Erbitte Hilfe bei der Interpretation von SMART-Daten

alter-hase81

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
311
Heute wollte ich eine 470 MB große Datei von meiner Festplatte kopieren und erhielt die Fehlermeldung

Auf X:\(Ordnername)\Dateiname kann nicht zugegriffen werden.

Die Anforderung konnte wegen eines E/ A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Der Fehler tritt reproduzierbar bei nur dieser Datei auf, ich habe heute noch größere Datenmengen kopiert ohne Fehler... ScanDisk findet keine Dateisystemfehler oder defekte Sektoren.

CrystalDiskInfo sagt allerdings:
HD-Warnung.jpg

Was heißen denn die gelb markierten Werte? Die liegen zwar deutlich über dem Grenzwert, aber bei meiner anderen Festplatte, deren Zustand als gut bezeichnet wird, steht bei 'wiederzugewiesene Sektoren' sogar 99?

Ich könnte die Datei zwar aus dem Backup wiederherstellen, was aber mit einigem Zeitaufwand verbunden wäre... Gibt es andere Wege, die Datei wiederherzustellen oder doch noch zu lesen? Es handelt sich um ein Archiv mit Wiederherstellungsinformationen, d.h. kleinere Fehler in der Datei würden auffallen und ließen sich evtl. beheben.
 
Naja, ob CrystalDiskInfo "Gut" oder "Vorsicht" sagt, ist mehr oder weniger egal. Wichtig ist: Sobald die HDD wiederzugewiesene Sektoren hat, ist etwas nicht in Ordnung - und ich würde die HDD ab da nur noch für Daten einsetzen, bei denen es egal ist, wenn sie unwiederbringlich verloren gehen.
 
Kann mich da nur anschließen. Platte am besten zügig gegen eine neue/andere HDD/SSD austauschen. Mir ist bei meinem alten Laptop desswegen ständig der Rechner eingefroren, weil er auf irgendwelche (System-)Dateien nicht zugreifen konnte. Das Lesen war dort definitiv nicht mehr möglich, aber das muss nichts heißen.
Erst wenn du eine neue Festplatte hast, würde ich mich dem Wiederherstellen widmen.
 
Die Werte bedeuten, dass

- bereits defektes Sektoren durch Ersatzsektoren ersetz wurden (Wiederzugewiesene Sektoren)
- aktuell Sektoren mit unbekanntem Status vorhanden sind (schwebende Sektoren)
-> in diesem Bereich wird die zu kopierende Datei liegen.

Ich würde alle Daten von der Platte retten und die Platte dann formatieren (nicht schnellformatieren). Durch das formatieren wird der Status aller Sektoren ermittelt,
zumindest die schwebenden Sektoren sollten wieder weg gehen.

Solang Ersatzsektoren vorhanden sind, ist das ganze nicht so problematisch. Aber langfristig würde ich keine wichtigen Daten drauf speichern.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben