Hallo,
bin kurz vor 4.1 von KDE 3 gewechselt und muss sagen, am Anfang war es echt holprig. Mit dem release von 4.2 is KDE4 aber definitiv für die tägliche Benutzung zu gebrauchen.
Kontact crashed gelegentlich beim login und Plasma verabschiedet sich von Zeit zu Zeit im laufenden Betrieb (startet dann aber regulär wieder).
Energiemanagment
Der Unterschied zwischen kpowersave (KDE3) und PowerDevil (KDE4) geht mir jetzt im Detail etwas ab, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind gut + zahlreich. Mit dem Power-Widget hat man auch einen schnellen Zugang zu den verschiedenen Profilen.
Stromsparen und Linux hab ich eh erstmal aufgegeben, mein 9-Zellen-Akku (80%) is nach 3h-3,5h KDE4 hinüber (75%Helligkeit, wlan, Mukke), da ist Windows leider deutlich abgestimmter und effizienter (aber da überwiegen die Usability-Nachteile

Netzwerk
Mach ich alles low-level, da ich den GUI da nicht so richtig traue

Ich steuere meine Netze direkt über wpa_supplicant Profile unter Nutzung der .bash_aliases, da weiß ich, was wie wo passiert und hat den Vorteil, dass das Netz von X unabhängig ist. Saubere Sache (roaming hab ich bewußt nicht eingerichtet).
Suspend
Das funzt leider noch nicht so optimal, aber da hat sich auch schon massiv was verbessert (4.1 -> 4.2). screen-lock funzt jetzt und in ca. 80% wacht die Kiste auch wieder benutzbar auf. Allerdings hab ich auch immer noch Probleme mit "nicht-wieder initialisiertem screen / tastatur". Ist aber nicht sicher reproduzierbar. Da hilft dann nur der Power-Button
Dual-Screen
Das gleicht immer noch einem Glücksspiel. Ich hab mir da wieder per .bash_aliases ein paar xrandr-Profile angelegt. Manchmal klappts, manchmal crashed KDE und ich muss mich neu einloggen. (Und beim 2. Versuch klappt es dann meistens - liegt wohl daran, wann ich den Monitor-Stecker dranmache)
Generell
Die Widgets weiß ich mittlerweile zu schätzen, das funzt ganz gut, Cube etc. rockt einfach nur und im Gegensatz zu 4.1 ist die 4.2 äußerst performant. Ich kann mich meinen Vorpostern anschließen, bei KDE4 ist vieles Gewohnheitssache, da doch mit so einigen Desktop-Paradigmen der letzten Jahre grundsätzlich aufgeräumt wurde. Die Lernkurve ist aber angenehm steil und nach ein paar Stunden ausprobieren gibt es zahlreiche "das-is-ja-geil"-Effekte. Vorausgesetzt natürlich, man probiert das ohne "Vorurteile" aus und läßt sich auf diesen neuen Stil ein.
ach ja, meine Kiste:
X60s
9-cell (80%)
Debian sid | sidux
2.6.27-10.slh.1-sidux-686 #1 SMP PREEMPT
KDE 4.2
Noch Fragen? - gerne.