Erfahrung/Zufriedenheit mit der Fritz!Box

superrohri

Member
Themenstarter
Da mein momentaner WLAN-Router (Sinus 154 DSL Basic 3) anscheinend ein Problem mit meinem X30 und dem integrierten WLAN hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Ins Auge gefasst habe ich die Fritz!Box WLAN 3070. Außerdem sagt mir der USB-Anschluss für einen Drucker im Netzwerk zu.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fritz!Box (3070) gemacht?
Folgende Punkte interessieren mich besonders:

1. WLAN-Reichweite (beim b-Standard/g-Standard)?

2. Kompatibilität mit dem integrierten WLAN des X30 (High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem II). Anscheinend klappt es ja nicht mit jedem Router, trotz festgelegten Standards :roll:

Ich bin auf eure Erfahrungen/Zufriedenheit gespannt.

Hast Du denn schon mal versucht, Deine Verbindungsprobleme dadurch in den Griff zu bekommen, dass Du im Router mal direkt einen anderen Kanal eingestellt hast? Häufig liegt es nämlich gar nicht an den beteiligten Geräten, sondern an einem ungünstig ausgewählten Kanal.

Ich habe die FritzBox 3030 und bin damit rundum zufrieden. Mit meinem T40 läuft sie sehr gut, sogar noch drei Etagen tiefer bei meinem Nachbarn kann ich mit fast voller Stärke WLAN-surfen. Vorher hatte ich die FritzBox 2030 (ohne WLAN) und die war auch top.

In meinem T40 ist eine Cisco-Karte eingebaut und bisher hatte ich keinen Verbindungsabbruch.

ich habe eine fritz.box7050 und einen linksys wrt54g.
die fritz.box läuft als modem, wlan und router, der wrt54g als access point (fritzbox deckt keller und erdgeschoss ab, lwrt54g steht im ersten stock und versorgt ersten stock und terrasse mit wlan).

der linksys hat definitv die bessere reichweite (selbst mit der offiziellen firmware und der gesetzlich zulässigen sendeleistung), aber die fritz.box hat halt so ein paar gimmicks die ich nicht missen möchte, so z.b. den trafficcounter (obwohl der linksys das mit alternativer firmware angeblich auch können soll, habe ich aber noch nie versucht).
den ganzen voip-schrott nutze ich aber nicht.

tüte

Ich habe die Fritzbox Fon WLAN (das ältere Modell) über ein Jahr lang als Telefon- und VoIP-Anlage, DSL-Modem, Router und WLAN AP genutzt. Alles lief völlig problemlos.

Den WLAN-AP habe ich auch als etwas schwach empfunden - nicht bezüglich der Reichweite (die habe ich nicht ausgereizt), sondern bezüglich der Menge gleichzeitiger Verbindungen. Filesharingdienste wie E-Donkey oder Bittorrent haben zu regelmäßigen WLAN-Verbindungsabbrüchen geführt (wohl wegen der großen Menge gleichzeitiger Verbindungen?). Mein Medion-WLAN-Router machte da gar keine Probleme. Schlimm war das nicht, da Filesharing über WLAN eh nicht der gute Weg ist.

Die eingebaute Telefonanlage und die völlig problemlose Einrichtung von VoIP machten wirklich Spaß - sofern man es braucht und will.

Vor allem diese Funktion hat mich von dem Gerät überzeugt.

Bei chip.de gibt es einen netten Artikel zu den versteckten und nicht versteckten Fähigkeiten der FritzBox...

Original von Deltaman

Hast Du denn schon mal versucht, Deine Verbindungsprobleme dadurch in den Griff zu bekommen, dass Du im Router mal direkt einen anderen Kanal eingestellt hast? Häufig liegt es nämlich gar nicht an den beteiligten Geräten, sondern an einem ungünstig ausgewählten Kanal.

Wie in dem anderen Thread (http://thinkpad-forum.de/ftopic5980-0-asc-0.html) schon geschrieben, habe ich bereits alle Möglichkeiten durchprobiert: statische IPs, Kanal gewehcselt, Filter, Firewall und Verschlüsselung ausgeschalten, Firmware-Updates...

Ich habe mir gestern bei nem PC-Händler eine WLAN-Karte (PC-Card) mitgenommen und es erneut getestet. Außerdem habe ich mein Laptop zu einem Bekannten mitgenommen und dort getestet.

Nochmal die Zusammenfassung:

in der Uni (integriert. WLAN) - funktioniert
zu Hause (integr. WLAN) - funktioniert NICHT
zu Hause (PC-Card) - funktioniert
bei Bekanntem (integr. WLAN) - funktioniert
bei Bekanntem (PC-Card) - funktioniert

zu Hause mit altem Laptop (HP nx6110, integr. WLAN) - funktioniert

Es geht also nur die Kombination "integriertes WLAN (X 30) - Sinus 154 DSL Basic 3 (bei mir zu Hause) nicht, alle anderen Kombinationen gehen ohne jegliche Probleme.

Dies soll aber nicht Thema dieses Threads sein :wink:

@ tüte

Ich nutze auch kein VoIP, unsere Telefonkosten sind so gering, dass es sich nicht lohnen würde.
Deshalb habe ich auch die Fitz!Box WLAN 3070 (ohne Fon) ins Auge gefasst. (ca 110 %u20AC + Versand)

EDIT1:
Gerade habe ich mir die Kommentare zum Linksys WRT54GL bei Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/a172494.html) durchgelesen. Das sind ja richtige Lobeshymnen. Und außerdem kostet er nur ca. 55 %u20AC, sprich die Hälfte der Fritz!Box. Er soll ja eine bessere Reichweite haben als die Fritz!Box ... Allerdings müsste ich dann auf den USB-Anschluss verzichten.

Schwierige Entscheidung.

EDIT2:
Noch etwas: Hat der Linksys WRT54GL ein eingebautes DSL-Modem?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben