Erfahrungen mit Internet und Telefon über Kabel

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.653
Hallo! Ende März läuft unser Telekom DSL Vetrag aus.
Mein Vater und ich überlegen, ob wir auf Unitymedia umstellen. Internet mit 100mbits klingt halt schon verlockend.
Aber die Hauptfrage ist, wie es mit der Telefonie funktioniert. Seit ihr damit zufrieden? Wir haben aktuell noch Festnetz (call and Surf comfort). Ist die Sprachqualität gleich/ähnlich?
Freunde von uns haben auch Unitymedia, und da dauert das immer ewig bis ein Freizeichen kommt. Habt ihr ähnliche Probleme?

Gruß
 
Hab ich hier

Und ich muss sagen:

ICH WILL NIE WIEDER WAS ANDERES!

In 2 Jahren des Betriebes hatten wir noch nicht eine Störung und / oder das das Internet komisch läuft (langsa, lange Pings etc pp)

Sprachqualität beim Telefon: Wie bei ner normalen Leitung halt. Da Telefon und TV unabhängig von der Datenleitung übertragen wird, kannst du auch die Leitung voll auslasten (bei mir sind bei der 100er knapp 13,5MByte/s) ohne da einbuße zu haben, Telefon und TV gehen immer.

Ewig zum verbinden? Hmm es dauert hier nen Tacken länger als bei einem normalen Anschluss .. liegt halt an der Voip_Technik .. aber ich finds nich störend .. ist wirklich nur nen Moment .. keine 2 Sekunden.

Was mich schlußendlich vollends überzeugt hat:

Mein Umzug:
In der alten Wohnung, ca 5km von hier, das Modem (und Telefon usw) abgesteckt, war zudem Zeitpunkt DA noch online, direkt zur neuen Wohnung rüber, alles angesteckt, war wieder online! Liegt halt an der Technik mit der das Kabelsignal verteilt wird.

Umstellung von 64Mbit auf 100Mbit:
Ich rief an .. ca 15Minuten später musste ich ein Download starten, zack waren schon 100Mbit da ;) Ohne Reconnect usw :)

Feste IP:
Du musst das Modem min. 15Min vom Kabelnetz getrennt haben bevor du eine neue IP bekommst .. für Downloader (Rapidshare etc pp) nen Nachteil, für mich einfach Traumhaft :) hab 2 Server zuhause stehen und dafür brauch ich keinen Dyndns mehr .. die sprech ich nun Problemlos über die nerdstube.de-Subdomains an :) Hab nun knapp seit 10 Monaten die gleiche IP.

Einzig mir bekannter Nachteil:

Ist Kabel weg .. zb das Modem ist kaputt, ist auch gleich Telefon weg ... TV geht unabhängig vom Modem.
Aber hast du bei VDSL ja auch .. ist Internet weg ist das TV weg .

Irgend nen Nachteil hat man immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich blafoo nur anschließen:

wir haben das auch, da die Telekom in unserem Neubaugebiet nicht über DSL 1.500 rauskam und wir eh von Sat auf Kabel wechseln mussten (Palastähnlicher Neubau direkt neben unserem Haus in Sat-Richtung, selbst der Sat-Techniker konnte da nix mehr machen, da die Schüssel von der Straße aus nicht zu sehen sein sollte).

In den 1,5 Jahren jetzt keine einzige Störung (weder bei TV, noch bei Telefon oder I-Net), konstant-schnelle 36.000er Leitung und bei Kabel Deutschland hatte ich auch mit dem Kundenservice noch keine Probleme. Von daher kann ich diese Lösung nur empfehlen.
 
Also mit ewig meine ich gestoppte 10-15 Sekunden :facepalm:
Aber eure Erfahrungen klingen ja echt nicht schlecht.
 
Ich weine noch immer meiner 20000er Leitung von Unitymedia hinterher, die leider an meinem neuen Wohnort nicht mehr verfügbar ist.
Kann es absolut empfehlen. Bei der Einrichtung der Verbindung hat der Techniker damals übrigens die dilletantisch herbeigebastelte Verteilerlösung von unserem Vermieter gegen eine professionelle Lösung ersetzt, damit die Empfangsqualität besser wird... Da hat das ganze Haus was davon gehabt. :)
 
KD mag das machen .. UM aber wirklich nicht ;)

Alleine im Dezember, dort standen 2 Serverumzüge an, habe ich fast 6TB! im Monat hoch / runtergeladen (knapp 4,5TB vom Server runter, und knapp 1,25TB wieder hochgeladen, nachdem ich sortiert habe :D) und hatte keinerlei Einschränkungen ..

Und das war bei weitem nicht der einzige Monat wo ich über 2TB gekommen bin im Monat ;)

Grüße
 
Unity Media? Also hier in Frankfurt bin ich froh, dass wir nur Kabel über die beziehen und Telefon und Internet schön beim Magentariesen haben, sonst wäre es vorbei mit der Zuverlässigkeit.
Ich persönlich finde die schlecht, aber ich denke, dass es auch daran liegt, wie viele Parteien am Anschluss hängen (bei uns im Haus gabs da massiv Probleme bei einigen Parteien - Telefon- bzw. Internetausfälle -, was an der Verkabelung lag, die von immer wieder unterschiedlichen Servicetechnikern - Subunternehmern - nach gusto verdrahtet wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also ich hatte, als ich noch in Mainz gewohnt hatte, das ganze über Kabel Deutschland, war sehr zufrieden und an dem einen Ausfall die es in der Zeit gab, war die Baustelle neben an schuld.
Jetzt wohne ich wo anders und hier gibts nur UnityMedia...läuft alles Problemlos und schnell...
 
Ich würde wieder zu KD gehen. Läuft zuverlässig und schnell. Es soll übrigens in Großstädten wie z.B. Berlin Probleme mit der Bandbreite geben. Habe dort schon erhebliche Probleme gehabt. - Ob das Problem dort immer noch gibt, weiß ich nicht, bis vor zwei Jahren war es jedenfalls (vor Allem nachmittags, abends und an Wochenenden) recht übel und ich war seitdem nicht mehr dort.
 
In Gegenden mit einer großen und vor allem jüngeren Bevölkerungsschicht(Umkreis der Unis etc) kann es zu den Stoßzeiten durchaus zu drastischen Geschwindigkeitseinbußen kommen (KDG). Unimedia gibt es hier nicht.

Mir persönlich hatte die Telekom ein Angebot gemacht was ich absolut nicht ausschlagen konnte.
 
Mal eine Rückmeldung meinerseits: Seit heute läuft unitymedia 2Play 100 im Haus. Bekommen schöne 85mb Downstream und 5 mb upstream, bin sehr zufrieden :thumbup:
Telefon wird erst in einer Woche herausgefunden, wenn Telekom Festnetz ausgelaufen ist, und die Rufnummer portiert wurde.
 
Du müsstest aber jetzt schon testen können. Ich vermute mal, dass Dir UM noch eine zusätzliche Rufnummer zugeteilt hat - so hat es zumindest Kabeldeutschland bei mir gemacht (kann jetzt aus vier Rufnummern auswählen)
 
Ja das habe ich inzwischen auch herausgefunden, 3 zusätzlich Nummern haben wir, eine davon wird dann wohl noch angeändert auf die alte.
hab dann mal schnell ein Telefon angeschlossen. Funktioniert auch einwandfrei :)
 
ich hatte 5 monate kabel deutschland. zuerst wurde mit vollmundigen versprechen geworben und der wirklich extrem niedrige ping hat mich dann doch geködert.
(ich hatte dsl hier und hatte nen port am dslknoten am anderen ende des orten = 3,2km leitungslänge. dsl war von alice, 16 mbit waren geschaltet, zwischen 6 und 8 kamen an. der ping lang zwischen 60 und 80.)

tja, leider wars das auch schon mit den vorzügen. die 6360 wurde von kabeld verhunzt und nur teilweise funktionsfähig.
die kabelleitung war nicht richtig ausgebaut und war in der hauptzeit zwischen 17 und 21 uhr quasi nicht verfügbar.
voice over kabel und tv war entsprechend auch nicht verfügbar.

der versprochene ausbau der januar 2012 stattfinden sollte wurde dann mal einfach so auf juni 12 verschoben, trotz mehrfacher beschwerden des wohngebietes hier.
der kabelverteiler im keller wurde in 5 monaten 12 mal erneuert weil immer wieder was anderes dran defekt war.

hier ein paar speedtests aus der zeit:
http://www.speedtest.net/results.php?sh=f768e1cffe93aab4844787b966b1e6f0&ria=0




seit 1.4.12 mit entertain und vdsl50 bei der telekom und bisher erst 2 störungen. einmal wars internet weg (zwischen 3 und 7 uhr morgens) und einmal war entertain für 6 stunden weg (abends). leitungslänge zum vdslknoten 132m, ping in wot und sto unter 20 :)
 
Vdsl gibt es hier leider nicht, auch nicht in Zukunft. Sonst wären wir wohl bei der Telekom geblieben.
Von der verhunzten 6360 kann ich nichts merken, die macht alles das, was die 7270 auch gemacht hat.
Da das Wohngebiet hier erst 15 Jahre alt ist, gehe ich mal von einem guten Netz aus. Immerhin sind wir schonmal nicht zu weit weg vom Verteiler, liegt nur eine Straße weiter ^^

Mein Ping liegt bei 16-maximal 20 ms :) Also nicht schlechter als bei der Telekom, da waren es meiste zwischen 10 und 20ms.
 
kann sein das der 6360 bug mittlerweile getilgt ist.
aber schalte spasseshalber mal dect ein, verbinde 3 telefone dran und dreh wlan voll auf (bgn mit 100% sendeleistung).
damals war es so das die box dann neustartes im minutenbereich gemacht hat... was auf die dauer doch nerfig war ^^

naja, der kabelverteiler ist auch vor der haustür, nur war er zu der zeit als ich bei kabeld war mit den 1k haushalten hier im wohngebiet doch etwas überfordert ;)
 
Unser Telefon (B&o) unterstützt nur die Telefon eigene Basis ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben