VERSION}-generic"

exit 0
Unter ARCH kann die Prozessor-Architektur festgelegt werden (i386 oder amd64).
MIRROR legt indirekt den gewünschten Download-Server fest (voreingestellt ist der deutsche Mirror).
Statt das Paket direkt herunterzuladen (wget -c "${PACKAGE}" || exit 2), könnte man auch nur die Links ausgeben lassen (echo "${PACKAGE}").
Gelöscht oder installiert wird nichts.

Ich habe heute gelesen, dass erst der 2.6.33 Kernel TRIM unterstützen wird.
Für mich als SSD User sehr wichtig!

Wir es denn dann auch so easy möglich sein, diesen Kernel in 10.04 einzusetzen?!
Oder noch besser, gleich in 9.10 ??

Ich kenn es ja sonst nur so, dass unter Debian Testing die Kernel immer die aktuellen sind.
Wie ist das denn mit den Updates, kann ich die jeweiligen Repo's dann direkt bei mit eintragen?
Ich will ja gar nich weiter patchen, wegen PHC oder so...

Du kannst dir immer den Kernel aus den Repos der nachfolgenden Ubuntu-Version (sobald sie als Alpha bereit steht) manuell (oder mit einem Skript wie dem obigen) herunterladen und installieren. Was die Updates angeht mußt Du halt selbst regelmäßig nachschauen. Der Status was Security-Patche angeht ist, sagen wir mal, "unklar". Mit kleineren funktionalen Schlaglöchern mußt Du jedoch stets rechnen, wenn Du einen neueren Kernel einsetzt (s. meinen 1. Post). Easy ist anders.

Repos einer anderen Version direkt einzutragen ist übrigens überhaupt keine gute Idee. :thumbdown:

Ok, also bleibt mir, wenn ich den 33er Kernel nutzen möchte nur Debian Testing? ?(

@tgraupne: manuell kannst Du den Kernel eines neueren Ubuntu installieren, sollte normalerweise keine größeren Probleme machen. Im Detail kanns natürlich je nach dem schon passieren, dass manche Tools in der alten Version nicht so ganz mit dem neuen Kernel zurechtkommen und daher manches nicht ohne weiteres geht, wie linrunner ja schon schrieb.
Ich selbst verwende schon seit Jahren das jeweils aktuelle Debian Stable, mit einzelnen Paketen aus Testing/Backports/Unstable. Wenn Du die Repositories von mehreren Versionen eintragen willst solltest die /etc/apt/preferences entsprechend einstellen, sonst gibts ein großes Durcheinander mit den Paketversionen. Z.B. verwende ich folgendes damit erstmal nur stable-Pakete verwendet werden:
Code:
Explanation: prefer stable over other dists
Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 600

Explanation: prevent other Debian dists (except stable, see above) from being installed
Package: *
Pin: release o=Debian
Pin-Priority: -10
um dann z.B. den neuen Kernel aus unstable zu installieren:
Code:
aptitude install linux-image-2.6.32-1-686 -t unstable
alternativ kann man auch in der etc/apt/preferences einzelne Pakete gezielt "freischalten":
Code:
Explanation: use wicd from lenny-backports
Package: wicd

Pin: release a=lenny-backports
Pin-Priority: 600
Wie esagt bezieht sich das auf Debian, mit Ubuntu kenne ich mich nicht aus aber denke dass es dort ähnlich laufen müsste. Kann aber sein dass bei Pin-Priority oder auch Pin release andere Werte angegeben werden müssen...

Also würdest du mir von Debian Testing eher abraten?
Und dort wäre dann also auch nicht automatisch der 33er Kerneln ab ca Ende Februar mit "dabei" ?

Das Problem ist halt, ich möchte schon ein stabiles System, an dem ich nicht viel "rummdoktern" muss.
Jedoch möchte ich unbedingt TRIM verwenden, benötige so den 33er Kernel... eine Art Zwickmühle...
Denn Win7 läuft zwar imo gut, aber ich vermisse Linux =(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben