Entweder Telefon oder Internet, gleichzeitig geht nicht

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

ich hab ein seltsames Problem mit meinem Alice-fun Anschluß und meiner Fritzbox 7290.

Wenn ich die Fritzbox anschließe komm ich wunderbar ans Netz, sowohl per Lan, als auch per Wlan. Alles funktioniert wie es soll - bis aufs Festnetz.

Sobals ich den Hörer abnehme, kommt einmal das Freizeichen und dann springt die Anzeige der Fritzbox auf Internettelefonie, ich brauch aber Festnetz.

Das Festnetz funktioniert, weil wenn ich mein analoges Gerät direkt in die TAE dose stecke, dann kann ich telefonieren.

Das Ganze wird noch komischer, wenn ich die Fritzbox durch die defekte (Kurzschluß im Haushalt, FI wurde ausgelöst) anschließe, dann komm ich soweit, dass ich per Kabel ins Netz komme und Telefonieren kann.

Zu der Netzverbindung muß ich erwähnen, dass unter Win7 das Passwort nicht erhalten bleibt, egal was ich eingebe und anklicke.
Unter den diversen Linuxen im Haus muß ich jedes einzelne OS einstellen, bei manche gehts dann (Ubuntu), bei machen nicht (z.B. Fedora), aber nicht über eth 0, sonder nur über DSL im Netzwerkmanager.
Wlan geht auch nicht, obwohl es erkannt wird und das PW richtig eingegeben wurde;)

Die Fritzbox ist schon die 2te, AVM hat problemlos getauscht und alle Einstellungen stimmen (AVM-Support)

Mittlerweile kann ich keine Erklärung mehr dafür finden.

Wie gesagt, wenn die FB so angeschlossen ist, wie sichs gehört, dann stimmen alle Internet-Parameter - bis auf Festnetztelefonie halt.

Hat irgendwer noch ne Idee oder kennt gar das Phänomen und weiß Abhilfe.

Jeder Lösungsvorschlag ist willkommen.

Grüße

Frieder

Erm, Wenn du eine Fritzbox anschliesst ist da nix mehr mit DSL in irgendeinem Clientrechner. Das macht alles die Fritzbox, das ist deren Job. Genauso Telefonie: du schliesst die Fritzbox 2 mal an den Splitter an: fürs DSL und fürs Festnetz.

Yepp, wenn die Fritzbox so dran ist, wie sie sein muß, dann ist da nix mehr mit DSL, dann binn ich bei allen Kabelgebundenen Rechnern im Haus (3Stück) im Netz und alle Wlangebundene ebenso (nachdem einmal der WPA-Schlüssel eingegeben wurde), aber Festnetz funzt nicht, werder rein noch raus. Die Kontrollleuchte springt sofort auf Internettelefonie - ich hab aber nur Festnetz
Wenn ich die angegeschlagene Alicebox (Shairon turbolink IAD Wlan) als Splitter nehme, dann kann ich per Kabel ins Netz und telefonieren, aber wlan geht nicht mehr und ich hab keinen Zugriff auf die Fritzbox (auch nicht auf die Alicebox).

Und ja, die FB ist richtig angeschlossen, ich bin das Ganze auch mit dem Support von AVM durchgegangen.

Ideen? Vorschläge?

Frieder

Ach so. du hast so einen Kastrationsrouter von Alice. Und Alice funktioniert ja auch nur mit dem Kastraten. Die Alice kiste hat einen LAN Anschluß? Da steckst du deine Fritzbox rein (mit einem LAN Anschluss der Fritzbox IIRC). Deine Fritzbox ist am Ende einfach nur noch ein (sehr teuer) WLAN AP und Switch dann.

Ich empfehle folgendes zu lesen:
Erst http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/IAD und danach
http://www.caracasa.de/2008/08/14/fritzbox-7050-hinter-iad-5130/

Falls du noch weitergehenden Rat brauchst ist das http://www.ip-phone-forum.de/ am besten.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ichs gerade, aber das kann es ja nicht sein. Und laut AVM sollte es auch gehen. Bei Alice komm ich schon seit geraumer Zeit nicht durch, bzw geb dann nach 15 min. Warteschleife auf.

Wenn wlan funktionieren würde und mir der Kastrat den vollem Umfang der Fritzbox zugestehen würde, dann hätte es diesen Thread nie gegeben.

Google hab ich meilenweit abgegrast, seit September letzten Jahres sollte es funktionieren - sonst hätte ich mir auch die FB nicht geholt (billig geht anders)

Grüßle

Frieder

Ach so. du hast so einen Kastrationsrouter von Alice. Und Alice funktioniert ja auch nur mit dem Kastraten.

Blödsinn....
Bei mir ist es schon "öfters" (3 mal in ca 6-7 Jahren) vorgekommen, dass mein von Alice zur Verfügung gestelltes reines DSL Modem kaputt gegangen ist.
Damit ich gleich wieder online bin, habe ich mir mal eine Fritzbox SL mit internem Modem als Ersatzgerät gekauft. Wenn ich diese anschließe funzt
gleich alles wieder.

Der TE kann dann doch auch gleich seine Fritzbox mal direkt ans DSL anklemmen (an den Splitter) , ohne das Alice Teil zu nutzen.

@frieder108: Und wo genau hast du die Info her das es gehen soll? Link?

@laptopheaven: klar kann er das. Internet funktioniert dann ja auch super. Nur kann er dann nicht mehr telefonieren... Du hast ein reines DSL Modem und wenn das putt ist geht jedes andere auch. Aber Frieder108 hat ja Inet UND Fon.

Zuletzt bearbeitet:
Hi malafide,

o.K. ums genau zu machen. ich habe DSL und ISDN... Scheinst aber recht zu haben.

@ malafide http://www.teltarif.de/fritz-box-alice-einwahl-probleme-update-internet/news/40367.html http://www.dsltarife.net/fritzbox-7390-update-alice-internet/news/17391.html http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox_an_jedem_Anschluss_Internet.html

sowie dem AVM-Support

@ laptopheaven, ja kann ich, aber dann kann ich nicht telefonieren, wie ja malafide richtig erkannt hat

sowohl der Splitter als auch die Fritzbox wurden überprüft und für gut befunden.

Und (bitte nicht lachen), ich hab sogar an der TAE-Dose die Kabel mal vertauscht - hätte ja sein können. Jetzt ist aber auch das wieder im Original.

Grüße

Frieder

Da steht aber nicht was du meinst das da steht :)
Die Artikel beziehen sich auf einen nicht funktionierenden Internetzugang. Der geht bei dir ja prächtig, egal was angeschlossen ist. Vom VoIP steht da nix.

Und bei AVM steht da: "Der DSL-Anbieter Alice stellt für seine NGN-Anschlüsse allerdings spezielle Netzabschlussgeräte (IADs) bereit. Der Einsatz dieser Geräte ist vorgeschrieben und ohne IAD können keine Telefonverbindungen aufgebaut werden" http://service.avm.de/support/de/YesItRuns/FRITZ-Box/292:Alice-Rufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten

Und da steht dann eben auch wieder: IAD Dreck mit LAN A verbinden wie in dem Link von mir beschrieben....

Hab mich schon länger nicht mehr mit Telefonkram beschäftig. Aber hier ein paar Gedanken von mir:

Welche art von "Festnetz" ist vorhanden?
Wenn es ein NGN Anschluss ist wird der scheinbar unersetzbare IAD benötigt.

Wenn es ein echter Anschluss ist, dann ist die Frage ISDN oder Analog?
Nach einem schnellen Blick auf die avm HP scheint die 7390 nur ISDN zu haben.
D.h. wenn Analog, geht es nicht bzw nur mit einer Analog version der FB.

Zu der Netzverbindung muß ich erwähnen, dass unter Win7 das Passwort nicht erhalten bleibt, egal was ich eingebe und anklicke.
Frieder

Das läßt schon mal auf eine Fehlkonfiguration des Internetzuganges schließen. Wenn du einen Router hast (egal of Fritzbox oder Alice) gibt es kein DFÜ Passwort mehr. Dafür ist ja ein Router da, der das bei Bedarf beim Verbindungsaufbau nutzt.

Insgesamt sieht mir das sehr nach totalem Chaos aus. Gib doch mal an, welche Alice Box du überhaupt hast, damit man weiß, was die überhaupt kann. Hast du die Alice Box ganau so angeschlossen, wie es in der dazugehörigen Anleitung beschrieben ist, incl. Telefon und einem Rechner. Auf dem Rechner löscht du alle DFÜ Verbindungen und konfigurierst die AliceBox wie vorgesehen. Wenn du damit Internet und Telefon hast, kann man die Fritzbox noch dahinterhängen, als reinen Router mit WLAN.

Ok, der ist neu für mich. Ich muß jetzt also den kastrierten Kastraten gegen einen funktionierenden Kastraten tauschen lassen :facepalm:

Merci jedenfalls mal, sobald meine Frau vom Telefon loskommt, werd ich deinen Link mal probieren.

Alternativ könnte ich den Provider wechseln, ich meine, bei 1&1 gehts mittlerweile auch ohne 24 Monate-Vertrag.

Grüßle

Frieder

Wenn es ein echter Anschluss ist, dann ist die Frage ISDN oder Analog?
Nach einem schnellen Blick auf die avm HP scheint die 7390 nur ISDN zu haben.
D.h. wenn Analog, geht es nicht bzw nur mit einer Analog version der FB.

Fritzboxen können schon seit ewigen Zeiten beides, ohne Einschränkungen. Es gibt (gab es jemals welche ausser OEM?) keine rein analogen FBs mehr.

@frieder108: hast du denn schonmal diesen PPPoE Zugang mittels LAN-A der Fritzbox ausprobiert? Sollte (eigentlich) gehen.

Hei, war nur kurz was essen und auf einmal Fragen über Fragen - sehr schön. Ich versuch das mal abzuarbeiten:
Mein Anschluß ist seit ca. 5 Jahren ein Alice Fun Flat.

@ Gerli09, nein es ist keine Fehlkonfiguration, das Spairon Turbolink IAD Wlan ist nach einem Kurzschluß bedingt defekt (kein DHCP) und soll durch die Fritzbox ersetzt werden.

@ malafide, nein PPPoE hab ich noch nicht probiert, wie geht das?

Grüßle

Frieder

p.s. Frau ist immer noch am telefonieren, kann also etwas dauern, bis ich das mit PPPoE abarbeiten kann;)

edit// es ist ein ADSL Anschluß

Hi Frieder,

das ist ja ein eindrucksvolles Durcheinander an sich widersprechenden Informationsbruchstücken die Du uns da auftischst! :(

Wenn Du die Fritzbox mit deinem Anschluß verbinden willst, dann brauchst Du einen echten Splitter, nicht die sterblichen Überreste des Alice-Teils!

Vorausgesetzt, Du hast tatsächlich DSL + analog (und nicht etwa NGN = DSL + Internettelefonie), dann ist die Chose wie folgt anzuschließen:
- Splitter mit TAE-Wanddose verbinden
- FB per mitgelieferten Y-Kabel mit DSL und Fon-Anschluß des Splitters verbinden
- Telefon(e) und PC(s) mit der Fritzbox verbinden
- FB für analoges Fon konfigurieren, d.h. keine Internettelefonie einrichten

ps. gibt es auch bebildert in dem wunderschönen Faltblatt das bei der FB mitgeliefert wird ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi linrunner,

es ist DSL + Analog

glaub mir, die Fritzbox ist richtig angeschlossen und auch richtig konfiguriert. Weder Splitter nich FB sind defekt. Und ja, eigentlich sollte/müßte es ohne die Alicebox funktionieren - geht auch bis auf Festnetz

Es kann eigentlich nur noch an Alice liegen, von denen bekomm ich aber widersprüchliche Aussagen. Der eine bei denen behauptet, es geht, der andere sagt, es geht nur via Alicebox.

Fakt ist, DHCP mit Alicebox funzt seit nem Gewitter vor ein paar Wochen nicht mehr. Kannst du dir vorstellen, was jetzt auf meiner Testmaschine abgeht? Mit 10.04., 10.10., 11.04. komm ich ins Netz, wenn ich im NWM eine DSL-Verbindung einrichte (eth0 geht nicht). Mit z.B. Chakra, Slitaz, Kubuntu (eigenes System), Debian geht nix - Wlan geht auch nicht.
Schließ ich die FB an, dann hab ich Wlan und Lan auf allen Systemen, aber eben kein Telefon.

Ich bin drauf und dran, zum Platzhirsch zu wechseln.

traurig aus der Wäsche schauende Grüße

Frieder

ach ja, wie schon im Eingangspost erwähnt: bei angeschlossener FB + Splitter in der TAE springt die FB sobald ich am Telefon den Hörer abnehme auf Internettelefonie

edit meint noch, es könnte damit zu tun haben, dass die FB meinen Zugangscode nicht abfrägt, den ich bei Alice beim erstmaligen verwenden einer z.B. Alicebox eingeben muß.
Dann wäre es tatsächlich ein Netzproblem

Zuletzt bearbeitet:
edit meint noch, es könnte damit zu tun haben, dass die FB meinen Zugangscode nicht abfrägt, den ich bei Alice beim erstmaligen verwenden einer z.B. Alicebox eingeben muß.
Dann wäre es tatsächlich ein Netzproblem

Dann gib doch mal deine Alice Zugangsdaten in die Fritzbox ein...

Dann gib doch mal deine Alice Zugangsdaten in die Fritzbox ein...
:D Hab ich doch schon lange gemacht.

Ich rede von dem Zugangscode, den man beim erstmaligen benutzen einer Alicebox eingeben muß - nach dem fragt die Fritzbox nicht.

Ich werd jetz mal auf ne beta-Variante der AVM-Firmware zugreifen, vielleicht bringt mich das weiter

greetz

Frieder

ok, doch nicht - jetzt wird s richtig komplizwickt

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, DHCP mit Alicebox funzt seit nem Gewitter vor ein paar Wochen nicht mehr. Kannst du dir vorstellen, was jetzt auf meiner Testmaschine abgeht? Mit 10.04., 10.10., 11.04. komm ich ins Netz, wenn ich im NWM eine DSL-Verbindung einrichte (eth0 geht nicht). Mit z.B. Chakra, Slitaz, Kubuntu (eigenes System), Debian geht nix - Wlan geht auch nicht.
Du verschwendest nur deine Zeit mit diesem Quatsch. Das Ziel ist die FB zum Laufen zu bringen. Entweder Du machst endlich dem Alice-Support Beine oder Du fragst in einem Forum nach, wo man sich besser mit der Frage FB vs. Alice auskennt als wir hier ...

Ich werd jetz mal auf ne beta-Variante der AVM-Firmware zugreifen, vielleicht bringt mich das weiter
Dito Zeitverschwendung.

ps. sorry wenn ich so deutlich werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben