Erfahrungen mit dem R51e?

haexler

New member
Themenstarter
Guten Abend,

hat schon jemand Erfahrung mit dem o.g. Modell?
Wie ist das mit der Radeon-Grafikkarte und dem Lüfterverhalten? Läuft der Lüfter permanent, oder ist das Notebook im Betrieb auch so schön leise?

Hallo,
mich würden auch mal Meinungen zu dem Notebook interessieren.
Habe selbst ein T40, suche aber gerade ein Notebook für meinen Vater.
Wie sind denn die R Notebooks generell von der Verarbeitung?
Walter

R50e

Moin!

Kenne nur das R50e und weiß somit nicht, ob es da Unterschiede vom Gehäuse her gibt. Genanntes war/ist aber sehr gut verarbeitet.

Gruß,
BOB

re:

ich bin nun seit ca. einer woche besitzer eines r51.

in diesem thread habe ich schon ein paar erfahrungen mitgeteilt

http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4444&sid=883d84c2f0c8211537e795bb418c4c6c

zu der verarbeitung:

ich kenne t42 und r51 modelle.
die t´s machen auch mich generell einen stabileren und besser verarbeiteten eindruck als die r´s. wird wohl auch an dem titan gehäuse liegen.

das r51e ist meiner meinung nach genau so gut verarbeitet wie die "richtigen" r´s.

ich kann mich nicht beklagen. es macht (dafür das es nur plastik ist) einen sehr robusten und stabilen eindruck. es klapperts nichts und alles sitzt schön stramm und fest. so wie es sein soll.

wenn man kein power-user ist, würde ich das notebook blind weiterempfehlen.

@haexler: Das R51e gefällt mir soweit auch nicht schlecht, vor allem für einen Preis von 789 Euro (http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/ibm/r50er51ereihe/ibm_thinkpad_r51e_ur16nge). Wäre da nicht die Sache mit dem ständig laufenden Lüfter. Das macht mir etwas Sorgen. Das scheint ja mit der (verhältnismässig ) leistungsstarken Grafikkarte zusammenzuhängen, oder? Mich würde auch mal interessieren, ob der Lüfter immer noch ständig läuft, wenn man die Grafikkarte mit 16 oder 32mb shared memory runterbremst. Die Hitzeentwicklung sollte ja eigentlich geringer sein. Und wie wahrscheinlich ist es das Lüfterproblem mit einem Bios Update irgendwann mal in den Griff zu bekommen?
Ich habe nun noch zwei Alternativen: Ich habe nochmal das T40 in Erwägung gezogen, das gibt es z.B. zur Zeit bei Lapstore für 799 Euro, und ich bin mit dem Teil sehr zufrieden (http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/617/kw/IBM_Thinkpad_T40_-_Gebrauchtgeraet).
Ansonsten spiele ich auch mit dem Gedanken das HP nx6125 zu kaufen, das soll ja von der Verarbeitung auch sehr solide sein, und der Lüfter soll angeblich nicht so oft laufen. Das Notebook gibts momentan für 879 Euro (http://www.notebooksbilliger.de/pro...ompaq/nx6125_serie/hp_compaq_nx6125_top_value).
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

jo, das nx6110 hab ich auch grad gesehen. gibts in der schmalspurversion schon für 618 euro. das ist natürlich ein ziemlich unschlagbarer preis. ist das denn gleich verarbeitet wie die höhere hp serie? hast du erfahrungen mit dem 6110?
walter

der nx6110 ist lahm, habe für einen kunden den nx6115 gekauft mit add gfx, sehr langsam und auch der lüfter ist nicht ohne, die verarbeitung halt nicht so dolle wir bei einen t40 und bei 256 mit 128 mb shared das wird nicht grade flott sein, da muss du aufjedenfall sofort aufrüsten.

wg: lüfter

also mittlerweile muss ich sagen, hört man den lüfter gar nicht mehr.

wenn man die akku einstellungen auf "maximale akkuleistung" stellt, und dann nur den bildschirm wieder was höher stellt, dann muss ich sagen, ist der lüfter zeitweise sogar aus!

ati powerplay sollte dann auf niedrig stellen und die farbtiefe runter auf 16bit.

mit dieser einstellung läuft der läufter bei mir entweder gar nicht, oder so leise, dass ich ihn nur mit mühe hören kann.

also im 2d bereich kann man so super störungsfrei arbeiten.

zu welchem laptop ich raten würde? ich werde wahrscheinlich mein leben lang nichts anderes mehr als ibm kaufen. allein schon wegen der excellenten erfahrungen die wir hier in der firma mit unseren 20 geräten gemacht haben.

Original von Walter

jo, das nx6110 hab ich auch grad gesehen. gibts in der schmalspurversion schon für 618 euro. das ist natürlich ein ziemlich unschlagbarer preis. ist das denn gleich verarbeitet wie die höhere hp serie? hast du erfahrungen mit dem 6110?

Für 618 Euro dürfte ein Celeron Prozessor drin sein, ich würde dann aber doch noch 200 Euro für einen Pentium M drauflegen. Mir gefallen die Geräte besser als die R-Serie, vor allem halte ich sie für leiser. Aber am besten mal live irgendwo anschauen.

Re: wg: lüfter

Original von haexler

zu welchem laptop ich raten würde? ich werde wahrscheinlich mein leben lang nichts anderes mehr als ibm kaufen.

Das ist nun seit über einem Jahr zumindest für Neugeräte nicht mehr möglich, IBM wird wohl auch selbst nie wieder Notebooks herstellen.

Hi!
Ich kann nur mein R50e empfehlen! Von der Verarbeitung sicherlich genauso, wie die R51e Reihe. Einfach deutlich besser, als die meisten Notebooks anderer Hersteller. Is klar, dass die der teureren Think Pads nochmal deutlich besser ist...
Ich hab für mein R50e (Centrino) knapp 1000€ bezahlt und bin trotz des hohen Preises immer noch zufrieden! Der Lüfter meldet sich so gut wie nie, klar bei entsprechnder Auslastung wird auch ein wenig gelüftet, aber bei Office/ I- Net kommt das erst nach mehreren Stunden (>4-5), dass der Lüfter mal für ne Minute oder so anspringt.
Der Akku hält bei Office/ I-Net gut 4 Stunden.

cu

@djdc

jetzt leg mal nicht alles auf die goldwaage *g*

es steht halt noch ibm drauf.

ob jetzt ibm oder lenovo: der qualitäts-standart soll ja weiterhin gewährleistet sein

Hi!
Die Frage ist nur, ob das im Endeffekt auch wirklich so bleiben wird mit der Qualität.
cu

Die Frage ist eher, ob es diese "überragende IBM Qualität" überhaupt noch gibt oder bis wann oder ob das nicht einfach nur eine urbane Legende ist. Wie sonst erklärt man die Modelle mit Serienfehlern und Sollbruchstellen, die es auch bei Thinkpads schon immer gab?

Das ist sicherlich auch ein Argument, aber zumindest die Think Pads, die ich kenne sind meiner Meinung nach besser verarbeitet, als viele andere Notebooks. Allerdings hat IBM oder jetzt Lenovo sicherlich nicht als einziger Hersteller die Fähigkeit was Stabiles zu bauen.
Andererseits sind natürlich Think Pads auch keine eierlegenden Wollmilchsäue und Konstruktionsfehler können immer mal vorkommen. Letztendlich muss jeder selber wissen, was er möchte. Letztendlich hab ich mich auch für ein Think Pad entschieden, weil mir das Design gefällt! 8) Einige werden jetzt Lachen, aber ist so... :roll:

cu :wink:

welche modelle haben / hatten denn diese sollbruchstellen und / oder fehler?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben