Erfahrungen mit dem Lenovo-Support beim C4-Fiepen (CPU-Whining)

nexaler

New member
Themenstarter
Registriert
30 Jan. 2009
Beiträge
93
Leider ist mein T400 auch betroffen. Ich habe soweit alle Workarounds probiert, wird nicht besser. Nur bei Volllast mit Prime95 ist fast nichts zu hören, bzw. stört es da nicht mehr.
Werde als nächstes beim Lenovo-Support anrufen. Wollte nur mal vorher wissen, wie die bei euch so reagiert haben?
Waren Sie hilfsbereit?
Kennt Lenovo das Problem?
Wurde der Prozessor getauscht oder sogar das ganze ThinkPad?

Wäre über eure Erfahrungsberichte sehr dankbar, dann weiß ich schon mal, mit was ich rechnen muss und kann mir passende Antworten überlegen.
 
Ich habs bei meinem T500 ebenfalls und habe dort angerufen. Das Problem ist denen angeblich nicht bekannt, ebenso wie das "klappern" der T500 Tastaturen. Imho: verarsche hoch³.
Meld dich mal und berichte von deinem Erlebnis wenn du dort angerufen hast. Bin gespannt wie sie bei dir reagieren.
 
Bekomme das C4-Fiepen langsam in den Griff. :thumbsup:
Wenn ich es ganz wegbekomme, hat Lenovo Glück gehabt.
 
[quote='nexaler',index.php?page=Thread&postID=526911#post526911]Bekomme das C4-Fiepen langsam in den Griff. :thumbsup:
Wenn ich es ganz wegbekomme, hat Lenovo Glück gehabt.[/quote]Glaube nicht das das C4-Fiepen ein Lenovo Problem ist.
Betrifft wohl alle Hersteller.
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=525311#post525311]Ich habs bei meinem T500 ebenfalls und habe dort angerufen. Das Problem ist denen angeblich nicht bekannt, ebenso wie das "klappern" der T500 Tastaturen. Imho: verarsche hoch³.
Meld dich mal und berichte von deinem Erlebnis wenn du dort angerufen hast. Bin gespannt wie sie bei dir reagieren.[/quote]Hab jetz auch das T500 ohne OS seit gestern und es fiept leider auch ... Wo finde ich denn mehr Infos dazu?
Ist es die CPU oder?
 
[quote='Borusse12',index.php?page=Thread&postID=526950#post526950]Glaube nicht das das C4-Fiepen ein Lenovo Problem ist.
Betrifft wohl alle Hersteller.[/quote]Wollt ich damit auch keinesfalls behaupten. Nur an anderen Laptops ist es nicht so extrem. Also kann es z.B. auch am Design liegen. Und da hätte Lenovo ja ansetzen können um des C4-Fiepen zu vermindern. Bzw. könnte Lenovo auch eine Option im Energie-Manager unterbringen, die das C4-Fiepen vermindert / verhindert.
 
hab ebenfalls seit gestern mein T500 ohne os. erst ein mal xp sauber
installiert und dann hatte ich zeit ein wenig auf die geräusche
einzugehen. und da war ...
1. whining (cpu) - hab ich aber damit soweit weg: im bios auf config > power > cpu power management gehen und auf disable stellen. geht auch über den energie manager, aber da hätte ich länger zu schreiben. :) bei mir hats geholfen!
2. hdd - hab mir gleich eine seagate 7200.3 mit 250gb eingebaut. die tickt bei den zugriffen unüberhörbar wie eine uhr. :( das scheint bei diesem modell aber oft der fall zu sein. sonst läuft sie super, nur dass sie eben den lautesten teil des laptops darstellt.
...und dann ist da noch die sache mit der tastatur! :thumbdown: sonst sehr zufrieden mit dem T500!
gruß, alex!
 
[quote='nexaler',index.php?page=Thread&postID=526959#post526959]ansetzen können um des C4-Fiepen zu vermindern. Bzw. könnte Lenovo auch eine Option im Energie-Manager unterbringen, die das C4-Fiepen vermindert / verhindert.[/quote]Wenn man sich schon so äusserst sollte man sich auch mit dem Energiemanager befassen :D ... da gibt es eine Option.

Systemeinstellungen --> CPU-Ruhemodus (Adaptive Taktung bleibt aktiv, nur Fiepen ist weg.)
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=527031#post527031]
Wenn man sich schon so äusserst sollte man sich auch mit dem Energiemanager befassen :D ... da gibt es eine Option.

Systemeinstellungen --> CPU-Ruhemodus (Adaptive Taktung bleibt aktiv, nur Fiepen ist weg.)[/quote]Nee leider nicht, hat bei mir nämlich nicht geholfen.
 
Sicher, dass es dann auch das C4 Fiepen ist ? und nicht der Inverter oder sonst was ?
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=527031#post527031]


[quote='nexaler',index.php?page=Thread&postID=526959#post526959]ansetzen können um des C4-Fiepen zu vermindern. Bzw. könnte Lenovo auch eine Option im Energie-Manager unterbringen, die das C4-Fiepen vermindert / verhindert.[/quote]Wenn man sich schon so äusserst sollte man sich auch mit dem Energiemanager befassen :D ... da gibt es eine Option.

Systemeinstellungen --> CPU-Ruhemodus (Adaptive Taktung bleibt aktiv, nur Fiepen ist weg.)
[/quote]Die ganzen Einstellungen sind bei mir ausgegraut. Wie kann ich dort etwas ändern`?

EDIT: Ok man kann sich auch doof anstellen. Ich hatte kein Profil aktiviert. :D

EDIT: Tatsächlich. Wenn inaktiviert kein fiepsen mehr. Danke!
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=527056#post527056]Sicher, dass es dann auch das C4 Fiepen ist ? und nicht der Inverter oder sonst was ?[/quote]Nee, sicher bin ich mir nicht zu 100%. Es kommt aber oben links aus der Ecke, wo die CPU ist und unter Volllast habe ich kein Fiepen.

Im Energiemanager ist der CPU-Ruhemodus auch deaktiviert, aber im Netzstrom fiept es trotzdem.
 
Eigentlich unglaublich. Erst Intel seit dem Core Duo, dann auch AMD mit dem Turion - das ist doch echt eine Frechheit. Wie komm ich dazu, ein um teuer Geld gekauftes Notebook in seiner Funktion zu beschränken, nur um damit in Ruhe arbeiten zu können?
Bei mir steht ein Notebookkauf an und sollte ich dieses Fiepen wie schon bei meinem Core Duo im letzten Book feststellen, wird so lange vom WIderrufsrecht gebrauch gemacht, bis es paßt. Bei den Herstellern stößt man da ja durch die Bank auf taube Ohren.
 
moinmoin also auch bei meinem T510 gibts das cpu-geweine ;)
Lösung mit Hausmitteln laut http://thinkwiki.de/Geräuschentwicklung_reduzieren:

Zitat: Config -> Power -> CPU Power Management [disable])

uuuund funktioniert, nurnoch leichtes, aber mich nicht mehr störendes fiepen der (ich vermute) Spannungswandler
zu vernehmen, aber das kann man als normal ansehen.
Tja.
soweit sogut.
aber: Ich will den Laptop ja auch mobil einsetzen, also schau ich mir mal den Stromverbrauch an.
Mit CPM und Fiepen bei chrome offen und sonst keiner Last, Displayhelligkeit 11: Laut Thinkpad Powermanager: im Schnitt 14 Watt aus dem Akku.
Ohne CPM und ohne Fiepen: 22Watt. Autsch.
Fehler also gefunden aber nur was wenn man ne Steckdose in der nähe hat, sonst hält der Laptop keinen Arbeitstag durch.
Hm. Ich kauf mir doch nen Mac glaub ich;) Die haben andere Probleme aber tun das nicht immer so lautstark kund;) (und nein, das sollte keine Werbung sein, nur meine Erfahrung.)
Ich befürchte es ist ein Problem mit T-Modellen u.ä.
Ein Freund hatte ein L Modell und das war still.
Ich hatte vorher ein "echtes" IBM-TP, das T23 mit einem P3 1Ghz (WAHNSINN :D) und der hatte auch ein großes Mitteilungsbedürfnis. Auch auf der selben Frequenz.
Man kann den T Modellen eines zugute halten: das T23 hat zwar sogut wie keinen Akku mehr und seit einem Jahr frisst es pro Monat eine Bios-Batterie, aber: Es läuft immer noch :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen ;)
_______________________________________
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind Eigentum des Autors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen kann rein Theoretisch auch mit einem Mac passieren ..

Jeder Intel kann davon betroffen sein ;)
 
mein T420s hat in letzter zeit auch ein fiepen im akkubetrieb entwickelt. ich war dann mal beim lenovo support-center bei mir um die ecke, der hat gemeint lieber bei der hotline anrufen, er kennt das problem nicht und bevor er immer ein teil austauscht wäre es besser es direkt einzuschicken.

der kollege bei der hotline hat mir dann empfohlen speedstep abzuschalten... :facepalm: probiert hab ichs trotzdem mal, gebracht hats im grunde nichts. dann hab ich da nochmal angerufen, selber kollege am telefon, ja ich müsse damit leben. das ist "design", aha. ich hab gemeint, dass das gerät nicht mal 6 monate alt ist und es ja nicht sein kann, dass es am anfang leise war und jetzt nun das fiepen entwickelt hat. "design!", aber ich könne es ja einschicken, die werden sicher nichts tauschen und dann war das notebook zwei wochen umsonst weg. beim support-center hat er gemeint das dauert 5-7 tage, zwei wochen ohne dem hauptnotebook wäre halt schon eher schlecht...

ich hab mal bei servion angeschrieben wie das mit den versandkosten von österreich aus ist... sonst mal zu denen schicken :|
 
ergänzend dazu:
bei esc+ hab ich angegeben, dass die CPU fiept und dass das thinkpad manchmal (2 mal die woche) für 10 sekunden am netzstrom auf einmal in den akkubetrieb wechselt. wackelkontakt konnte ich aber keinen finden.

thinkpad ist dann heute jedenfalls zurück gekommen. getauscht würde laut zettel das mainboard und das LCD panel :huh:
find ich schon mal recht interessant, dass die einfach so meinen bildschirm tauschen XD zugegeben, das hatte eine kleine wolke, allerdings wollte ich es nicht tauschen lassen, da das - laut forum "gute" - samsung panel verbaut war. nja, das was derzeit verbaut ist schaut jedenfalls nicht wirklich schlechter aus... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben