Erfahrung mit Zeitarbeitsfirmen

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Ein Hallo in die Gemeinde,
Ich hatte gehofft, die Agentur für Arbeit lässt einen altgedienten, mittlerweile fast 60 jährigen Mann in Ruhe - gefehlt; sie geben sich Mühe, mich zu vermitteln:)
Das bekam ich letzte Woche zu spüren..
"Sehr geehrteter Herr Stein, wir freuen uns, ihnen einen Vermittlungsvorschlag unterbreiten zu können ..bla bla..bitte melden sie sich umgehend bei der Zeitarbeitsfirma xyz."

Ok..Da habe ich dann angerufen, Termin ausgemacht und pünktlich vor der Tür gestanden.
Unten am Klingelschild der Hinweis "Klingel defekt, bitte rufen sie uns an" Schöner Start, dachte ich..aber es kam besser..alles in einem anonymen Briefkasten Bürogebäude, bis ich die Fa. gefunden hatte, hatte ich schon einige Treppenhäuser durchstreift.

Endlich angekommen - die Tante drückte mir gleich einen umfangreichen Fragebogen in die Hand und meinte, ich solle bitte alles ausfüllen :
Bis auf die Angaben zur Person, zur Qualifikation und meinem Wohnsitz wollte ich daraufhin keine weitere Antworten geben:(
Fragen zur Belastbarkeit, ansteckenden Krankheiten, Schulden, Gehaltspfändungen, Bereitschaft zu Überstunden etc. wollte ich nicht beantworten...das war ja mehr, als das BKA von dir wissen will..solche Selbstauskunfte sind m.E. gar nicht statthaft

Last but not least: Letzte Seite Fragebogen unten: ..."mit der Unterschrift bestätigen sie, dass wir diese Informationen an Dritte weitergeben dürfen"

Ich dachte, die spinnen! Die Unterschrift habe ich mir erspart:D

Dann hatte ich die eigentliche SB vor mir..sie versicherte mir, dass alle Daten natürlich vertraulich behandelt würden...was ich gerne glauben würde, hätte sie denn meine Einwilligung - hatte sie aber nicht!
Sie bräuchte doch meine Daten, um mich bei potentiellen Kunden ins Gespräch zu bringen..nööö habe ich gedacht und nix unterschrieben:mad:

Ich verwies sie auf meinen detaillierten Lebenslauf und meine Zeugnisse und war froh, nach 20 Min. aus dieser obskuren Zeitvermittlungsfirma wieder herauszukommen..
..reine Abzocke..wahrscheinlich eine Briefkastenfirma, die vor 14 Tagen da ihr Domizil bezogen hat und in 6 Wochen wieder umzieht, nicht ohne die Kundendateien zu verkaufen.
Schließlich hat sie widerwillig meine Bescheinigung für die AfA ausgefüllt..puhh - mehr wollte ich doch eigentlich nicht..

So, die 20 Min. wirklich neuer Erfahrung lassen mich an der Seriosität von solchen Zeitarbeitsagenturen zweifeln..

Was habt ihr für Erfahrungen?

Tom

Gleiche Arbeit, weniger Geld, keine Mitsprache bei der Schichtplanung
und wenn nix zu tun war, musste ich für 1h Arbeit am Tag 2h Autofahren.
Ergo Allergietest positiv, Ärzte haben Schweigepflicht, und raus aus dem Job.

Schade, denn in der Firma in der ich eingesetzt war,
hätte ich mir eine Zukunft vorstellen können.

Man hört immer "moderne Sklaverei", kann ich in meinem Fall absolut bestätigen!

edit sagt, das er, der Kolja, im holzverarbeitenden Handwerk zu Hause war.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh..Allergietest hört sich gut an..:thumbup:
Die wollten mich an ein Zementwerk als Werkstoffprüfer vermitteln..da ich aber auf Kaliumdichromat allergisch reagiere, (Zementunverträglichkeit)
hätte ich das wohl auch abbügeln können...die sollen mich in Ruhe lassen!
Ich habe immer noch die Hoffnung, bei meinem ehem. Arbeitgeber zumindest befristet wieder unterzukommen.

LG
Tom

Hmm, interessantes Thema, schade, dass es nicht nochmehr Meinungen gibt.

Doch..ich habe diese obskure Zeitvermittlungsagentur der Agentur für Arbeit gemeldet (meine SB hat mich dahin extra aufgefordert) u. ich denke,
dass die mittlerweile wieder abgezogen ist...keine Ahnung

Tom

Ich habe Mitte bis Ende 80er mit Unterbrechungen bei verschiedenen Zeitarbeitsunternehmen gearbeitet
Damals hat man da noch gut verdient(hatte durchschnittlich das selbe wie die Festangestellten),ich konnte kurz nach der Ausbildung in den verschiedenen Firmen noch viel lernen und wurde in den Firmen noch geschätzt

Heutzutage würde ich aber auch einen großen Bogen um die Zeitarbeit machen

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben