Erfahrungen mit "AutoIT"?

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
3.206
Hallo!


Hat jemand Erfahrungen mit der Software AutoIT? Hintergrund ist folgender: Ich soll an einem Gerät, auf dem eine spezielle Software auf Win7 läuft, einen Barcodescanner zum Einlesen von Daten verwenden. Leider ist die Gerätesoftware relativ "modern" und hat keine Funktionstasten mehr, weil alles auf Touch-Bedienung ausgelegt ist. Bei der Software anderer (älterer) Geräte konnte ich im Barcodescanner einfach hinterlegen, dass der vor dem eigentlich Barcode-Inhalt einfach zum Beispiel die Taste F1 senden soll - dies hat dann zur gewünschten Funktion geführt, da in der Software eben F1 zum Aufrufen eines Message-Windows geführt hat, in das die Daten aus dem Barcode dann eingefügt wurden.

Um das Problem zu lösen, scheint mir AutoIT geeignet, allerdings weiß ich noch nicht so recht wie. Ich habe mir das so vorgestellt: Der Barcodescanner sendet vor dem eigentlichen Barcode einen definierten Hotkey, den dann ein AutoIT-Script erkennt und in der Gerätesoftware gewisse Buttons drückt. Ist das geschehen, wird der Inhalt des gescannten Barcodes in der Gerätesoftware eingetragen und Enter gedrückt.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem?
 
Nicht direkt mit AutoIT. Jedoch vor Jahren mit Autohotkey, welches AutoIT recht ähnlich ist. Autohotkey hat ein gut frequentiertes deutschsprachiges Forum. Falls es also nicht unbedingt AutoIT sein muss, wäre das mein Ansatz.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das von dir angesprochene Autohotkey habe ich mir angesehen, aber aufgrund der Oberfläche der Zielanwendung kann diese Software nichts damit anfangen. Es gibt nämlich wirklich keinen einzigen Hotkey.
Mit AutoIT habe ich es nun endlich hinbekommen. Ich arbeite zwar mit einigen Tricks, aber nach etwa 100 Zeilen Code funktioniert nun alles wie gewünscht. Das praktische ist: Es wird eine *.exe kompiliert und diese kann dann auf einem Rechner ohne installiertem AutoIT verwendet werden.
 
In AutoIT wurde z.B. das ruKernelTool geschrieben, was vielleicht einige Leute kennen, die mal Fritz!Boxen softwareseitig genauer "auseinander genommen" haben. Nachteil an AutoIT ist, dass viel Malware darin geschrieben wurde, so dass eine ganze Menge Virenscanner bei AutoIT-Anwendungen grundsätzlich meckern, egal was die Anwendung tatsächlich macht.
Wenn der Virenscanner nicht meckert, spricht aber wohl nichts dagegen. Ansonsten kann ich wenig zum Vergleich mit anderen dieser Art sagen.
 
In AutoIT wurde z.B. das ruKernelTool geschrieben, was vielleicht einige Leute kennen, die mal Fritz!Boxen softwareseitig genauer "auseinander genommen" haben. Nachteil an AutoIT ist, dass viel Malware darin geschrieben wurde, so dass eine ganze Menge Virenscanner bei AutoIT-Anwendungen grundsätzlich meckern, egal was die Anwendung tatsächlich macht.
Wenn der Virenscanner nicht meckert, spricht aber wohl nichts dagegen. Ansonsten kann ich wenig zum Vergleich mit anderen dieser Art sagen.
Ich habe das Programm bei Virustotal hochgeladen, und da haben drei von den unzähligen Scannern eine Warnug ausgegeben. Das ist aber sowieso eher kein Problem, da die Software auf einem PC läuft, der sozusagen die Bedieneinheit eines Gerätes ist - also ohne Netzwerk.

Ansonsten bin ich relativ begeistert von dieser Scriptsprache und werde wohl noch ein Projekt darin realisieren.
 
3 Virenscanner lässt sich aushalten. Die Quote der Virenscanner, die das ruKernelTool als Virus erkannten, lag mal deutlich höher ^^ und immer nur aus dem Grund, dass AutoIT verwendet wurde. Egal, was tatsächlich darin vorkam.

Viel Erfolg dann :)
 
Ich arbeite auf Arbeit gelegentlich mit AutoIt und habe das Grundgerüst für meine Scripte mit dem Recorder aufgezeichnet.
Das kann sehr viel Arbeit sparen, sollte man nicht übersehen ;)

Welche Tricks verwendest du?
 
Welche Tricks verwendest du?
Naja, nachdem in der zu steuernden Software keinerlei Buttons zu erkennen waren, musste ich sie direkt per Positionsangaben ansprechen. Nachdem aber einige dieser Buttons vom Anwender verschoben werden können, musste ich irgendwie eine Erkennung implementieren. Die Lösung war dann die Funktion PixelSearch, mit der ich markante Pixel der Buttons finden kann und somit die exakte Position der Buttons kenne. Als das endlisch geschafft war, wuchs das Programm relativ schnell und viele tolle Lösungen wurden eingebaut. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben