Erfahrungen Forumssoftware myBBoard

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

hat wer von euch Erfahrungen mit der Forensoftware myBBoard gemacht und kann mir hier ein paar Hinweise geben, inwieweit die Software fehlerfrei & zu administrieren war?

Es gilt, für eine Benutzergruppe von max. 150 Personen ein Forum in eine Website zu implementieren und auf Grund der Kosten (nicht der Kosten halber sondern der Rechnungsprüfung, welche das erst freigeben muss) hat sich jetzt myBBoard angeboten.

Spamschutz etc. wird nicht benötigt, da das Forum nur nach einem Login auf der eigentlichen Website sichtbar wird und sich auch keine neuen Benutzer außerhalb dieses "internen Bereiches" registrieren können.

Nur: wenn das nichts oder nur wenig taugt, dann gehe ich lieber den Weg des Genehmigungsverfahren und investiere in WoltLab oder VBulletin (welche ich beide von der Adminoberfläche her kenne).

Dankeschön!

Hi T...,

kann nur etwas zum Woltlab Burning Board aussagen (siehe meine Homepage in der Signatur). Derzeit ist Version 3.1.8 installiert. Seit letztem Dezember wir Version 4 angeboten. Genauer Version 4.0.2 pl 1. Die Bedienung über das Admin-Panel ist sehr strukturiert, übersichtlich und simpel. Betreffend der Installation kann ich nichts dazu sagen, da mir in dieser Hinsicht das nötige Wissen fehlt. Mir steht zwar die aktuellste Version zur Installation bereit, selbst kann ich dies jedoch nicht (null Kenntnis).

Kurzum... WBB stellt aus meiner Sicht ein sehr umfangreiches und dennoch ein klar strukturiertes und geordnetes Board dar.

LG Uwe

die "üblichen Verdächtigen" kenne ich (Woltlab und VBulletin) ja bereits durch dieses Forum hier.

Die myBBoard-Demo habe ich natürlich gesehen und auch durchprobiert, nur spiegelt eine Demo nicht den Alltag und die möglichen Probleme wieder - deshalb die Frage nach persönlichen Erfahrungen.

Von daher wäre ich froh, wenn auch die Leute posten würden, welche die entsprechenden (persönlichen) Erfahrungen mit der Software haben.

wie hoch schätzt du denn den zu erwartenden administrationsaufwand ein? bei 150usern in kontrollierter umgebung ohne rumgepfusche in den files, sollte das überschaubar bleiben...
nur wenige dürften mehrere (verschiedene) boards betreiben, um aktuelle vergleichswerte aus dem alltag zu haben...

mein ausflug nach mybb ist leider schon zu lange her um noch relevant zu sein ^^

wie gesagt, es braucht keiner einen "Vergleichstest" der 3 Boards zu posten, nur habe ich bei Google viel positives, aber auch sehr viel negatives über myBB gelesen, deshalb habe ich hier nach Erfahrungen mit dieser Software gefragt.

Adminaufwand ist hier zu vernachlässigen, da es sich um eine geschlossene Benutzergruppe mit Realnamen handelt. Da zeigt die Erfahrung, dass deutlich weniger "Unsinn" (Spam etc.) gepostet wird als dies in anonymen Foren der Fall ist.

Ich möchte es aber auch nicht ausprobieren und dann ggf. umschwenken, da Installation & Einrichtung eines Forums (Software nach unserer Wahl) Teil der Ausschreibung für die Webdesigner war und dieser das nun implementieren soll. Er empfiehlt mybb, jedoch auch aus dem Grund, als dass er bislang nur damit gearbeitet hat (es aber für mich gänzlich neu wäre wenn es im "Alltag" administrieren werde).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben