Ereignisdienst läuft nicht Windows 7/64 T420

chriskuku

Member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2011
Beiträge
57
Ich war dabei, Sophos auf einem frisch erhaltenen T420 zu installieren und dabei stelle ich fest, daß sich der Sophosdienst nicht starten läßt. Wollte also in der Ereignisanzeige nachsehen und stelle fest, daß auch der Ereignisdienst nicht gestartet ist.

Will ihn starten und bekomme:"Fehler 5, Zugriff verweigert".
Meine Sicherheitseinstellungen sind auf 3/4, Ich habe Rechtsklick auf Computer gemacht und bin über "Verwalten" in die Diensteverwaltung gelangt, also müßte ich doch privilegiert sein.


Seltsam.
 
Vielleicht sollte ich einen neuen Faden aufmachen und oder diesen umtitulieren, denn die Vorgeschichte ist folgende: Ich hatte das NB zusammen mit einer Crucial 512 GB SSD bestellt und der Lieferant sagte mir, er könne den Einbau vornehmen und das Umkopieren des Betriebssystem bzw. des gesamten Platteninhaltes kostenlos für mich vornehmen.

Ich hatte ihm dann zwar gesagt, daß es nicht nötig sei (ich wollte es selber machen - mit einer
Unix CD und mit dd - ja, die Partitionstabelle hätte ich selber schon korrigiert), aber als der Rechner ankam, war alles schon passiert und die Originalplatte, die ich eigentlich auch haben wollte, fehlte. Da warte ich jetzt drauf. Aber in der Zwischenzeit habe ich den Factory-Recovery Prozess in Gang gesetzt.
 
In welchem Benutzerkontext laufen die Dienste?

Ursprünglich hatte ich einen Hauptbenutzer mit Adminrechten installiert. Und der Ereignisdienst läuft doch normalerweise unter dem Local System account. Da habe ich mich eigentlich noch nie drum gekümmert, und daß der Ereignisdienst nicht läuft, ist ja schon außerordentlich ungewöhnlich. Sophos liefe normalerweise auch unter dem Local System account.
 
Jetzt wird's immer komischer: Nach der Recovery bootet Windows nicht mehr.


Werde wohl warten, bis ich die Originalplatte habe und dann so fortfahren, wie ich es vorhatte.

--
Christoph


EDIT: So, das neuerliche Überbügeln hat geklappt. Windows läuft jetzt vernünftig. Der Händler hatte wohl "Acronis" zum Umspeichern des Systems von der Festplatte auf die SSD benutzt.

Ich habe jetzt dd if=/dev/sdb of=/dev/sda bs=1000000 benutzt und die Platte draufgerollt.
Anschließend mit gparted die Partition halbiert, weil der "Kunde" unbedingt ein D-Laufwark haben wollte.
 

Anhänge

  • screenshot-lenovo.JPG
    screenshot-lenovo.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben