Epson ES-50, Microsoft Mobile Mouse 4000 und T580 laggt.

JogHurt

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
587
Ich hab hier einen Epson ES-50 USB Scanner, eine MS Mobile Mouse 4000 mit so einem USB Dongle. Am T580 angeschlossen läuft das erst soweit ohne Auffälligkeiten. Irgendwann laggt die Maus und der ganze Kasten kriegt Schluckauf. Zieh ich den Scanner ab ist der Spuk vorbei. Am T480 und X280 laufen beide, Scanner und Maus, ohne Probleme. Alle Geräte laufen mit Win11, BIOS aktuell, Treiber ebenso. Mit einer USB Platte zeigen sich manchmal die gleichen Probleme. Das T580 scheint irgendwie ein USB Problem zu haben.
Hat jemand Ideen wo ich da zu suchen anfangen soll?
Danke.

Gruß JogHurt
 
Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln ;)
Wo soll ich da genau anfangen?
Nach dem Spiel ;)
 
Unter System die Ereignisse zum Zeitpunkt des "lahmens" durchgehen. Sollten mit USB oder HID zu tun haben.
 
Danke, ich schau mir das mal an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab versucht, den Fehler zu reproduzieren, egal was ich alles zusätzlich angehängt hab, Scanner, externes Laufwerk und die Funkmaus, keine Änderung. Läuft alles wie es soll. Zumindest weiß ich in Zukunft wenn der Fehler wieder auftritt wo ich nachschauen kann. Bei den bisherigen Protokollen hab ich nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten MS Intellimouse waren es bei mir wohl Störungen über die 5v Leitung von anderen Usb Geräten. Effektiv war es wie ne Verkürzung der Funkreichweite, die bei dieser Maus eh nur nur maximal 1,8m Betrug, dafür war die Batterie Laufzeit offiziell 1 Jahr statt ein paar Wochen wie bei bisherigen Funkmäusen, was aber nicht ganz zu schaffen war. Trotzdem gut.
Dahinter kam ich, weil das nach nem Mainboardwechsel auftrat bei snsonsten gleichem Setup und Plazierung von Peripherie. Das alte Board hatte für jedes Hostcontroller-Paar und PS/2 Entstörkondensatoren und ne Spule, das neue Board bloß 1x für Alles bei dem Jumper, wo man als Quelle 5v oder +5VSB einstellen konnte. Das alte Board hatte auch soviele Jumper wie Hostcontroller.

Die Intellimäuse haben auf 27mhz gesendet, in so nem Fall sind Störungen durch so ziemlich alle sonstigen Wireless-Geräte fast auszuschließen, aus laufender Produktion verwenden Mäuse bloß noch Bluetooth oder proprietäre Standards, aber immer auf 2,4ghz. Der Empfänger kann dann auch durch ne USB3 Buchse in der Nähe gestört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben