So liebe Leute, Vorsicht - jetzt wirds lang
!
Mein Thinkpad ist da
.
Kurz zur Hardware: Mein 260 hat den i7 6500U, 16GB Arbeitsspeicher installiert. Das 260 sieht gut und schön schlicht aus, hat angenehme Abmesungen und lässt sich leicht überall mit hinnehmen. Den Kunststoffgeruch der ersten paar Tage fand ich unangenehm, der hat sich aber mittlerweile verflogen. Die Haptik und Verarbeitungsqualität sind super, die Tasten haben einen angenehmen Anschlag und ich habe das Gefühl, dass sie etwas dichter als gewöhnlich zusammen stehen, was für meine kleinen Hände sehr angenehm zu tippen ist. Nicht so schön gelöst finde ich die breiten Ränder des Bildschirms - das wusste ich allerdings auch schon vorher und andere Notebooks haben da eben einen Kunststoffrand - irgendwo muss ja auch die ganze Technik hin.
Kritik am Stift (den ich bestimmt bald verbummel :wacko
: Die Tasten sind für mein Gefühl zu weit hinten und sind nicht abgesetzt, sodass ein ertasten eigentlich unmöglich ist. Ich habe mir einen Aufkleber hinter die obere Taste geklebt (die untere funktioniert in Xournal nicht) um die Radierfunktion komfortabeler nutzen zu können.
Ich habe mir vor der Mint-Installation Fedora und Ubuntu angeschaut, habe aber letztendlich (wie bei meinem vorherigen Notebook schon) Linux Mint 17.3 LTS installiert.
Um die Tableterfahrung zugänglich zu machen, benötigt es ein gutes Stück Konfiguration, was aber mit ein paar Skripts relativ gut machbar ist, zB zum Abschalten des Trackpoints und Touchpads in Tabletverwendung (geht leider nicht automatisch), oder zum Rotieren. Autorotate habe ich leider bislang nicht zum Laufen gebracht, aber auch nicht so lange gesucht.
Ich glaube Autorotate gibts wohl noch nicht, da keiner so genau weiß, was für ein Sensor da verbaut ist.
Was ich leider bislang nirgendwo zum Laufen gebracht habe, ist Pinch-to-zoom. Falls irgendwer Hinweise hat, wie das geht, wäre ich sehr dankbar.
Multitouch ist laut diesem (und einiger anderer) Artikel aufgrund unklarer Patentrechte nicht möglich:
https://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2010/11/Keine-Beruehrungsaengste . Es gab wohl mal Pakete, die aber nicht mehr verfügbar sind.
Ich habe mit dem Yoga 460 weitgehend gute Erfahrungen gemacht. Und wie oben erwähnt, es lohnt sich mindestens kernel 4.5 zu verwenden. Meine Batterielaufzeit ist damit um Welten besser geworden. Auf 4.4 bei halbwegs normaler Verwendung mit WLAN aus und Helligkeit um die 40% bekam ich laut Anzeige etwa knapp 6h (mit Batterieladung 91% als mein Maximalwert) - hab es zwar nie ganz ausgereizt, aber kam wahrscheinlich so hin (bei etwa 50% hieß es meist noch 2-3h übrig). Jetzt mit 4.5 bekomme ich sogar mit WLAN an und Helligkeit auf etwas über 40% oft gute 10h angezeigt mit meinen 91% Maximalladung. Und im Gegensatz zu 4.4., wo ich zwar auch mal über 10h angezeigt bekommen hatte, wenn kaum Programme liefen, ist das mit 4.5 etwas von 8-10h wohl sogar einigermaßen realistisch. Bei etwa 50% bekomme ich meist immer noch über 5h Laufzeit angezeigt, wenn ich nicht gerade irgendwas CPU-intensives mache.
Der ursprüngliche 3.19 Kernel ließ praktisch permanent den Lüfter laufen - Akkulaufzeit sollte bei vollem Akku laut Anzeige 3 bis 4 Stunden sein :huh:.
Seit meinem Update auf 4.6 liegt die Akkulaufzeit ohne Tastaturbeleuchtung, Bildschirmhelligkeit auf 40% (Was schon gut hell ist für innen, wie ich finde) und eingeschaltetem WLAN bei 8 bis 9 Stunden laut Anzeige, was sich auch realistisch anfühlt. Der Lüfter läuft auch nur noch selten.
Oh, eine Sache hatte ich vergessen, fiel mir gerade erst wieder auf, als ich den Touchscreen mal wieder verwenden wollte. Manchmal dauert es eine ganze Weile bis mein Touchscreen reagiert, d.h. ich tippe ihn ein paar Mal an und bekomme erst nach ein paar Sekunden eine Reaktion (vorhin hat es sogar noch länger gedauert). Vielleicht liegt das an i3, ich verwende Gnome nicht oft genug, um das sicher zu sagen - generell scheint es mir wie ein Stromsparmechanismus zu sein, als wäre das Wacommodul in Standby.
Der Touchscreen reagiert bei mir stets sofort und ohne Probleme.
Allerdings knackt es im Akkubetrieb bei angeschlossenen Lautsprechern am Anfang des abspielens eines Sounds - das liegt anscheinend auch an Energiespareinstellungen. Habe da irgendwo eine Problemlösung gesehen - das Script gibts aber bei mir nicht mehr. Den ab und an nicht reagierenden Linksklick hatte ich bis ich das Touchpad abgeschalten habe auch. Ich habe es aufgrund des bei mir prima funktionierenden Trackpoints - ich habe ja das erste Mal einen - nicht benötige. Früher bin ich in Schreibprogrammen trotz "bei tippen sperren" oft in andere Zeile verrutscht, was ich sehr lästig fand. Von mir aus bräuchte das 260 auch gar kein Touchpad
.
PDF-Annotation funktioniert jedenfalls mit xournal ziemlich gut, wichtig ist darauf zu achten, dass das richtige Inputgerät als Pen eingestellt ist, dann funktioniert es auch ganz gut, dass man die Finger zur Navigation verwenden kann und den Stift zum Schreiben. Ein paar Mal ist mir der wacom Treiber abgestürzt, kann nicht sicher sagen, wie häufig das ist, dafür schreibe ich momentan zu selten mit dem Stift. Generell aber eine sehr positive Erfahrung!
Das größte Problem/Unbequemlichkeit ist eigentlich, dass der Trackpoint nicht so zuverlässig ist, wie ich gewohnt bin, was leider meine Nutzungsmuster ändert (habe wieder eine echte Maus neben mir). Erstens ist der Trackpoint manchmal sehr erratisch und reagiert nicht oder verspätet, registriert Linksklick nicht und manchmal stürzt der Treiber ganz ab
Ich habe bei mir Compisite abgeschalten, weil ich das Gefühl hatte, dass es sich selbst manchmal ein Bein gestellt hat und dann das jeweilige Programm eingefroren hat. Seitdem hatte ich das garnicht mehr.
Alles in allem bin ich außerordentlich zufrieden mit dem 260, die kleinen Programmproblemchen wie Multitouch oder Autorotate werden sicher im Laufe der Zeit auch irgendwann nachkommen. Ich freu mich immer, damit arbeiten zu können.
Das wars zunächst von mir, gute Nacht :sleeping:
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
PS: Vielen lieben Dank eurer Tipps und Tricks :thumbup: