Ereignisprotokoll: Dienste Synchronisierungshost, Kontaktdaten, Benutzerdatenspeicher

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.847
...und Benutzerdatenzugriff bei jedem Neustart unerwartet beendet.

Hallo zusammen,

im Ereignisdatenprotokoll (Windows / Einstellungen / Suche nach "Ereignis") erscheinen bei jedem Neustart (nicht beim Standby) 4 Fehlermeldungen (für jeden der 4 genannten Dienste eine), dass sie unerwartet beendet wurden und die Dienste in 10.000 ms (= 10 s) neu gestartet werden. Das Ganze ist seit dem ersten Einschalten meines T460s so, also quasi "ab Werk".

In folgendem Forum wird vermutet, dass der Windows Defender beim Herunterfahren und dem dazughehörigen Beenden von Prozessen Probleme macht:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92703-ereignis-id-7031-fehlermeldung.html#post999625

Ein Wechsel vom Defender zu anderen AV-Lösungen soll teilweise helfen, es wird aber auch vermutet, dass es ein Windows-Bug sei:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92703-ereignis-id-7031-fehlermeldung-2.html#post1177647

Hat jemand eine Idee, wofür die 4 Dienste überhaupt gut sein könnten? Scheinbar hat es irgend etwas mit der Kommunikation zu Microsoft zu tun (weil es mit einem MS-Account 4 Dienste sein sollen, ohne nur einer)?
 
WIN Defender ausschalten, beißt sich sonst u. U. mit anderen AV-Lösungen.

Zu den Diensten kann ich nichts sagen, da wird das andre Forum sicher aber was hergeben, so Du dort nachgefragt hast.
 
Außer dem Defender habe ich keine andere AV-Lösung. Bisher habe ich trotz einiger Recherche noch nicht definitiv herausfinden können, zu welcher Software die genannten 4 Dienste gehören.
 
Ignoriere die Meldungen einfach. Sie kommen bei Windows 10 von Anfang an bei vielen Installationen. Scheint allerdings keinerlei Probleme zu verursachen, d.h. wie manch andere Meldungen auch einfach "Hintergrundrauschen".
 
Läuft der Dienst oder bleibt er auf "nicht gestartet"?

Ich erhielt ähnliche Meldungen auf auf Server 2008 und 2012. Bei den betreffenden Diensten habe ich in "Systemsteuerung" - "Verwaltung" - "Dienste" die Startart von "automatisch" auf "verzögert" gesetzt und damit seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

Ursache sind von MS nicht aufgeführte Abhängigkeiten von Diensten (Doppelklick auf Dienst, Registerkarte "Abhängigkeiten").
 
Man kann gewisse Hintergrunddienste auch unter Einstellungen->Datenschutz->Hintergrund-Apps abschalten, wenn man sie nicht benötigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben