Erfahrung mit Bluetooth Maus und Tastatur (Microsoft, Logitech...)?

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Meine DockingStation ist heute eingetroffen (Gruß an Mr. Natural! Schnelle Lieferung super Zustand - Danke Dir!) und ich will auf dem Schreibtisch dem Kabelsalat vorbeugen. Also dachte ich an eine Bluetooth Tastatur UND Maus. Leider hat es bei Lenovo ja nur die BT Maus. Ok - dachte an ein Microsoft oder Logitech Set.

Die Frage ist - ich muss doch diesen Logitech / MS Bluetooth Sender / Empfänger nicht an den Docking USB anschließen - oder? Mein Notebook hat ja Bluetooth inside - kann man damit nicht auch die Tastatur und Maus steuern? Oder geht das prinzipiell schon - aber in der Praxis führt es immer wieder zu Aussetzer und Problemen?

Da ich Akku Batterien und Ladegerät benutze - ist der Punkt Stromverbrauch und "Batterie leer, wenn man die Tastatur / Maus gerade braucht" kein Thema für mich.

Eher - was sind so Eure Erfahrungen mit den BT Funk Maus/Tastaturen? Kann man damit vernünftig arbeiten? Bietet sich MS oder Logitech mehr an?

Danke für Tipps, Erfahrungen und Hinweise ;)

also wenn ich ne dock habe brauche ich keine kabellosen verbindungen macht irgendwie keinen sinn weil ein dock auch da steht wo platz dafür ist.
zum logitech bluetooth musst du dich vorab informieren was die da für eine suppe kochen.
die halten sich an keine standarts nicht mal innerhalb der serien kann man die dongels problemlos wechseln.
machmal gehts manchmal nicht bei einigen serien kann man nicht mal einen dazugehörigen dongel nachbestellen.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=880340#post880340]also wenn ich ne dock habe brauche ich keine kabellosen verbindungen macht irgendwie keinen sinn weil ein dock auch da steht wo platz dafür ist.
zum logitech bluetooth musst du dich vorab informieren was die da für eine suppe kochen.
die halten sich an keine standarts nicht mal innerhalb der serien kann man die dongels problemlos wechseln.
machmal gehts manchmal nicht bei einigen serien kann man nicht mal einen dazugehörigen dongel nachbestellen.[/quote]Doch klar macht das Sinn :D
Da mein Schreibtisch schön in der Mitte meines Büro`s steht und man auch die Rückseite sieht, will ich keine 20 Kabel sehen. Es geht wegen der Docking nicht um das ständige ein/aus Stöpseln der Babel an sich - es geht um die Optik ;) . Es reicht mir schon wenn der TFT einen Stromanschluss braucht und das VGA Kabel zur Docking irgendwo herum hängt. Dann das Netzteil noch - argh - ok, das soll es dann aber auch gewesen sein bitte ;)

Danke für den Hinweis zu Logitech! Dann werd eich mal die MS Kombis ansehen.

ich habe gerade meine BT Ausrüstung verkauft!

Das war einerseits eine MS Bt 6000 Keyboard (Tastatur + NumPad) - gute Verarbeitung, schön-schlichtes Design, wenig Stromverbrauch, angenehmes Tippen

Und andererseits die MS Bt Notebook Mouse 5000 (klein, 2 Tasten + Rad) - gute Verarbeitung, liegt gut in der Hand, vertretbarer Stromverbrauch, leise Tasten (KEIN klick-Geräusch, lautes Rad (klingt billig).

Mein pers. Fazit:

Kopplung und Steuerung am T43 mit int. Bt war absolut problemlos. Nach jeweils 2 min waren die Geräte nutzbar. Sehr praktisch ist, dass man unterwegs keinen (noch so kleinen) Empfänger braucht.

Aber:

• Die Tastatur schläft nach einer Weile ein: Beim "normalen" Arbeiten/Surfen kein Problem. Da ich den Rechner gerne länger ohne direkte Nutzung laufen lasse, ärgert mcih die Verzögerung (bis die Ferbindung wieder hergestellt wird) dennoch sehr!
  • Die Maus schläft ebenso ein.
Dieses Problem scheint mir grundsätzlicher Natur zu sein: Ich hatte auch mal die MS Presenter-Mouse, welche die gleichen Einschlaf-Phasen hat. Vermutlich ist der Stromverbrauch sonst nicht zu beherrschen.

• Maus + Tastatur + Pad war nicht möglich: Scheinbar ein Problem des Bt-Durchsatzes. Liegt vermutlich an der alten Bt-Lösung im T43. Wenn alle drei Geräte gekoppelt waren, gab es starke Aussetzer beim Tippen oder Nutzen der Maus.
  • Das Rad der Maus klingt billig.

Fazit: Ich brauche z.Zt. keine mobile Maus und bin daher auf eine 'normale' Funklösung umgestiegen (Bluetrack Maus + Arc-Keaboard). Ist in Sachen Reaktionszeit/Aufwachdauer die bessere Lösung. Leider: Die Geräte verbrauchen 2 USB-Ports...

Wer eine auch mobile Lösung sucht und mit Verzögerungen leben kann ist mit den Bt-Sachen sehr gut bedient.

Danke eco für Deinen ausführlichen Bericht - gerade auch im Bezug auf die MS Artikel!

Also ich hatte auch ein Bluetooth-Set von Logitech und war damit eher unzufrieden.
Die "Einschlafproblematik" zum einen, zum anderen auch noch ein "stottern" des Bluetooth Moduls im X61T welches immer wieder mal für 1-2 sek. die Verbindung unterbricht. Ich konnte nie rausfinden wo das dran liegt.
Hab mich daher für ein Logitech K340 Keyboard und ein Logitech Anywhere MX Mouse entschieden. Die Geräte kommen mit einem wirklich winzigen RF-USB-Adapter.
Der Funk-Adapter ist aus einer neuen Serie die Logitech "unifying" nennt, dabei kann man mehrere Geräte an einen (wirklich sehr kleinen) Empfänger koppeln.
Zudem haben die Funk-Geräte den Charme das man auch damit ins Bios kommt und man das man das Notebook damit aus dem Sleep-Mode aufwecken kann.

Ich habe die Bluetooth Laser Maus von Lenovo und dazu auch die kabelgebundene in einer ähnlichen Größe und kann beide nur empfehlen.

Die Bluetooth Laser Maus ist halt ein klein wenig größer und deutlich schwerer. Eignet sich durch diese Größe aber auch für den alltäglichen Gebrauch auf dem Schreibtisch. Als Tastatur habe ich mir eine IBM SpaceSaver2 zugelegt. Mir ist bei der Tastatur ein Kabel lieber, da keine der Funktechnologien so richtig abhörsicher ist. Die meisten Funktastaturen senden sogar komplett unverschlüsselt.

Warum keine Maus-Tastatur-Kombination mit "normaler" Funktechnik? Da ist die Verzögerung bei den guten Logitech-Geräten nicht zu merken. Auch vom Schlafmodus bekommst du da nichts mit. Die Empfänger sollten auf dem Schreibtisch auch kein Problem mehr darstellen, da sie kaum noch aus dem USB-Port herausschauen.

[quote='EikeFreerk',index.php?page=Thread&postID=881006#post881006]Ich habe die Bluetooth Laser Maus von Lenovo und dazu auch die kabelgebundene in einer ähnlichen Größe und kann beide nur empfehlen.
[/quote]So bin ich - Dank Euren Infos - auch verfahren. Habe die kabelgebundene Tastatur und die BT Maus von Lenovo - auch für nterwegs gerade. Siehe meinem x200s Blog / Bericht....

[quote='EikeFreerk',index.php?page=Thread&postID=881006#post881006]Mir ist bei der Tastatur ein Kabel lieber, da keine der Funktechnologien so richtig abhörsicher ist. Die meisten Funktastaturen senden sogar komplett unverschlüsselt.
[/quote]Ist Bt nicht standardmäßig verschlüsselt?

Hi
Ich bin von Bluetooth auf die Logitech Mouse 505 mit Unifying Empfänger umgestiegen.
Diese
Allerdings natürlich in schickem Lenovo schwarz 8)

Vorteile:
Keine Aktion (Treiber/pairing) mehr nötig ausser den Unifying Empfänger einstecken, fertig.
BT musste ich immer pairen oder suchen und noch Maus einschalten.
Fällt alles weg, kann aber sein dass neuere BT Mäuse das auch mittlerweile besser handeln als meine alte MX9000.
Maus wacht sehr schnell auf, (<1sec) geht sehr schonend mit Batterien um.
Logitech spricht von 15 Monaten, ich bin nach 6 Monaten intensiver Nutzung geneigt das zu glauben.
Meine BT Mäuse vorher haben Batterien/Akkus quasi gefressen.
Für die Unifying funkenden Geräte gibts dann auch das volle Sortiment von Logitech
was sonst so an Bluetooth HID existiert, geht alles über einen Empfänger.
Ob der Energieverbrauch Laptopseitig gegenüber BT höher oder niedriger ist kann ich nicht sagen,
habe jedenfalls nichts auffallendes bemerkt.
Logitech Unifying ist laut Manual 128bit AES verschlüsselt.

Nachteil:
relativ hoher Preis
proprietäre Logitech Technik (ist ja eigentlich nur teures, umgelabeltes BT)
USB Port belegt durch extra Hardware (aber wenigstens USB Steckerfach in der Maus für Transport)

Alles natürlich IMHO :D

Gruß und entspanntes Hardware-shoppen
Cortis

[quote='econ_sl83',index.php?page=Thread&postID=881141#post881141][quote='EikeFreerk',index.php?page=Thread&postID=881006#post881006]Mir ist bei der Tastatur ein Kabel lieber, da keine der Funktechnologien so richtig abhörsicher ist. Die meisten Funktastaturen senden sogar komplett unverschlüsselt.
[/quote]Ist Bt nicht standardmäßig verschlüsselt?[/quote]

Nein, die Bluetooth-Verschlüsselung ist optional und selbst wenn sie eingesetzt wird, ist sie angreifbar.

a. Logitech Cordless Desktop MX for Bluetooth... unter BT absoluter Schrott (egal, welcher Stack), nach problemloser Umrüstung auf Funk für mich genial.

b. Logitech DiNovo Cordless Desktop... unter BT absoluter Schrott, nach Austausch gegen die "Notebook-(Funk)Version" und Umrüstung der MX900-Maus auf Funk gibt meine Frau die nicht wieder her.

c. Logitech MX5000 (oder 5500?)... lief nie >1Std. stabil, wurde zurückgegeben und Austauschset OVP verkauft.

a+b "glänzten" unter BT mit hartnäckigen Verbindungsabbrüchen - egal an welchen Systemen. Der Energieverbrauch unter BT betrug mind. das 5-fache der Funklösung. Latenzzeiten viel zu groß.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben