Enttäuscht von T60 mit 15" und XGA Display

Slowman

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2010
Beiträge
49
Hallo,

ich habe ein T60 mit 14.1" und SXGA+ Auflösung und bin von dem Gerät echt begeistert. Aber das kennt ihr ja!

Für den stationären Bereich zu Hause habe ich mir noch ein anderes T60 mit 15" Display zugelegt. Die Auflösung ist aber nur XGA. Ich bin nun etwas enttäuscht von den 1024x768 Pixeln. Oder soll ich eher sagen den Klötzchen! Die Schrift ist grobkörnig und irgendwie pixelig. Oder habe ich da etwas falsch eingestellt oder den falschen Treiber?

Oder ist es nur Gewohnheit? Da ich nun die hohe Auflösung auf dem kleinen Display gewohnt bin?

SlowMan
 
Nee, da hast du sicher nichts falsch eingestellt, der Unterschied zwischen 14,1" SXGA+ und 15" XGA ist einfach sehr groß.
 
OK, ich habe nichts falsch eingestellt. Aber bin doch weiter enttäuscht. :(

Ich dachte das 15" Flexview ist berühmt für seine Blickwinkelstabilität und perfekte Farbdarstellung.

Habe ich denn überhaupt ein Flexview? Gibt es auch 15" XGA ohne Flexview?

SlowMan
 
Mist! Da hätte ich mich vor dem Kauf wohl besser informieren sollen.

Wahrscheinlich ist ein 15" mit SXGA (also ein Flexview) dann viel besser?

SlowMan
 
Leider hat puntohqt2008 Recht.

T60 mit 15'' UND SXGA+ = Flexview

Sorry, hedede
 
Damit Du bei 15 in etwa die gleichen Pixelgröße (und das bemängelst Du ja primär) wie bei deinem 14" SGXA+ Gerät hast, brauchst Du ein 15" UXGA Display.....und das sind dann auch in etwa 2,5 mal mehr Pixel pro Fläche.
 
Danke für die Infos. Auch wenn sie grausam sind ;(

Das Display ist am unteren Bildrand auch etwas heller. Das sieht man besonders deutlich wenn das Bild beim Start schwarz ist.

Was hat das zu bedeuten?

SlowMan
 
Slowman' schrieb:
Wahrscheinlich ist ein 15" mit SXGA (also ein Flexview) dann viel besser?

Das von dir beschriebene Problem liegt weniger am Flexview oder nicht-Flexview, sondern viel mehr an den mageren 85 dpi bei 15" XGA, im Vergleich zu 125dpi bei 14" SXGA. Im Klartext heißt das, ein Pixel ist bei ersterem 1,5x so groß wie bei letzterem.

Grüße

Fabian
 
Ich frag mich nur, was du da erwartet hast?
Dennoch hast du ein solides Gerät. Bzgl. des Displays kannst du ja mal diesen Mod hier wagen, dann hast du Pixel satt.
 
Leider habe ich mir um die Pixelgröße bisher zu wenig Gedanken gemacht. Aber OK!

Vielleicht noch ein letzter Tipp von Euch bezüglich des helleren unteren Bildschirmrandes.
Ist da zu befürchten, dass dies schlimmer wird? Sind das Alterserscheinungen?

SlowMan
 
Das ist normal, da da die CCFL-Röhre sitzt - und da halt am stärksten durchscheint.

Grüße

Fabian
 
Flexview hat jedoch keinen solchen (spürbaren) Helligkeitsgradienten. Schwarz wirkt satter und somit wirkt das Flexviewdisplay kontrastreicher. Ein Grund mehr, sofern Geldbeutel und GPU mitspielen auf Flexview aufzurüsten. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben