@ hja: was soll dass denn heißen, "wie in der politik"? klingt ziemlich abfällig. man kann die dinge in jeden bereich des lebens "so oder so darstellen". das list nichts politikspezifisches, sondern iegt daran, dass es fast nichts gibt, dass einfach schwarz oder weiß ist.
mir geht es echt tierisch auf die nerven, wenn gesagt wird, in der politik würden die dinge verdreht. das kommt sicher oft vor, aber es ist kein grundsätzlicher fehler der politik (höchstens eine des menschen), sondern immer eine frage der persepktive.
zur sache wollte ich sagen, dass die c't ja darauf hinweist, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist. aber aus der perspektive des einzelenen users kann man schon festhalten, dass IBM/Lenovo einen guten Support haben. Selbst wenn viele Geräte Fehler haben sollten, wird mir relativ gut geholfen. was würde es dem einzlenen bringen, wenn, sagen wir, 90 % aller Maschinen des Herstellers X, der einen mießen Service hat, nie kaputt gehen, er aber zu den zehn Prozent gehört, bei denen Fehler auftreten. Dann ist er angeschmiert und im bringt der hohe Anteil der fehlerlosen Kisten gar nichts.