Erfahrungen mit den Telekomikern...

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.874
Letztes Wochenende erreichte mich ein Hilferuf aus meiner Verwandschaft, ein älterer Herr hatte sich eine neue Telefonanlage angeschafft und wollte diese angeschlossen haben.
So weit so gut, am Dienstag morgen war ich dann hin, erst mal alles ausgepackt und die Bedienungsanleitungen rausgekramt. Folgendes stand vor mir:
  • Gigaset DX600a ISDN für auf den Schreibtisch
  • Gigaset S820 für ins Wohnzimmer

Natürlich "etwas" überdimensioniert, aber da hab ich mir erst mal nix dabei gedacht (ich wusste da ja auch noch nicht was der Spaß gekostet hat).
Ich mache mich also ans anschließen, den NTBA in den Splitter, das DX600a an den NTBA und nix geht. das DX600a findet keine MSNs, hat angeblich keine Telefonverbindung usw.
Nach dem ich dann zum 25. mal gecheckt habe ob auch ja alles korrekt angeschlossen wurde rufe ich bei der Service Hotline der Telekom an. Ich werde durchgestellt zu einem freundlichen, hilfsbereiten Mitarbeiter der sich meines Problems annimmt und erst einmal die Leitung wie einen Totalausfall behandelt und durchmisst. Angeblich wäre irgendwo eine Brücke vorhanden, daher beschließen wir dass ich jetzt erst einmal alle Geräte nach dem Splitter raus ziehe und er dann die Leitung erneut vermisst. Siehe da, Problem verschwunden. Auf sein Anraten hin machen wir einen Rückruftermin für den Folgetag um 16:00 aus und ich besorge mir sowohl einen neuen Splitter, als auch einen neuen NTBA im nächsten T-Punkt (was auch ohne Probleme funktioniert, es wird sogar extra nachgesehen ob der Anschluss denn zum Bezug beider Gerät berechtigt ist).

Am nächsten Tag schließe ich also beide neuen Geräte gegen 15:30 an und siehe da, nichts geht. Nach einigem hin und her und Kabel tauschen entscheide ich mich auf den Rückruf des Technikers zu warten (der ja am Vortag telefonisch vereinbart wurde). Um 16:15 wird es mir dann allerdings zu bunt und ich rufe selbstständig bei der Service Hotline an. Ich schildere also erneut das Problem, der Mitarbeiter wirft einen Blick in seine Datenbank und teilt mir mit dass es sich um einen Entertain Standard Anschluss handelt - ohne ISDN. Ich bedanke mich für diese Auskunft und beende das Gespräch.

Darauf hin bitte ich um die Rechnung für die beiden Telefone und mich trifft fast der Schlag. Die Telekomiker haben allen ernstes einem 70 jährigen Rentner ein ISDN Telefon mit Touchscreen Nebenstelle für 270€ angedreht obwohl dieser überhaupt keinen ISDN Anschluss hat.
Auf meine Nachfrage hin, warum er denn dieses Telefon gekauft habe und kein anderes, bekomme ich zur Antwort dass er mit seinem alten Telefon und den Vertragsdetails seines Anschlusses in den Shop gegangen sei und dieses Gerät empfohlen bekommen habe, da er sonst den vollen Leistungsumfang seines Anschlusses nicht nutzen könne. Außerdem wäre ein einfaches DECT Handteil nicht mit seinem noch vorhandenen zweiten Gerät kompatibel.

Anmerkung: Ursache für den Kauf war ein abgebrochener Stecker an seinem alten Gigaset a240 für das es angeblich keinen Ersatz mehr gab.

An diesem Punkt habe ich dann alles fein säuberlich wieder eingepackt und dann sind wir in den Shop gefahren in dem die beiden Geräte erstanden wurden. Die Rückgabe selbst ging problemlos von statten, allerdings war der Mitarbeiter so was von frech und hochnäsig dass ich seinen Vorgesetzten verlangt habe um mich zu beschweren (ebenso über den Mitarbeiter der eine Woche vorher das Gerät verkauft hatte). Dies war auch auf Nachdruck hin angeblich nicht möglich, da der Filialleiter noch weitere Filialen zu betreuen hätte und daher nicht im Haus sei. Blöd nur, dass gerade aus einem Hinterzimmer jemand auf dessen Schild deutlich lesbar "Filialleiter" stand in den Verkaufsraum gestiefelt kam...
Dieser hat sich dann vielmals für das Verhalten seiner Mitarbeiter entschuldigt und mir Hilfe bei der Auswahl eines neuen Gerätes angeboten.
Als er dann mit einem Gigaset DX800A All in One ankam, welches "auch mit analogen Anschlüssen zurecht kommt", habe ich mich umgedreht und bin gegangen.

Im Endeffekt war ich dann mit demjenigen für den das Telefon war in einen Filiale von Euronics um die Ecke und habe dort zusammen mit ihm zwei einfache analoge DECT Telefone mit gut lesbarem Display und schön großen Tasten ausgesucht.
Im Endeffekt wurde es dann ein Panasonic KX-TG 6712 für knapp 50€...

Was lernen wir jetzt daraus? Wenn man wirklich keine Ahnung hat von Technik wird man nach Strich und Fadern verarscht. Ich erlebe das ja immer wieder wenn es darum geht dass einem Notebooks mit den aberwitzigsten Zusatzfunktionen angedreht werden, aber bei Telefonen? Das war mit bisher neu, vor allem war ich von der Telekom bisher immer guten und zuverlässigen Service gewohnt (wir sind ja selbst Telekom Kunde).
 
das ist normal :)

mir wurde das Basis Telefonanschluß (zu Zeiten als es kein DSL in unser Straße gab) gegen eine XXL... Paket ohne mein Vorwissen umgestellt und merkte erst als ich den überteuerten Rechnung bekam

im Laden ging zufällig die PCs nicht mehr und versprachen mir den Anschluß am nächsten Tag wieder auf das alte Tarif umzustellen, die haben nicht einmal nachgeforscht wie so etwas passiert sein soll

leider muss man heutzutage in allen Lebenslagen etwas Wissen aneignen um nicht "ausgetrickst" zu werden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben