(entweder blind oder blöd) finde den "link" nicht um wiederherstellungs cds zu brennen

pcmensch

New member
Themenstarter
(entweder blind oder blöd) finde den "link" nicht um wiederherstellungs cds zu brennen

hi an alle! sitze vor einem 3,2 jahre alten t40 welchen mein kumpel mit der blauen taste wieder frisch aufgesetzt hat. er hat mir das gerät gebracht, weil er unmöglich den knopf findet, um recovery cds zu erstellen.

tatsachen:

1) ja dumm, dass man nach so viel jahren die cds möchte
2) partition ist vorhanden
3) ich finde aber nirgendwo den WIEDERHERSTELLUNGS-CD erstellen link

wo sollte der sein? die cds wurden nie erstellt, also müsste er doch noch da sein. oder ist dies pfutsch, durch die neuintallation (mittels access-ibm knopf)?

RE: (entweder blind oder blöd) finde den "link" nicht um wiederherstellungs cds zu brennen

wie auch immer....:

Das Programm ist hier (default) zu finden: "C:\Programme\IBM ThinkVantage\Common\spi\RRMedia.exe"

hmm den pfad gibts bei mir nicht (obwohl wie gesagt die install direkt aus der HD stammt). rrmedia.exe gibts auf der ganzen platte nicht.

t40

tja...das war es dann wohl - das ist das Programm, dass die Erstellung der Recovery CDs ankickt...

oder nennen sich die files beim t40 anders als bei deinem t60?... grrrrrrrrrrrrrrrrrrr ich hab mich schon wundgeklickt., finde einfach nicht die option die cds zu erstellen. oder geht das nur, wenn ich vor dem booten in das access ibm menu gehe???

Hi,
bei mir heißt der Pfad
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\spi

Gruß
Rüdiger

heißt bei meinem T60 auch so "Create Recovery Media" und zeigt auf: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\spi; seltsam, dass es sogar bei den T60´ern unterschiede gibt.

T60 <> T40/41 ;)

Ich habe mein T41 von Original-Recovery-CD neu aufgesetzt und musste feststellen, dass der Punkt "Create Recovery-CD" auch nicht existiert.

Ich weiß, dass das Erzeugen der Recovery-CDs nicht bei allen Thinkpad Modellen z.B. T2x, R34 (bei R40 bin ich mir nicht sicher) eingebaut war. Es kann durchaus sein, dass T4x-Modelle zumindest teilweise das auch nicht konnten.

btw: falls es nicht geht erstell doch einfach eine Sicherung mit Acronis oder ähnlichem

Wenn das System noch recht frisch ist, sicher die beste Idee.

Ansonsten kannst du vielleicht im Anfall eines "Wahns" den Rechner von der Recovery-Partition wiederherstellen, alle Service-Packs, Patches einspielen, die wichtigsten Programme installieren und dann mit Acronis eine Sicherung ziehen - auf jeden Fall eine Sicherung auf CDs und vlt. auch auf die HDD.

Ich habe bisher noch nicht ausprobiert, ob man mit Acronis auch die Recovery-Partition bootfähig sichern kann.

Um sicher zu gehen, empfehle ich, dass Du eine Laptop-HDD gleicher Größe oder größer als die Eingebaute in ein externes USB-Laufwerksgehäuse packst, den Paragon Partitionmanager für ein paar Euro erwirbst und eine 1:1 Kopie der Festplatte ziehst.
Nach dem Kopieren kannst Du die Recovery-Partition der externen Platte ans Ende der HDD verschieben und vergiss nicht, einen Boottest mit Windows UND Recovery-Partition auf der Zieldisk, nachdem Du sie probeweise im Laptop eingebaut hast.

Ich verfahre so immer mit meinen Rechnern und vor Allem mit älteren Thinkpads und bin so auf bestens auf einen HDD-Crash vorbereitet.

Es mag zwar vielleicht in den Augen einger etwas umständlich wirken, aber du bist innerhalb weniger Minuten wieder arbeitsbereit, sollte die HDD - so Murphy es will - im ungünstigsten Augenblick abrauchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben