Erfahrung Fritzbox VPN Fernzugang allg. & zur Nutzung mit VNC

mr_monk

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe heute erfolglos versucht den Fritzbox Fernzugang (für eine 7170) zur Nutzung mit VNC einzurichten.
Leider habe ich es lediglich geschafft, die VPN Verbindung einzurichtung und aufzubauen, leider kann ich sie in keiner Weise (z.B. für VNC) nutzen. Auch war es nicht möglich, einen Ping zwischen den PCs bzw. vom externen PC zu der Fritzbox zu senden.

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit diesem Fernzugang, speziell zur Nutzung mit VNC?

Bei stehender VPN-Verbindung muss eigentlich nichts weiter eingestellt werden um VNC oder Remotedesktop laufen zu lassen. Lediglich DNS läuft oft nicht. Da VNC aber eh direkt nach der IP fragt liegt der Fehler sicher an der VPN-Verbindung. Woher weißt du. dass die Verbindung steht?

EDIT: Stimmen die Routing-Einstellungen auf beiden Seiten?

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=511504#post511504]Bei stehender VPN-Verbindung muss eigentlich nichts weiter eingestellt werden um VNC oder Remotedesktop laufen zu lassen. Lediglich DNS läuft oft nicht. Da VNC aber eh direkt nach der IP fragt liegt der Fehler sicher an der VPN-Verbindung. Woher weißt du. dass die Verbindung steht?

EDIT: Stimmen die Routing-Einstellungen auf beiden Seiten?

MfG Eric[/quote]

Hallo & Danke.
Das Startmenu der Fritzbox zeigt an, dass der "Fernzugang (VPN)" aufgebaut wurde, außerdem wurde eine IP vergeben (Einstellungen-Internet-Freigaben/VPN).

Mittlerweile konnte ich VNC auch ans Laufen bringen und denke, dass mein ersten Rückschläge (vom Viewer eines PCs hinter der Fritzbox aus) an falschen Firewalleinstellungen lagen.
Denn: 1. VNC läuft wenn ich einen "listening Viewer" betreibe und vom VPN Klienten aus verbinde.
2. Ich kann Rechner hinter der Firtzbox teilweise und die Box selbst vom VPN Klienten aus anpingen.

Was nicht funktioniert ist ein direkter VNC Verbindungsaufbau von meinem Hauptrechner aus und ein Ping an den VNC Klienten.

In Anbetracht der einfachen Einrichtung (lediglich Installation eines VPN Programms am Klienten / keine Router-Konfiguration) bin ich doch recht zufrieden!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben