Erfahrung mit Übertaktung?

VargTimmen

Member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
53
Hi,

ich schau gerade rum, um Infos zu finden, ob und wie man ein T500 übertakten kann. Vor allem gehts mir um die CPU-Taktfrequenz und die ATI-Grafikkarte.
Hat hier jemand damit Erfahrung oder kennt eine gute Quelle? Oder ist das eine unsagbar dämliche Idee?

Gruß
Benny
 
[quote='VargTimmen',index.php?page=Thread&postID=542090#post542090]Oder ist das eine unsagbar dämliche Idee?[/quote]

Meine Meinung dazu: Ja, absolut!

Wie kann man nur auf die Idee kommen, so ein teures Business-Notebook übertakten zu wollen und damit vielleicht zu himmeln? Erfreu Dich an dem, was Du hast, mit wilden (und gefährlichen, insbesondere bei Notebooks!) Tuningmaßnahmen holst Du nicht so viel heraus, dass sich das Risiko lohnt. Zudem wäre noch mit einem eklatanten Anstieg des Wärme- und somit Geräuschniveaus zu rechnen. Wer auf seinem Gerät daddeln und aus Spielen das letzte Frame herausholen möchte, muss zu einem potenten Desktop greifen. Meine Meinung dazu.

hajowito
 
Für welche Zwecke braucht man denn Übertaktetn und zwar noch bei nem Notebook? 99,9% der Notebookbesitzer woller ihr Notebook leise kriegen..... und hier sowas,.,,,, Meine Menung nach, es lohnt sich gar nicht. Leistungszuwachs-/Abwärmeverhältnis ist zu niedrig....

Mein Notebook(T60) ist untergetaktet: min. Multiplier 6 = 0,9500V und max. Multiplier 10 = 1,0000V und funzt leise und ohne buggs,,,
 
Solange du die Spannungen der CPU und der GPU nicht anhebst dürfte sich die zusätzliche Abwärme in Grenzen halten. Übertakten kannst du deine CPU z.b. mit Clockgen, falls das noch kompatibel ist. Bei der ATI GPU kannst du z.b. auf das ATI Tool oder den RivaTuner zurückgreifen. Es dürfte für das excellente Kühlsystem des T500 eigentlich kein Problem sein das bischen mehr Abwärme weg zu stecken! Es stellt sich nur die Frage ob man es wirklich machen muss.....Für Grafiklastige Anwendungen führt kaum ein Weg an einem Desktop PC vorbei!
 
Gehen tut das schon, bringt aber nicht viel und läuft über Software sicher auch nicht so stabil. Wenn du wirklich nur 1 bis 2 FPS mehr brauchst kann es sich lohnen. das aber sollte selten der Fall sen.

MfG Eric
 
Ich glaube das bei vielen einfach die Langeweile zu -sagen wir sonderlichen- Ideen führt.
Dein T500 in der Ausstattung spielt bei den mobilen Geräten sicherlich im oberen drittel mit. Wo ist das Problem? Ruckelt Crysis?

Fakt ist das selbst 3 oder 4 Jahre alte Geräte genug Rechenleistung haben um 99% aller Anwendungen von Otto Normaluser in akzeptabler Geschwindigkeit auszuführen.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen exotischen Programmen die Definitionsgemäß eh nichts auf einem Notebook zu suchen haben, sondern freut euch das viele von diesen Programmen heute trotzdem laufen.

Ich glaube bei den meissten Highend Notebookbesitzern ist es der blosse Besitz, Neugierde und Sammelleidenschaft ... aber Firefox würde auch auf dem billigsten Netbook laufen.
 
[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=542135#post542135]Wo ist das Problem? Ruckelt Crysis?[/quote]
Nö, DoW 2 :b

Danke für eure Hinweise. Natürlich spielte eine große Portion Langeweile mit dazu. Bei DoW 2 ist es leider so, dass die GraKa der Flaschenhals ist und ich wollte mal rumschauen, ob man diesen nicht ein wenig öffnen könnte.
Dennoch vielen Dank - die Idee ist schon auf dem eh schon überfülltem Friedhof der dummen Ideen begraben *lacht*

Wenigstens hab ich noch Linux als Spielplatz :b
 
ich hab die nvs 14o im r61 mal übertaktet bringt kaum was... ich denke beim t500 dürfte sich da auch nicht viel tun...
 
Wenn du ein Gerät mit so VIEL Leistung haben willst das du sogar einen T500 übertackten wills. Würde ich sagen hole dir einen Asus oder Acer NB und tue dem armen T500 nicht weh. Ist ne Schande :P
Kriegst bei Asus mehr Leistung fürs Geld.

T500: Das ist keine Zockerkiste ;)
 
[quote='Orri',index.php?page=Thread&postID=542152#post542152]hole dir einen Asus oder Acer NB[/quote]
Danke - ein wenig Würde habe ich dann doch noch ;)

[quote='Orri',index.php?page=Thread&postID=542152#post542152]T500: Das ist keine Zockerkiste ;)[/quote]
Ich weiß, dennoch war die Idee mal da. Aber die ist ja nun begraben :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben