Erfahrungen mit China SSD ?

moin,

für das geld bekommst auch nen ide-cf adapter + 300x oder 400x CF-speicherkarte mit SLC chips.

das funktioniert dann jedenfalls problemlos, und ohne wartezeiten beim schreiben.....

gruß

Das Problem bei der CF ist dann aber eben, dass man nur die halbe Speicherkapazität hat, und ich empfinde 8GB als sehr eng. Es geht zwar, aber es ist echt knapp - 16GB sollten eigentlich mindestens drin sein.
Die SSD hier hat nicht wirklich berauschende Werte, und wird dich dann vermutlich nicht vom Hocker hauen. Schlimmstensfalls hast du Hänger bei der Arbeit, und das wär ziemlich ärgerlich. Skeptisch machen würde mich die Tatsache dass da nirgendwo die Rede vom verbauten Controller ist.
Für wenig mehr Geld kriegst du auch ne SLC-SSD:
http://cgi.ebay.de/NEW-2-5-SLC-SSD-...ultDomain_0&hash=item43a013d891#ht_1570wt_905

Ich hatte mir mal 2 8BG CF-Karten mit SLC-Chips aus China kommen lassen, und mit denen war (bin) ich sehr zufrieden - wobei das wahrscheinlich rein gar nichts über das Angebot hier aussagt.

Tyrone' schrieb:
Das Problem bei der CF ist dann aber eben, dass man nur die halbe Speicherkapazität hat,

was rechnest du denn da , 16gb sind 16gb, egal wo die gespeichert sind.

eine 16gb 400x transcend mit slc chips kostet inklusive versand 48,- euro, und wenn man 65 euro anlegen will, bekommt man sogar 32GB 400x (bei amazon)

die schaffen laut hersteller 60mb lesen und 30mb schreiben bei der 16gb, und 90/60 bei der 32 gb version
damit wird das alte tp zur rakete, selbst falls die karte dann doch 10% langsamer ist als angegeben.

mitm dual adapter geht natürlich auch die 2 karten lösung...

gruß

Danke für die Tipps.

Unter 300x macht eine CF-Karte aber keinen Sinn, oder? Sorry, beschäftige mich gerade erst mit dem Thema. Man sieht ja 133x für sehr kleines Geld. Sind die nix von der Performance her?

kopernikus' schrieb:
was rechnest du denn da , 16gb sind 16gb, egal wo die gespeichert sind.

eine 16gb 400x transcend mit slc chips kostet inklusive versand 48,- euro, und wenn man 65 euro anlegen will, bekommt man sogar 32GB 400x (bei amazon)

die schaffen laut hersteller 60mb lesen und 30mb schreiben bei der 16gb, und 90/60 bei der 32 gb version
damit wird das alte tp zur rakete, selbst falls die karte dann doch 10% langsamer ist als angegeben.
233x sind von der Performance her ausreichend.
Die 400x-Transcends sind MLC-Karten, die 300x sind SLC. Erstere sind als Speicher für ein Betriebssystem unbrauchbar. Und für den Preis bekommt man eben nur 8GB SLC.
Dabei sind die maximalen Schreibwerte ziemlich zweitrangig.
Ein Problem das bei CF-Karten häufig auftaucht ist dass sie nicht automatisch als Laufwerke erkannt werden. Das kann durchaus zu grauen Haaren führen. Deshalb empfehlen viele die Transcend 300x, weil die absolut problemlos läuft.
Es ist leider so: Für kleines Geld ist da nix zu machen, es sei denn man kriegt irgendwo völlig zufällig sehr günstigen SLC-Speicher ;)

@tyrone
gut, dass du das mit den mlc chips in den transcend 400x karten hier nochmal geschieben hast.
da stand nämlich fälschlicherweise im angebot explizit "slc chips" drin.

zum glück hab ich hier nochmal gelesen, ich war schon drauf und dran, mir mal so ein teil zum rumprobieren zu bestellen.
aber von dem ganzen mlc-kram halte ich garnichts.

gruß

Ok, wenn ich also auf der sicheren Seite sein will, sollte ich es mal mit einer Transcend 16GB 300x versuchen. So ein Adapter für den IDE-Anschluss kostet ja fast nix. Na, da habe ich doch wieder was zum ausprobieren.

Grüße

Jörg

Eigentlich würde man dir eher empfehlen dir ne 8GB Transcend für das Betriebssystem und ein paar Programme zu kaufen, und dazu ne 16 oder 32GB Karte mit MLC-Chips als Datengrab.

Ach so, hat jemand mal einen Link zu einem CF-IDE Adapter, der auch problemlos ins Thinkpad mit IDE-anschluss passt? Bei Ebay finden sich da diverse Varianten, die aber nicht unbedingt mit der CF-Karte in den Festplattenschacht zu passen scheinen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben