Erfahrung mit T43 und ATI X300

Volker1965

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.318
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen mein T43 (wie in Signatur):

Thinkpad T43 - 2668-46G:
Centrino M750 1,86 Ghz, 1024 MB (2x512MB)Arbeitsspeicher, 40GB Festplatte, Grafik: ATI Radeon x300, Display 14er SXGA, DVD/CD-RW Brenner, Secure Chip, Wlan

Im Grunde wollte ich ein T4x mit Intel-Grafik wegen der Lautstärke. Als ich aber nun das o.g. Gerät unter 1.000 Euro bekommen konnte, bin ich wegen des 14" SXGA schnell schwach geworden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbaren TP. Für Hinweise jeder Art bin ich euch dankbar.

Vom Nutzungsverhalten her mach ich Excel, Word Powerpoint, Mail/Internet und etwas Fotobearbeitung.
Seltener auch DVD schauen oder transcodieren.

Im Moment hab' ich noch kein richtiges Gefühl dafür, wie gut die Entscheidung für diese Modell war.
Bei T4x mit 14" bin ich mir sicher. Beim konkreten Modell aber nicht ganz.
Die Fetsplattengröße ist kein Problem, da ich die meisten Daten eh auf einer externen Platte habe. :roll:
 
Hallo,

mich interessiert vor allem ob der Lüfter bzw. die "Schenkelheizung" tatsächlich so problemtisch ist, wie sie z.T. im Forum schon beschrieben wurde. Kann man das TP weitgehend geräuschlos auch ohne Lüfterumbau betreiben? Weiter wird teilweise gesagt, dass die "Qualitätsanmutung" von Material und Tastatur nicht mehr so hoch sei, wie dies bei früheren T4x der Fall gewesen sei, stimmt das?
 
Also, wie du ja meiner Sig entnehmen kannst, habe ich ein entsprechendes Gerät mit 15-Zoll-Bildschirm. Die Qualität des T43 ist hervorragend, es hat sich ja am Gehäuse bei der T4X-Serie nichts geändert, auch mit der Tastatur bin ich zufrieden, obwohl made in China.
Es knarzt nichts, es klappert nichts. Das einzige, was es zu bemängeln gilt, ist, dass das Netzteil relativ heiss wird. Ansonsten wird das Gerät überhaupt nicht heiss, ca 30 Grad die wärmste Stelle an der Gehäuseoberseite, und ca 40 Grad die wärmste Stelle an der Unterseite. Dafür läuft der Lüfter eigentlich immer auf der untersten Stufe. Es gibt auch ein Programm (TPFancontrol), mit dem man den Lüfter anders einstellen kann, aber mangels Lautstärke war das bei mir nicht nötig. Die Akkulaufzeit iss nicht so besonders, bei strenger Arbeit ca 2,5 Stunden, im Office-Betrieb ca 3,5 Stunden, kann aber daran liegen, weil ich 15 Zoll Flexview habe, braucht mehr Strom. Die Performance des Gerätes ist super, und dank der X300 iss auch die Grafik wirklich brauchbar(3d-Mark 03: 2100 Punkte). Übrigens braucht die X300 im unbelasteten Zustand nicht mehr Strom, als die integrierte Grafik(siehe vorletzte CT). Deshalb hat man im Office-Betrieb überhaupt keine Nachteile dadurch. Aber moderne Spiele kann man trotzdem nicht spielen, brauch ich aber auch nicht. Das Temperaturverhalten könnte natürlich bei 14-Zoll etwas kritischer sein.

MfG Andreas
 
Hallo

Also ich habe ein t43-2668. 2Ghz, 1,5GB Ram, X300, 80GB, 14" SXGA.
Das Lüfterverhalten mit dem aktuellen Bios 1.25 hat sich in so fern vergessert, als dass er im Akku Zustand den Lüfter weitestgehend abschaltet. Im Netzbetrieb geht der Akku nach einer Weile an, ist aber recht leise. Für alle Fälle habe ich aber immer noch das Programm Thinkpad Fancontrol v0.18. Das starte ich wenn ich bei Bedarf einen wirklich leises Notebook haben muss (Uni Vorlesung). Desweiteren wird das Notebook von unten gut warm wenn man z.b. DVDs guckt. Wie warm genau kann ich nicht sagen, aber eben gut warm, verbrennen tut man sich nicht.
 
Hallo,

inzwischen ist das T43 da. Ich habe alle Softwareupdates gefahren und auch das Bios-Update durchgeführt. Mit der Lautstärke verhält es sich tatsächlich so,wie im Forum beschrieben. Im Netzbetrieb läuft der Lüfter bei 41 Grad CPU-Temperatur auf Stufe 7 nonstop. TPFancontrol v0.18 bricht aus irgend einem Grund nach wenigen Sekunden ab, läuft also total instabil und ist nicht zu verwerten. Keine Ahnung woran das liegt.

Aufgefallen ist mir noch, dass die Tastatur nicht wirklich schlecht ist, aber deutlich schlechter ausfällt als im R50 (1831-DG8 14 Zoll), das ich mal hatte. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Teil. Es fehlt nur noch meine Hitachi 7K100, die bald ankommt (hoffe ich).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben